Hallo,
habe von unserem Landessportbund eine Broschüre für Übungsleiter bekommen in der es um das Radfahren und die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ geht (http://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/). Ich mach mit, denn es gibt ein paar ganz nette Preise.
Da gibt es auch eine online-Umfrage wie viele Kilometer man fährt. Wie ist das bei Euch so? Fahrt ihr immer oder nur bei gutem Wetter oder im Sommer? Und welche Strecke?
Da gibt es auch eine online-Umfrage wie viele Kilometer man
fährt. Wie ist das bei Euch so? Fahrt ihr immer oder nur bei
gutem Wetter oder im Sommer? Und welche Strecke?
in die Arbeit mit dem Rad zu fahren erspare ich mir und den anderen Verkehrsteilnehmern - 28 km fast ausschliesslich über dicht befahrene und teilweise als Schnellstrassen ausgewiesene Bundesstrassen ohne Radwege.
Der sicherere Weg wäre an die 40 km lang - dazu ist mir meine Zeit zu schade zumal ich mehrmals die Woche dann für den Weg vom/ins Büro noch 65 km Autobahn zusätzlich zu machen hätte ;o) mag sein, dass mein Radl 60 km/h schafft, ich aber ganz sicher nicht :o)
Dafür ich bei fast jedem Wetter abends in den Stall (einf. Strecke läppische 6 km aber mit reichlich Steigungen dazwischen) dafür brauche ich mittlerweile nur noch knappe 12 Minuten. Am Wochenende fahr ich mit meinem Freund zusammen dann ab und an auch mal 50 - 70 km (alles relativ eben)
Ich fahre bei so ziemlich jedem Wetter mit dem Rad, es sei denn es gewittert oder ich muss etwas grösseres transportieren
Da gibt es auch eine online-Umfrage wie viele Kilometer man
fährt. Wie ist das bei Euch so? Fahrt ihr immer oder nur bei
gutem Wetter oder im Sommer? Und welche Strecke?
Die kürzeste Distanz zur Firma beträgt ca. 27 km. Dies ist auch die Strecke, welche ich normalerweise in der Früh nehme. Heimzu kann die Strecke je nach Lust, Laune und Wetter auch länger sein (gestern z.B. ca. 70 km). Die Strecke verläuft zu ca. 1/2 auf Güterwegen, 1/4 Landesstrassen und 1/4 Bundesstrassen. Leicht hügelig mit Steigungen bis 14%.
Also, ich fahre bei jedem Wetter - aber nicht immer. Heute z.B. bin ich mit dem Auto in der Firma, da gestern ca. 20 km vor meinem Zuhause der Reihe nach ein paar Speichen am Hinterrad ihr Leben aushauchten (insgesamt 5 Stück) und ich heute abend das Vergnügen habe, neu einspeichen zu dürfen. Andere Nichtfahrgründe: Termine nach der Arbeit, welche mit dem Fahrrad nicht machbar sind; Transportfahrten; Lustlosigkeit (Fahrradfahren soll keine Qual sein); Verschlafen; …).
ca. 10 km zur uni, nicht zur arbeit… sind aber nur drei tage die woche. hin minimale beständige steigung, meist mit wind im rücken (da der hier fast immer von westen kommt), zurück minimal beständig bergab. bei jedem wetter, da ich für bus und bahn meist zu spät dran bin
an zwei tagen die woche (in den ferien auch öfter) mit dem rad zur arbeit und bei der arbeit, weil fahrradkurier. km? keine ahnung. vor zwei jahren bin ich ein paar wochen mit tacho gefahren… ich glaub da warens zwischen 30 und 80 (glaube meist um die 50-60, außer bei doppelschichten, die sind aber selten). bedauerlicherweise, gnadenlos bei jedem verdammten sauwetter… aber auch bei schönen wetter, natürlich, und da frag ich mich manchmal warum wir überhaupt geld für’s fahren bekommen…
am wochenende dafür dann nur noch schönwetterradlerin
grüße von kati
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Update
Meine fahrradlose Zeit wird leider verlängert, da die Speichen meines alten Fahrrades um 5 mm zu kurz sind und morgen in Österreich Feiertag ist - bei strahlendem Sonnenschein