Huhu. Ich will mir beruflich ein Notebook kaufen, da ich viel unterwegs bin.
Jetzt weiß ich da schonmal prinzipiell nicht worauf ich achten muss.
Sind die CPUs von AMD besser oder doch lieber die von Intel? usw…
Das Hauptproblem stellt jedoch die Frage nach dem Internet dar.
Ich muß täglich über ein Upload Programm meine Daten zum Firmenserverladen. Ich weiß dass man Notebooks mit Modem ausstatten kann, oder auch über Handy ins Internet kommt.
Allerdings weiss ich da nicht wie. Könntet ihr zu beiden Fällen was schreiben bitte und auch vor- und Nachteile aufzählen.
Weiterhin bleibt da noch die Frage wie das im europäischen Ausland aussieht, zu Hause benutz ich ja T-Online, aber kann ich mich da auch aus Italien z.B. einloggen?
Bin euch für eure Tips wirklich sehr sehr dankbar!
Ich muß täglich über ein Upload Programm meine Daten zum
Firmenserverladen. Ich weiß dass man Notebooks mit Modem
ausstatten kann, oder auch über Handy ins Internet kommt.
Aktuelle Notebooks haben eigentlich durchgehend Modem, Infrarot, Netzwerk, ggf. Wireless LAN und Bluetooth integriert. Was die Möglichkeiten, auf irgendeine Weise ins Internet zu gelangen, erheblich erweitert. Wir haben z.B. in der Firma, in der ich arbeite (Anwaltskanzlei) dieser Tage sämtliche Anwälte mit Notebooks ausgerüstet. Dell Latitude D600 haben die meisten gewählt. Das hat alle o.g. Dinge eingebaut.
Weiterhin bleibt da noch die Frage wie das im europäischen
Ausland aussieht, zu Hause benutz ich ja T-Online, aber kann
ich mich da auch aus Italien z.B. einloggen?
Ich kann Dir nur erzählen, was ich aus hiesiger Sicht (Schweiz) kenne. Wenn man einen Internet-Zugang verwendet, bei dem man monatlich oder jährlich eine Gebühr bezahlt (Abonnement), kann man eine Software nutzen, die sich ‚IPass‘ nennt. Da steckt ein internationaler Zusammenschluss von Providern dahinter. Man installiert die IPass-Software, die sich dann ins DFÜ-Netzwerk einklinkt. Von daher ist es nichts proprietäres wie etwa bei AOL.
Wenn man das Programm startet, stellt man seine Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) beim eigenen Provider ein. Wählt ggf. die Verbindungsmethode (das Tool stellt inzwischen neben normalem Modemzugang auch Breitband- und ggf. ISDN-Einwahl zur Verfügung). Dann stellt man den Standort ein, an dem man sich befindet. Diese Standorte sind weltweit für viele Länder. Wenn man sich verbindet, ladet die Software ggf. auch automatisch neue Phonebook-Einträge (sprich neue Standorte) herunter.
Einige unserer Anwälte haben diese Software bereits erfolgreich genutzt, sei es aus Deutschland, sei es aus USA… und das geht via integriertem Modem, via Infrarot, via Bluetooth…