Mit dem Linken Fuss heftig umgeknickt,habe Angst

Hallo Liebe Leute ,gestern Abend oder Nacht 0 Uhr nach draussen wollte um mein Auto in die Garage zu Fahren bin an den Treppen ausgerutscht und heftig umgeknickt nach innen nur 3 Stufen habe ich nach draussen,sofort habe ich den Fuss unter Kalten Wasser gestellt und 5-10 minuten laufen lassen. Als ich im Unfallklinik angekommen bin und der ARzt die Schwellung gesehen hat meinte er sofort es ist kaputt nach dem Röntgen aber kamm heraus das nur der Sprunggelenk angeknackst ist und das es von alleine zusammen wachsen würde was ich nicht glauben kann, die Schwellung ist aussen sehr heftig und innen geht es ,gestern konnte ich noch auftretten aber heute garnicht die innen seite tut extrem weh ,kann den Fuss nicht mal Anwinkeln also zu mir ziehen gestern ging es noch , ich habe einfach Angst das es schlimmer ist als es aussieht ,wenn ich ruhig stelle keine schmerzen sobald ich auf dem bODEN auftrette geht es ab fast nicht auszuhalten, da ich als Schlosser arbeite kann ich so nicht arbeiten was mich auch unruhig macht ,es wird bestimmt Lange dauern.Und das alles an meinem Geburtstag Willkommen 30.

Hallo,

das hört sich ja echt nicht gut an! Also ich hätte an deiner Stelle auch so meine Sorgen… Ich würde es so machen: Wenn es bist heut abend bzw. morgen früh nicht besser wird (und vor allem, wenn es schlechter wird), würde ich heute abend bzw. morgen früh in die Notaufnahme eines Krankenhauses fahren. Die sollen sich das dann nochmal angucken. Die müssen die Sache dann sicherlich neu beurteilen, da ja das Ganze offentsichtlich noch mehr angeschwollen ist. Scheu dich nicht davor, nochmal zur Notaufnahme zu fahren!!! Sicher ist sicher. Wegschicken können sie dich allemal. Meine Schwester hat auch mal ihren Fuß einfach so beim Aufstehen umgeknickt (der war ihr eingeschlafen) und dann dachte sie erst es geht, konnte dann aber gar nichts mehr bewegen und ist den nächsten Tag zum Notdienst. Ergebnis: Angebrochen und Gips bzw. Schiene.
Also geh lieber auf Nummer sicher! Ich wünsche dir gute Besserung! :smile:

Lg, Just_Do_It

Hey,

aber er war doch schon beim Arzt! Sie haben geröntgt und der Arzt sah, dass nichts gebrochen war. Warum soll er dann nochmal hin? Man kann eine Notaufnahme mit seinem Kleinkram auch unnötig aufhalten. Es ist normal, dass eine Bänderdehnung / -riss, was auch immer er jetzt hat, schrecklich wehtut und geschwollen ist. In 2 Wochen wirds ihm schon deutlich besser gehen. Aber mehr als schonen und abwarten kann er jetzt eh nicht machen.

Gruß
Steffie

4 „Gefällt mir“

Hallo seli80,

erst einmal würde ich gern einmal wissen, was angeknackst bedeuten soll?
Sind die Bänder gezerrt??? Ist die Gelekskapsel überdehnt???

Durch die Verletzung sammelt sich Flüssigkeit im Sprunggelenk und wenn Du den Fuß auf den Boden stellst, kann sie nicht über die Lymphbahnen abfließen und drückt so stark im Gewebe.

Falls es bei einer Dehnung / Zerrung bleibt, gibt es folgendes zu Therapie. Das Wort heißt PECH und schlüsselt sich wie folgt auf.

P = Pause (Also das Gelenk nicht belasten)
E = Eis (Ständig kühlen, nicht auf die Haut, auf die Compression)
C = Compression (siehe später)
H = Hochlagern

Compression ist wichtig, um erneutes Umknicken zu verhindern (das Gelenk ist jetzt sehr instabil) und das geschädigte Gewebe soll entlastet werden. Denn, wenn die Flüssigkeit nicht abfließt, kann der Heilungsprozeß schlechter in Gang kommen, Stoffe nicht abtransportiert werden.

Die Compression soll nicht naß werden, weil das auch wieder schlecht für die Haut ist, deshalt das Eis gut verpacken.

Falls Dir Dein Gefühl sagt, da stimmt was nicht, würde ich trotzdem noch einmal zum Arzt gehen, denn jeder Mensch kann sich irren. Alles schon erlebt. Außerdem sollte ein fachmännischer Compressions-Verband angelegt werden, denn Du mußt Dich ja zwischendurch auch bewegen( Toilettengänge usw.).

Falls Du viel liegen solltest, kommt auf die Verletzung drauf an, mußt Du auch an Thrombosegefahr(wegen herabgesetzter Blutströmungsgeschwindigkeit, Gefäßverletzung) denken. Bitte darüber mit dem Arzt sprechen.

Also bei einem unguten Gefühl, trotzdem noch einmal zum Arzt, denn es ist Deine Gesundheit und es gab schon viele erst einmal unerkannte Verletzungen, alleine schon durch stark angeschwollenes Gewebe.

Mit jedem Tag wird es besser. Alles Gute!!!

LG
merkur3

Hallo,
ich hatte vor gut zwei Jahren einen Sportunfall, bei dem ich
das äußere Sprunggelenk ladiert hatte. Ein Band war abgerissen (eine
Fraktur an der Stelle, wo das Band am Knochen angewachsen ist).

Die Folge ist natürlich ein richtig fetter Klumpfuß mit Blutergüssen
und Schwellung bis übers Knie. War ziehmlich schmerzhaft und ist
sicher nicht in paar Tagen komplett abgeheilt.

Der Chirurg meinte, dass man das einfach ruhig stellen müßte und
sonst nichts nötig wäre. Habe so ein Plastikteil bekommen, um
den Fuß halbweg ruhig zu stellen. Nix mit Gips und so.
Nach ca. 2 Wochen konnte ich es langsam wieder belasten.

Es gibt auch die Möglichkeit einer invasiven Therapie, aber ob das
wirklich sinnvoll ist?
Zeit braucht es immer und nur bei Profisportlern macht es wirklich
Sinn, da teure Operationen vorzunehmen, um den nächsten Einsatz
paar Wochen vorzuziehen.

gesehen hat meinte er sofort es ist kaputt nach dem Röntgen
aber kamm heraus das nur der Sprunggelenk angeknackst ist und
das es von alleine zusammen wachsen würde was ich nicht
glauben kann,

Kannst es ruhig glauben.

die Schwellung ist aussen sehr heftig und innen
geht es ,gestern konnte ich noch auftreten

ich könnte danach überhaupt nicht mehr auftreten.

aber heute garnicht die innen seite tut extrem weh ,kann den Fuss nicht
mal Anwinkeln also zu mir ziehen gestern ging es noch , ich
habe einfach Angst das es schlimmer ist als es aussieht ,

Die Schwellungen und Blutergüsse sehen oft böse aus, aber
das sagt nix real über die Schwere der inneren Verletzungen aus.
Das Röntgenbild ist da sicher aussagekräftiger.

wenn ich ruhig stelle keine schmerzen

Sei zufrieden. ich wusste einige Tage nicht, wie ich liegen oder
sitzen sollte.

sobald ich auf dem bODEN auftrette geht es ab fast nicht auszuhalten,
da ich als Schlosser arbeite kann ich so nicht arbeiten

Eine Krankschreibung für einige Tage ist wohl unvermeidlich.

was mich auch unruhig macht ,es wird bestimmt Lange dauern.

Ganz so extrem scheint es noch nicht mal zu sein.
Die akute Schwellung wird nach 10…14 Tagen zurück gehen.
Dann wirst du auch langsam wieder unter gewissen Schmerzen
wieder laufen können.
Die Sache ist trotzdem langwierig. Richtig schmerzfrei voll belasten
dauert sicher mind. 6 Monate bis 1 Jahr.
Gruß Uwi

Guten Tag,

Also etwas abgeschwollen ist der fuss aber wenn ich aufstehe wird es bestimmt wieder anschwellen.

Hallo,
hatte bereits zwei Unfälle mit diesen Symptomen - jedesmal stellte der Arzt bei mir einen Bänderriss im Sprungelenk fest (links 2002/ rechts 2008). Nun warst Du ja schon beim Deinem Arzt und er wird dir (hoffentlich) die richtige Diagnose gestellt haben. Dennoch: achte darauf, dass Dein Fuss fixiert ist. Und zwar mit einem Tape, das megafest vom Arzt(helferin) im Abstand von einigen Tagen angelegt wird. Lass Dir bloß keinen Gips oder so etwas andrehen, das wurde vor 10 Jahren noch gemacht. Bei meinem ersten Unfall habe ich nach zwei Wochen eine flexibele Fußschiene bekommen, die ich dann noch sechs Wochen tragen musste. Beim zweitenmal wurde darauf verzichtet, sondern nur noch getaped. Ansonsten möglichst Ruhe und kühlen, nicht zu schnell zuviel wollen. Gerade wenn Du körperlich arbeitest, ist eine nachhaltige Genesung wichtig. Gute Besserung und LG Norbert