Mit dem Laufband strom für einen E-Motor erzeugen

Guten Tag ,
ich hoffe mir kann hier geholfen werden …
ich möchte mit 4 laufbändern und 4 festmontierten fahrradantrieben strom für einen e-motor erzeugen der wiederum ein schaufelradboot antreiben soll hab keine Idee was für einen motor ich brauche und ob es überhaupt funktioniert … freu mich auf eure beiträge

Hallo Paule,

leider kann ich dir zu Fragen bei technischen Detaiils nicht weiterhelfen, da ich mich nur bei Vermarktung puncto E-mobilität auskenne!

lg Gerald

Natürlich funktioniert das grundsätzlich.
Sowohl die Laufbänder wie auch die Fahrräder benötigen aber - damit wirklich ein bisschen Leistung zusammenkommt - einen Generator/Motor, der einen guten Wirkungsgrad hat, und das hängt mit der Nenndrehzahl zusammen. Dann sollten alle 8 Generatoren am besten einen Akku laden. Mit der in diesem Akku gespeicherten Energie kann dann ein beliebiger Gleichstrommotor angetrieben werden.
PS.: Hast du mal das Video gesehen, wie viele Radfahrer dafür treten müssen, dass ein normaler Haushalt mit Strom versorgt werden kann?

LG, Charly

naaaa mal sehen vllt kommen wir dann bald mal ins geschäfft :smile:

Tach ._) danke für deine antwort … mein floß soll ca 4 m breit und 10 m lang werden mit einer kleinen bar drauf … also das wird ne menge wiegen … hättest du eine ungefähre ahnung wie mein „einkaufzettel“ aussehen könnte und wer mir das ein/ an bauen könnte ?
das video hab ich leider nicht aber ich denke mal so 30 fahrräder … ? :smile:

Video: ich weiss die Zahl auch nicht mehr, aber es war ca. eine halbe Turnhalle voll mit Radfahrern…
Nachdem sich ein Tretboot (bei Windstille) auch bewegt, ist das auf jeden Fall zu schaffen, fragt sich nur wie schnell…
Hier ein Link, der dir vielleicht weiterhilft:

http://www.ijgd.de/fileadmin/user_upload/dokumente/F…

http://www.ijgd.de/Fahrradkino.1095.0.html

Viel Spaß beim Tüfteln, Charly

alles klar danke

Ich hatte auf diese Frage schon mal geantwortet.Etwas ging wohl fehl.

Nun nochmal eine Antwort.

Das dürfte zu aufwendig sein. Außerdem geht’s direkt besser, wenn alle vier Männer über je eine Gummiwalze mit einem Freilauf bzw. direkt mit dem Fahrrad eine gemeinsame Welle antreiben, welche die Antriebsschraube (Propellerschraube) im Wasser antreibt. Man könnte ja auch gummiartige Walzen auf die Antriebswelle schieben. Festschrauben, dann mit Fahrrädern direkt antreiben. Das hätte den Vorteil, dass man nach der Bootsfahrt mit den Fahrrädern an Land weiterfahren könnte. Ich denke, dass Sie das auch so ausgedacht haben.
Mit den Laufbändern hat man zu viel Reibungsverlust. Auch wäre sehr viel platz auf dem Boot nötig, was teuer würde.

Es sieht wohl interessant aus, aber die Leute verlieren schnell die Lust zum Strampeln.

So und viele ähnliche Beispiele standen oft in den Zeitschriften populäre Mechanik, Hobby, Das Neue Universum, sowie in den guten Bastelbüchern vom Maierverlag in Ravensburg bis in die 70ziger Jahren.

Gehen Sie mal in die Stadtbücherei und suchen Sie nach diesen Büchern und oder Zeitschriften…

Hallo Paule
Sehr sehr spä habe ich deine frage entdeckt
Ich kann aus eigener erfahrung sagen der wirkungsgrad für Dein Modell ist so niedrig, daß das nie funktioniert
am besten ist ein Direktantrieb
grundner