Hi,
Ich habe zu Hause ein Pc mit Internetanschluss.
Da die ganze Familie diesen PC nutzt, möchte ich mir einen
Laptop zulegen mit dem ich ebenfalls ins Internet kann.
1.Kann ich das über den gleichen Internetzugang machen?
Ja
- Worauf muss ich beim PC-Kauf besonders achten?
S. u.
- Brauche ich irgendwelche Zusatzgeräte?
S. u.
- Gibt es eine andere Möglichkeit mit dem Laptop ins Internet
zu kommen? W-Lan oder so? Dann wäre man auch mobil, oder?
Zunaechst ein mal musst Du Dich entscheiden, ob Du mit dem Lappie mobil sein willst oder nicht. Wenn nein: 2 Moeglichkeiten
-
die billige: Du baust in den PC eine zewite Netzwerkkarte rein (Kostenpunks 5-10 Euro), an die stoepselst Du per Netzwerkkabel das Notebook ein, der PC fungiert dann als Gateway. Nachteil: der PC muss immer an sein, damit Du online kommst.
-
die etwas teuerere: du kaufst einen DSL-Netzwerkrouter (sofern DSL vorhanden, ansonsten gibt es aehnliches fuer ISDN bzw analog), der zwischen dem PC und dem (DSL)-Modem angeschlossen wird. In den Router gehst Du per Netzwerkkabel vom Laptop aus. Vorteil: der Router fungiert auch als NAT/Firewall.
Willst Du mobil bleiben (ueberschaetze das nicht, ein-zwei etwas dickere Waende koennen fuer WLAN schon ein Hinderniss sein), kaufst Du einen (DSL)-WLAN-Router. Die allermeisten Laptops heute haben eine entsprechende Schnittstelle, der PC kann immer noch per Kabel damit verbunden sein, alternativ kann der Router gleich beim Modem bleiben, dann brauchst Du eine WLAN-Schnittstelle am PC, entweder per USB oder PCI-Karte. Insgesamt wird das je nach Router auf eine Investition ab 50 Euro hinauslaufen.
Tipp: lass die Finger von Routern die statt auf Ethernet auf USB aufsetzen, das gibt nur Stress.
Gruss
Paul