Hallihallo,
ich habe von der Frau meines Vaters ein (ihr) „altes“ Rennrad geschenkt bekommen.
Kurz vorweg: ich hab wenig Ahnung von Rädern, obwohl ich häufig auf ihnen unterwegs bin…aber eher so von A nach B.
Das Rad ist auch schon einige Jahre alt, also nicht mehr ‚das Beste‘ quasi…aber es ist einfach total gepflegt und es sieht total toll und sehr sexy aus…(besonders von den Farben und so---->typisch Frau, ich weiß…aber ihr müßtet es mal sehen!)
Ich hätte nicht gedacht, dass ich sowas mal über ein Rad sagen würde! Ich hab richtig viel Spaß da drauf und bin echt mal ein bischen verschossen in das Rad…
Ich suche jetzt ein Schloss!
Ein Gutes.
Komme ich mit 50€ hin??
Ich bemühe mich, das Rad so gut es geht nicht auf der Straße zu lassen (ich wohne in Hamburg)- als erste Diebstahlprävention sozusagen!
Zu Haus nehme ich es mit in Wohnung- ansonsten nutze ich das Rad in erster Linie in der Stadt. Und da muss ich es auch mal draußen lassen! Ich fahre zur Arbeit oder besuche mal jemanden…und da sollte es sicher angeschlossen sein!
Auf dem Kiez würde ich es nicht so stehen lassen über nacht, nicht vorsätzlich zumindest…aber wenn es sich nicht vermeiden läßt…welches Schloss bietet die größtmögliche Sicherheit?
Habe schon im Internet geschaut, aber die Beiträge waren oft ziemlich alt und die Auswahl war mir zu groß… ich hab da nicht wirklich durchgeblickt…und jeder empfiehlt ein anderes Schloss…
Hier im Forum vielleicht auch…aber vielleicht hat auch jemand von euch den ultimativen Tipp??? Da hoffe ich sehr drauf!
Das wär sooo toll, ich würd mich so freuen!!!
Ich hoffe, ich bin halbwegs nah an der Thematik geblieben und ihr wißt was und wie ich es meine…??!
Ich bedanke mich schonmal vorweg und hau mich jetzt in’s Bett!
Viele Grüße aus Hamburg,
Mirian
ich würde eines der von St.Warentest als „gut“ befundenen Bügelschlösser nehmen. Aber nicht das von Trelock (BS 400) welches bei mir nach kurzer Zeit schon total hakelig und unbenutzbar war. Ich habe dann eines von ABUS genommen.
Das Problem bei jegleicher Art von Kabelschlössern ist auch, dass man die mit Sachen die der Dieb vor Ort findet (z.B. dicken Stock, Stange) knacken kann indem man die eindreht und so einen sehr großen Hebelarm erreicht.
€50.- ist schon recht knapp, könnte aber grade noch reichen.
Hi
ich hab ein relativ kurzes Abus Bügelschloss, was von meiner Versicherung anerkannt wird, und seit 4 Saisons tut ohne hakelig oä zu werden.
Zu den Rädern: Schnellspanner sind natürlich eine Einladung „klau mich“, genauso beim Sattel. Natürlich austauschen gegen Befestigung mit Schloss, gibts den Satz für Räder und Sattel um 30€, inkl. Spezialwerkzeug.
HH
Gerade aufgewacht und schon so viele Antworten! Danke schön!!
Werde jetzt erstmal zusehen das ich die Schnellspanner gegen richtige Befestigungen austausche und mit dem Schloss…ich geh mal in den Radladen und guck mal, was ich von Abus für meine 50€ bekomme!
Aber jetzt leg ich mich erstmal in die Sonne- das solltest ihr auch tun!!
Viele Grüße
Mirian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
falls du kauftechnisch noch nicht tätig wurdest … ich finde dieses teil: http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=781…
sehr schön und praktisch… neben der optik finde ich gut, dass man die halterung schnell von einem rad auf ein anderes wechseln kann. kostete mich ca. 50 euronen.
…und die taktik, das rad nie nachts draussen stehen zu lassen ist nach meiner erfahrung mind. so sicherheitsrelevant wie ein gutes schloss.
Interessant, 52€ bei Globetrotter… ist das nicht anfällig
für stange durch und drehen?
hallo helge,
kann sein, ich habs ganz ehrlich noch nicht probiert mir erschienen die nieten oder wie das zeugs heisst, was die einzelnen metallstäbeb zusammenhält erst mal ok.
bei deiner taktik muss man ja dann auch noch dafür sorgen, dass das schloss, bzw. die teile fixiert bleiben und nicht wegrutschen.
erst mal fand ichs sehr praktisch weil platzsparend und leicht wiederverwendbar. naja, und schön, aber darüber lässt sich auch streiten…
bei deiner taktik muss man ja dann auch noch dafür sorgen,
dass das schloss, bzw. die teile fixiert bleiben und nicht
wegrutschen.
Meine Taktik
naja, Drahtseilschlösser geben da sehrschnell auf, allerdings beschädigt man andere Teile.
Aber - da du ja das Schloss sicher irgendwo drumlegst (Laterne o.ä.) hast du ja schon das Widerlager, und diebesfreundlich zieht sich das nicht zu und verbiegt Felgen und Speichen… würd ich gern mal ausprobieren was das bei ner Drehung mit nen 150cm Rohr macht…
erst mal fand ichs sehr praktisch weil platzsparend und leicht
wiederverwendbar. naja, und schön, aber darüber lässt sich
auch streiten…
als 2t Schloss ev. Ich find einen Bügel durch Hinterrad und Rahmen immer etwas untergesichert… das zusätzlich schreckt ev. ab… wegen höherem Zeitaufwand.
Frage ist halt ob es denn besser ist als ne Lange Drahtseilstrippe zusätzlich zum Bügel.