ich bin gerade dabei meinen Meisterbrief im Stuckateurhandwerk zu machen. Anschließend will ich mich irgendwie noch Weitebilden. Nun habe ich gehört, dass ich mit dem Meister auf Fachhochschulen gehen kann. Das Problem ist ich weiß nicht, was ich alles Studieren darf. Einmal bekam ich gesagt ich dürfte alles studiern außer Medizin ein anderes mal bekam ich gesagt nur in meinem Fach und eng angrenzent (damit ist gemeint BWL, Buchhaltung weil wir dass in der Meisterschule schließlich auch hatten). Ich entweder gerne in meinem Beruf weitermachen zum Restaurator oder Architekt Berufschullehrer als Forscher bei Firmen wie Knauf Marmorit usw. oder BWL falls dass geht was mir auch Spass machen würde, wäre bei der Bank als Kreditberater oder sowas. Ich will halt auch was von meiner Weiterbildung haben wie ich gehört habe verdienen Berufschullehrer nicht so viel und wenn ich Studieren gehe will ich schon mehr verdienen als jetzt.
Hallo Matthias,
Die Entscheidung darüber, welche Studienqualifikation ausreichend für einen bestimmten Studiengang ist, ist Ländersache.
In Schleswig- Holstein kannst du als Friseurmeister mit einigen Jahren Berufserfahrung Maschinenbau (also auch fachfremd) studieren, weil du als Meister in deinem Beruf die allgemeine Fachhochschulreife hast.
Frag doch mal an der FH die dich interessiert in der Studienberatung nach, dort kann man dir gesicherte Auskunft geben.
einhorn
Hier mal eine Übersicht vom deutschen Bildungsserver:
(http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildu…)
Das Meisterstudium
Immer beliebter wird das so genannte Meisterstudium. Meister/innen - meist auch Techniker/innen und Fachwirte/Fachwirtinnen - werden entweder direkt zum Studium an allen Hochschulen zugelassen (Hessen, Niedersachsen, Thüringen) bzw. zum Studium an einer Fachhochschule (Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt) oder wie in Hamburg mit einem vorangegangenen Beratungsgespräch. In Bayern können Meister/innen über ein Probestudium Zugang zur Hochschule erhalten. Daneben werden in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein neben einer bestandenen Meisterprüfung noch andere Voraussetzungen - in der Regel eine mehrjährige Berufstätigkeit - verlangt.
also ich bin aus dem Saarland, ich weiß jetzt nicht ob ich hier dass studieren kann was ich auch will. Mir fehlt halt so ein Überblick auf die ganze Fächer mir würde es auch nichts ausmachen wenn ich in einem anderen Bundesland Studiere.
Jetzt noch eine andere Frage gibt es denn Studien gänge in der FH in Abendform?
also ich bin aus dem Saarland, ich weiß jetzt nicht ob ich
hier dass studieren kann was ich auch will. Mir fehlt halt so
ein Überblick auf die ganze Fächer mir würde es auch nichts
ausmachen wenn ich in einem anderen Bundesland Studiere.
im Saarland kannst Du als Meister nur fachgebunden studieren, in Hessen, Niedersachsen, Thüringen an allen Hochschulen.
Das ist ja so seltsam, da jemand als Techniker trotz höheren Abschluß nur fachgebunden studieren darf und der Meister alles. Schon seltsam.
.
In Schleswig- Holstein kannst du als Friseurmeister mit
einigen Jahren Berufserfahrung Maschinenbau (also auch
fachfremd) studieren, weil du als Meister in deinem Beruf die
allgemeine Fachhochschulreife hast.