Hallo zusammen,
stehe ein weinig auf dem Schlauch. Was bedeutet der Spruch von Zwanziger: „Wir wären ja mit dem nassen Handtuch geschlagen, wenn wir versuchen würden, das fantastische Sommermärchen von 2006 zu wiederholen“? Der Inhalt ist mir klar, aber die Phrase völlig unbekannt. Was sagt sie aus?
Vielen Dank
Maja.
Hi
das es viehisch weh tut… vor allem wenn man das Handtuch konisch rollt 
warst du nie im Freibad?
B
Hi
das es viehisch weh tut… vor allem wenn man das Handtuch
konisch rollt 
warst du nie im Freibad?
B
was hältsts du von „mit dem Klammerbeutel gepudert“?
Hallo Maja,
Sportler und insbesondere Fußballer (und das schließt Funktionäre mit ein) sind nicht gerade für glücklichen Umgang mit Metaphern bekannt. Da Zitat ist da eine Ausnahme.
Nasse Handtücher haben in der Heimpädagogik und auch in der Betreuung altersdementer Menschen einen ganz eigenen Ruf, weil Misshandlungen mit ihnen keine auf Anhieb sicht- oder deutbare Spuren hinterlassen.
Machmal wird von der schmerzhaften Wirkung eines nassen Handtuchs auch nach dem Sport beim gemeinsamen Duschen oder in der Umkleidekabine Gebrauch gemacht - eine beliebte Form des mobbing von Versagern z.B. nach einem verlorenen Spiel …
Offensichtlich spielt Zwanziger auf diese männerbündlerischen Rituale an - da riecht man förmlich, wie die Sportsocken miefen.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo Ralf,
Danke für die sachkundige Erklärung. Die Gepflogenheiten beim „Rudel-Duschen“ waren mir bis dato unbekannt. So macht der Spruch Sinn!
Grüße zurück
Maja.