Hi stefan!
Also ich kann dir zu deiner Frage wie folgt helfen.
Ich hatte bei meiner Matura Diplomarbeit die Aufgabenstellung Stromsicherungen zu überwachen, bzw. Spannungs- und Stromverläufe aufzuzeichnen und zu speichern. Das ganze dann am PC zu transferieren, wo dann „ein geschultes Auge“ Fehler an der Sicherung finden kann/soll/muss…
So aber ich will dich nciht mit meinen Taten langweilen,.
Also wie ich das sehe ist deine aufgabenstellung im prinzip die Selbe. Es kommt letztlich auf die Kommunikation zw. einem PC und einem anderen selbst gebauten Gerät an, welches dann irgendetwas tut.
Wir haben das Projekt zu 3 gemacht und hatten 1 1/2 Tage von fast einem gesamtem Schuljahr dafür Zeit (dafür musste es allerdings nachher wirklich 100% funktionieren und vorallem vollständig dokumentiert sein).
Also PC Seitig, haben wir eine Windows Applikation mit MS Visual C++ 6.0 geschrieben. (dazu kann ich leider nichts spezifisches sagen, da ich dies nicht realisiert hat, hat ein Kollege gemacht)
„ausserhalb“ des PC’s haben wir mit einem Mikrocontroller (C167 von Infineon) gearbeitet. Dieser hat die serielle Schnittstelle (RS232) schon implementiert und deshalb braucht man dabei nicht alles neu programmieren (man muss das Rad nicht immer neu erfinden)
Ich weiß nicht in welcher größenordnung, bzw. in welchen umfang sich dein projekt bewegt, aber ich glaube es ist die einfachste, sicherste und beste lösung, einfach ein PC Programm ( welchen compiler du verwendest ist letztlich nicht so wichtig, am einfachsten ist aus meiner sicht Delphi (ist wie PAscal, nur ein Win Prog. kommt raus)) schreibst, und einen kleinen Mikrocontroller dranhängst. Diese haben jede Menge Ein/Ausgänge, an denen du mit einem Transistor und einem Relai eigentlich alles dranhängen kannst was du willst (zb. auch eine Lampe).
Bei der Wahl des Mikrocontroller würd ich einen billigen nehmen, der nicht wesentlich mehr anschlüsse hat als du brauchst, aber wichtig: eine serielle Schnittstelle sollte er haben, denn sonst wirds kompliziert bzw. zu langwierig wenn du die RS232 Protokoll erst programmieren musst.
Für die meisten Mikrocontroller (ab jetzt schreib ich MC) gibts sog. „Entwicklungsboards“ da ist nur der Controller, eine ser. Schnittstelle, und halt ein paar einstellungsDipschalter, und halt sämtliche I/O Pins des MC’s.
achja, die meisten modernen MC’s sind schon voll in C programmierbar, also auch nichts wirklich unmögliches…
ich hoffe ich konnte dir zumindest mal in deinen allgemeinen überlegungen weiterhelfen, wenn du noch fragen hast oder so, poste es halt.
mfg martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]