Mit dem Notebook fernsehen

Ich möchte mit meinem Notebook fernsehen. Welche Technik benötige ich hierzu? Kann ich z.B. auch einen normalen Videorecorder als Empfangsgerät nutzen und das Bild über das Notebook wiedergeben? Wie wird die Bildqualität sein?

Ich möchte mit meinem Notebook fernsehen. Welche Technik
benötige ich hierzu?

Es gibt TV-„Karten“ mit USB-Anschluss z.B. von Hauppauge(.de)
Bildqualität ist meist gering, da die Datenübertragungsrate von USB 1.1 nicht ausreicht.
Aber vielleich gibt’s ja mittlerweile schon Geräte mit USB 2.0

Mit dem Notebook fernsehen, weiß ich eine Möglichkeit. Aber die kannst du nur zu Hause verwenden: Es gibt einen bestimmten anschluss der sich „TV-Anschluss“ nennt. Mit dem kann man sich sowohl antenne/satellitenschüssel, als auch videorecorder anschließen. Die bildqualität ist je nach leistungsfähigkeit des Computers. Aber schlecht ist sie in keinem fall.

hoffe, konnte dir helfen! Vera

Ich habe so ein System von Hauppauge (WinTV2000), läuft super, allerdings: der Ton kommt nicht über USB, sondern über ein normales Audio-Kabel, brauchst also entweder n Audio-In am Lappi oder separate Boxen…

Hallo,

Also meines Wissens gibt es nur sehr wenige und auch nur sehr große und unhandliche Notebooks die einen integrierten TV-tuner haben (z.B. Toshiba P20).
Die Alternative sind externe Erweiterungen über USB wobei da die Auswahl auch sehr begrenzt ist (meines Wissens ist momentan die Hauppauge …(Name vergessen)-TV-Lösung die beste).

ich hab hab in der Vorletzten C´t (23) gelesen, das dort demnächst TV-Lösungen für Notebooks getestet werden, und die C´t Tests sind normalerweise sehr gut. Also wenn´s nicht so eilt wäre es vielleicht lohnenswert mal am Kiosk vorbeizuschauen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.