Mit dem Mountainbike nach Kanada

Hi!
Ich hab da mal eine Frage.
Ich möchte im Sommer in Kanada eine Mountainbike-Tour in den Rocky Mountains machen. Jetzt möchte ich aber nicht drüben ein Rad mieten, sondern meines mitnehmen.
Frage: Wie bringe ich dem Zoll bei der Einreise bei, dass ich das Rad NICHT in Kanada gekauft habe, sondern hier und es nicht verzollen muss?

Danke für eure Hilfe.

Ciao
duchemin

Auch hi!

Erstmal *grins* bei der Überschrift - ich dachte schon, jemand hätte einen neuen Landweg nach Kanada entdeckt, hihi…

Frage: Wie bringe ich dem Zoll bei der Einreise bei, dass ich
das Rad NICHT in Kanada gekauft habe, sondern hier und es
nicht verzollen muss?

Du meinst bei der Wiedereinreise nach D? Das sollte kein Problem sein, wenn Du den Kaufbeleg mitnimmst und somit beweisen kannst, daß Du das Rad hier gekauft hast.

Viele Grüße
„Raven“

Hi nochmals!

Als ich den Titel gelesen haben, NACH dem Schreiben, dachte ich mir, „Ups, der muss verändert werden“ Aber das geht hier leider ja nicht. Echt blöd.

Zum Thema: Hab jetzt doch beim Zoll angerufen. Ergebnis:
Jedes hochwertige Teil (Bike, Kamera, Digicam, iPhone etc.) hat eine Seriennummer. Und der deutsche Zoll hat eine Datenbank mit ALLEN verzollten Seriennummern.
Ergo, der Zöllner gibt am Flughafen die Seriennummer ein und erfährt sofort, ob das Rad verzollt wurde.

Einerseits echt ne tolle Sache, andererseits Schmuggel ade :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

auf die Geschichte mit der Seriennummer würde ich mich nicht unbedingt verlassen. OK, ich importiere keine Fahrräder, aber manchmal sind auch Zolls leicht verwirrt.

Und bevor es zu ‚Problemchen‘ kommt, würde ich eben eine Kopie des Kaufbelegs mit Rahmennummer einpacken. Das ist bestimmt einfacher als eine Zeitlang mit dem freundlichen Zollbeamten am Flughafen zu diskutieren.

Da fällt mir ein, das kannst du evtl. sogar schon in Canada brauchen.

Gruss,
Julia

Moin,

nachdem ich mal in München einen Zollbeamten hatte der 1/2 Stunde dazu benötigt hat, ein fünf Jahre altes Mountainbike, mit dem ich zuvor 1.600 km durch Vietnam geradelt war (dementsprechend sah es aus), als „nicht importiert“ einzustufen, würde ich dringen zur Mitnahme eines Kaufbeleges raten.

Bye
Rolf

p.s. wer Kommafehler findet, darf sie behalten :smile:

Moin,

Bye

Rolf

p.s. wer Kommafehler findet, darf sie behalten :smile:

Danke, diesen Schmäh kennen wir schon, Manchmal habe ich auch was verloren. Macht nichts, wir sind alle irrende Menschen

salü
peter