wir haben/hatten die Idee, mit dem Nachtzug durch Europa (Deutschland-Kopenhagen-Stockholm-Helsinki-Warschau-Budapest-Prag-Deutschland) zu fahren. Allerdings hört unsere Suche nach dem Streckennetz des Citynightlines auf. Gibt es in unseren Nachbarländern keine Schlafwagen?
Citynightline ist eine Eisenbahngesellschaft, die Nachtzüge in einigen Ländern Europas betreibt. Die CNL-Züge haben das, wovon Du sprichst, nämlich Schlaf- und Liegewagen in regulären Nachtzügen der nationalen Bahngesellschaften, teilweise abgelöst.
Unabhängig davon gibts den klassischen Schlafwagen natürlich noch in ganz Europa - dadurch wird z.B. die Verbindung Bundenthal-Rumbach - Smolensk mit zwei Mal Umsteigen möglich.
Was es auch schon vor CNL-Zeiten bloß in einigen mittel- und westeuropäischen Ländern gab, daß im grenzüberschreitenden Verkehr Pass- und Zollkontrollen bloß in Stichproben durchgeführt werden, und die Reisenden ihre Papiere dem Schlafwagenbetreuer überlassen können. Nett ist das z.B. im Nachttzug Prag-Bucuresti, der auf ganz kurzer Distanz die Grenzen Tschechien - Slowakei und Slowakei - Ungarn überquert: Da marschieren ganze Kolonnen slowakischer Uniformträger in eher sinnloser Weise gleich zwei Mal türenknallend durch den Schlafwagen und wollen alle und alles gesehen haben…
Für eine richtige George-M-Pullman-Gedächtnistour braucht es entweder große Distanzen (Finnland, Russland etc.), langsame Eisenbahnen (weiland Lyon-Bordeaux de Nuit) oder eben mitteleuropäischen Standard. Sonst ist das nicht so prickelnd.
Ausnahmen gibts auch in D - eine Bekannte erzählt von einer Fahrt mit einem russischen Schlafwagen, bei der innerhalb D alle zwei Stunden lautes Krähen „Personalwechsel - die Fahrausweise bitte!“ den Schlaf unterhaltsam gestaltete, weil der Wagen ohne Begleitung unterwegs war - die Betreuer waren vor der Abfahrt in Ffm wegen irgendwelcher Nebengeschäfte hoppgenommen worden…
Klar, gibt es Nachtzuege auch im europäischen Ausland und v.a. in Skandinavien sind diese weit verbreitet. Fuer einige der Strecken, die du angesprochen hast gibt es z.B. folgende Verbindungen: Berlin - Malmö (statt CPH, mit dem http://www.berlin-night-express.com), Malmö - Stockholm (von CPH fahren soweit ich weiss keine Nachtzüge nach Stockholm, http://www.sj.se), Stockholm-Helsinki mit der Faehre (kannst natuerlich auch 2000-3000 km mit dem Zug auf dem Festland fahren), dann nach Petersburg und Moskau (Visum !), von da nach Warschau und dann hoeren meine Kenntnisse auch auf. Aber http://www.seat61.com ist glaube genau das, was dir weiterhilft.
Allerdings hört unsere Suche nach dem Streckennetz
des Citynightlines auf. Gibt es in unseren Nachbarländern
keine Schlafwagen?
Selbstverständlich gibt es in ganz Europa Schlaf- und Liegewagen. Du kannst aber nicht z.B. Kopenhagen-Stockholm eingeben und erwarten, dass die DB das für dich sucht … du weißt ja, dort wird Service richtig groß geschrieben
Zwei Möglichkeiten:
Die Reise von/zu einem Ziel in Deutschland eingeben, z.B. Hamburg-Stockholm über Kopenhagen. Vielleicht klappt’s.
Die Website der jeweiligen Bahn im Nachbarland besuchen und dort nach der Verbindung suchen.
Eine Verbindung München-Helsinki hat mir die DB jedenfalls damals ohne Probleme ausgerechnet. Habe mich dann aber entschlossen, doch lieber den Flieger zu nehmen Eine Verbindung z.B. Stockholm-Helsinki bekommst du bei der DB nicht, zumindest nicht im Internet - obwohl es ja die gleiche Strecke ist, nur etwas kürzer. Wenn’s nicht von D aus losgeht, sucht dir die Seite das nicht.
Wenn’s nicht von D aus losgeht, sucht dir die Seite das nicht.
ist gänzlich falsch. reiseauskunft.bahn.de ist für viele europäischen Länder viel besser geeignet als die Auskunftssysteme der jeweiligen Bahnen, die gar keine oder viel weniger detaillierte Filter bei der Suchanfrage erlauben.
Kopenhagen-Stockholm ist gar kein Problem, Stockholm-Helsinki auch nicht. Wenn Du Beispiele für abgelehnte oder misslungene Suchen benennen kannst, ist es leichter, zu sagen, warum sie abgelehnt wurden (z.B. zu viele Umsteiger, kleine Start- oder Zielhaltestellen…).
Auf die Bahn sinnlos einprügeln ist heute wohl Mode
Du kannst aber nicht z.B. Kopenhagen-Stockholm
eingeben und erwarten, dass die DB das für dich sucht
Erwarten kann man sowas sicher nicht … aber wenn ich das bei http://www.bahn.de eingebe, sucht der Compi der Bahn mir die
Verbindung problemlos.
… du weißt ja, dort wird Service richtig groß geschrieben
Das nach dem Alter der Reisenden gefragt wird und keine Preise
in Netz genannt werden und man bei der Deutschen Bahn (!) diese
Strecke auch nicht übers Internet (wohl aber am Schalter und in
den Agenturen!) buchen und zahlen kann, ist für mich nachvoll-
ziehbar.
Geh mal zu deinem Bäcker und sag, du willst bei ihm 20 Brötchen
für nächsten Freitag bestellen und bezahlen … du wolltest sie
aber in einer anderen Bäckerei in einer anderen Stadt abholen.
Eine Verbindung z.B. Stockholm-Helsinki bekommst du bei der DB
nicht, zumindest nicht im Internet - obwohl es ja die gleiche
Strecke ist, nur etwas kürzer. Wenn’s nicht von D aus losgeht,
sucht dir die Seite das nicht.
Ich habe es eben extra wegen dir getestet - es klappt genauso
gut wie Köln - Bonn *g*