Mit dem richtigen frühstück starten

hallo,

ich möchte jetzt endlich ein paar kilos abnehen, iorgendwie schaffe ich es aber nie, da ich immer yeeper auf süßes habe und dann „fresse“ ich es richtig!!! total schlim, aber da schaltet mein hirn dann leider ab.

nun will ich erstmal mit dem richtigen frühstück beginnen. seit heute esse ich zum frühstück ein paar haferflocken mit milch (1,5% fett), dazu schneide ich mir eine banane rein. ist das richtig? oder sollte ich vielleicht statt der milch lieber yoghurt nehmen? wobei mir die milch dazu wohl besser schmeckt…aber egal, was tut man nicht alles um etwas schlanker zu werden.

freue mich über ratschläge zum frühstück! lg

ich möchte jetzt endlich ein paar kilos abnehen,

Oh je. Das ist eines von den Themen, wo man 20 Meinungen hat, wenn man 10 Leute befragt.

Wofür auch immer das gut sein mag, hier ist die meine:
Dein Körper braucht laufend Energie.
Der Trick ist nun, Nahrung zu sich zunehmen, die so langsam verdaut wird, das laufend etwas Energie aus dem Verdauungstrakt in die Blutbahn kommt, das ganze aber so langsam vor sich geht, das man nicht so schnell wieder Hunger bekommt.

Und das bietet eines der ältesten Lebensmittel der Menschheit:
Brot.
Die Stärke darin ist immer noch der beste Energieträger, weil die Energie (die Zucker dadrin) relativ langsam freigesetzt werden. Bedeutet, es sättigt für eine recht lange Zeit.
Das ganze kombiniert mit ordentlich Beschäftigungstherapie für Magen und Darm (= Ballaststoffe = Vollkornbrot) und du kommst mit relativ wenigen Kalorieen über den Vormittag.

Und dann ist auch eine kleine Sünde erlaubt:
Vollkornbrot mit Nutella oder Marmelade ist völlig in Ordnung, solange die Nutella- oder Marmeladenschicht nur hauchdünn und nicht daumendick ist. Wenn Abnehmen nur mit Verzicht zu erreichen ist, dann hält man es nicht lange durch. Also ruhig ein kleines bischen mit Augenmaß sündigen . . .

Guten Appetit :wink:
mabuse

Hallo,

auch wenn Du die fettreduzierte Milch nimmst, muss ich Dir leider sagen, dass Haferflocken das Getreide mit dem zweit höchsten Fettgehalt ist.
Und Bananen habe von allem Obst die meissten Kalorien (neben der Nektarine und der Weintraube) :smile:
(Ich rede von frischen und NICHT getrocknetem Obst)

http://www.medizinfo.de/kardio/lipide/tab/getreide.htm

http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/ka…

Gruss Jasmin

Der Schlüssel liegt woanders
Hallo!

iorgendwie
schaffe ich es aber nie, da ich immer yeeper auf süßes habe
und dann „fresse“ ich es richtig!!! total schlim, aber da
schaltet mein hirn dann leider ab.

Sorry, aber Du machst es Dir zu einfach: Dein Hirn schaltet nicht ab. Du bist in der Lage, Deine Hand zu steuern und die Süßigkeiten liegen zu lassen. Du bist diejenige, die zugreift oder nicht, verantwortlich für das, was Du tust - oder eben nicht.

Der Schlüssel liegt nicht beim Frühstück, sondern viel tiefer in Dir, Deinem Willen und frag Dich mal: Ist der Süßkram nicht Ersatz für Anderes, was Du eigentlich bräuchtest?

Nur so als Anregung
Grüße und viel Kraft
Lea

Hi,
also ich bin ja momentan total auf Quark mit Obst zum Frühstück. Also als Grundstoff 250g Magerquark mit Mineralwasser aufschlagen, der wird dann wie Sahnequark vom Essgefühl.
An Obst nehme ich momentan abwechselnd tiefgefrorene Erdbeeren, Himbeeren und Waldbeerenfruchtmix.
Das rühre ich dann zusammen mit 1 EL Honig und etwas Zimt (man kann auch Süßstoff reintun, wenns einem zu wenig süß ist, aber bin ich nicht so der Fan) rein (wenn ich vergessen habe, das Zeug auftauen zu lassen, mansche ich auch alles im Mixer klein, dass ist dann ein wenig wie Himbeereis…).

Kann man sicher auch gut mit Joghurt oder Buttermilch machen :smile:

Oder einen leckeren Obstsalat mit frischem Obst machen, dazu etwas Honig einen Spritzer Zitronensaft und über Nacht ziehen lassen (wenn du es nicht übertreibst, kannst du auch ein paar Waalnüsse zwecks den Nerven reintun) und dann Joghurt drüber.

Das Haferflocken und Bananen nicht zu den Energieärmsten Lebensmitteln zählen, wurde dir ja schon gesagt. Bei Kirschen, Weintrauben oder Mangos musst du auch aufpassen… ach ja, Kiwi würde ich nicht in Milchprodukte rühren, zumindest nicht, wenn du es länger stehen lässt, das gibt nämlich ne Chemische Reaktion die äußerst widerlich schmeckt.

Ich hab noch einen Tipp wie ich meine Kekssucht (war auch immer gleich ne Packung , wenn ich mal angefangen habe) in den Griff bekommen habe. Ich hab nämlich angefangen Zeiten festzulegen, wann ich einen Keks bekomme. Zu erst war es ein Keks alle 2 Stunden und dann hab ich die Zeiten auseinandergezogen, bis ich nur noch einen Keks am Tag gegessen habe.
Der Psychologische Effekt ist nämlich nicht zu unterschätzen. Wenn du rigoros sagst ich esse nie wieder Süßes, dann wirst du möglicherweise, wenn du was bekommst nicht mehr damit aufhören können, weil du weißt ja jetzt wird wieder eine „Durstrecke“ kommen in der es nix gibt. Wenn du aber weißt, bald gibt es wieder was, dann ist es leichter aufzuhören und eben nur einen Keks zu essen :smile:

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Viele Grüße
/silvl

Belohnung umdefinieren
Hallo!

Sorry, aber Du machst es Dir zu einfach: Dein Hirn schaltet
nicht ab. Du bist in der Lage, Deine Hand zu steuern und die
Süßigkeiten liegen zu lassen. Du bist diejenige, die zugreift
oder nicht, verantwortlich für das, was Du tust - oder eben
nicht.

Naja, theoretisch natürlich. Praktisch ist das in dem Moment leider häufig anders.

Der Schlüssel liegt nicht beim Frühstück, sondern viel tiefer
in Dir, Deinem Willen und frag Dich mal: Ist der Süßkram nicht
Ersatz für Anderes, was Du eigentlich bräuchtest?

Da widerum stimme ich zu. Ich kämpfe selber immer mit dem Gedanken: „Jetzt belohne ich mich mal mit was Gutem“ und lande somit bei den Süßigkeiten oder allgemein beim Essen. Könnte man das umdefinieren und realistisch sehen, dass die vermeintliche „Belohnung“ ja eher schlecht für mich ist, wäre viel gewonnen. Wenn jemand weiß, wie das geht, bitte ich um Meldung! Ein bißchen klappt das bei mir über Essensqualität, ich leiste mir dann einen Einkauf im Bioladen und gönne mir dann frisches, gesundes Obst und Gemüse.

Grüße
kernig

hallo,
wenn meine Schokosucht mal wieder überhand nimmt, lege ich einen Kohlehydratfreien Tag ein, dann isses normalerweise wieder gut.
(OK zwei Tage wären besser, ich weiss aber solange halte ich es nicht aus)

Ich starte mit Rührei mit gebratenen Champignons (2 Eier, ca 10 Champignons und dazu 2 EL Hüttenkäse)
Mittags gibts Salat mit Schinken und Joghurt-Dressing und abends gibts eine Gemüsepfanne.

Wichtig dabei: kein Brot, keine Nudeln oder ähnliches, keine Zwischenmahlzeiten, auf Kohlehydrate an diesem Tag komplett verzichten.

Danach gehts meistens wieder, diese Lust auf Süsses ist nicht mehr so arg.

grüsse
dragonkidd

Hi,
Denke auch, du musst woanders ansetzen. Mein Tipp: keine Suessigkeiten kaufen! Denn was nicht da ist, kann man auch nicht essen.
Was du zum Fruehstueck essen solltest: nicht zu schwer, sondern leicht verdaulich, daher auch eher kein Vollkornbrot. Am besten ist Weissbrot mit leichtem Belag, ein bisschen Obst oder cornflakes mit Milch.
Gruss
Christoph

Süßhunger
hallo Daisy :smile:

Also ich esse auch gerne süß und ich habe die weight watchers als unterstützung zum abnehmen genommen.

man darf alles essen, also auch süßes, auch beim abnehmen. auf die menge kommt es nur an. wenn du ganz drauf verzichtest kriegst du heisshunger und stopfst ggf. auch mal 2 tafeln schokolade in dich rein und nachher magst du dich nicht mehr leiden!

statt dessen: gönn dir doch jeden tag z.b. zur tasse kaffee nachmittags eunen schokoriegel oder einen pudding, da gibt es auch gut schmeckende und kalorienreduzierte. manchmal tut es auch ein schoko capucchino nur um mal den geschmack von schokolade zu haben.

verkehrt ist, denke ich, gleich morgens mit irgendwas anzufangen, was du überhaupt nicht magst. du quälst dich über eine zeit und irgendwann bist du gefrustet wenns nicht so läuft wie du dir das vorstellst, verfällst in alte gewohnheiten und das alte gewicht ist rucki zucki wieder da, wenn nicht noch mehr.

ich kann dir empfehlen in einer gruppe abzunehmen, mir hat das gut geholfen und zur kontrolle gehe ich heute noch ca. 1 x pro monat dort hin - auch als motivation zum durchhalten :smile:

beste grüße
Paragraphenmaus

hallo,

und noch ne Meinung:

Ich steh auf einen Mix aus Sonnenblumenkernen und Kürbiskernen.
Die röste ich mir mit einer Prise Salz an. Schon mal sehr lecker.
Dazu gibts ca 100 g gekochtes Gemüse mit 1 EL Erdnussöl und Kresse frisch drauf. In das warme Gemüse bröckel ich mir 2 Scheiben Pumpernickel.

1). Es macht für mind 5 Stunden wirklich satt. Zumindest mich.
2). Meiner Verdauung gehts prima und von meinem Gefühl her ist mein Stoffwechsel gut angekurbelt
3). Echtes Pumpernickel ist ohne Zuckerzusatz und schmeckt durch die sehr wichtige, traditionelle Backart süß. Das in dem warmen Gemüse ist wie eine schöne Süßspeise. Dieser süße Geschmackt befriedigt in mir einen ganz tiefen Hunger, eher einen „seelischen“, oder man könnte auch sagen: Es erdet mich irgendwie.
Es ist einfach nur super lecker.
Zum Nachttisch gibts dann einen Apfel, nach dem habe ich sowieso kaum noch Naschhunger.

Und ich nehm ab dabei. Und ich mochte früher nie frühstücken. Habe von anderen Varianten nur Hunger bekommen und dann den ganzen Tag gegessen, also dann lieber nie gefrüstückt.
Bei Fragen auch gerne Mail…

Gruß
Kathy

Hi Daisy.

Auch wenn schon gesagt wurde, dass Dein Problem wahrscheinlich an ganz anderer Stelle liegt (diese süßen Fressanfälle), bin ich der Meinung, dass ein vernünftiges Frühstück ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Wenn ich „vernünftiges Frühstück“ sage, dann muss das ja nicht unbedingt gleich das „Optimum“ sein (das gibt es sowieso nicht). Also mach Dir mal keine Gedanken darüber, ob Haferflocken fetter sind als Gerstenflocken. Milch oder Joghurt spielt wirklich eine untergeordnete Rolle. Ebenso die Tatsache, ob Du Dir eine Banane, einen Apfel, oder ein anderes Obst rein schneidest (hier kannst Du ja immer mal wechseln). Viel wichtiger in diesem Zusammenhang ist die Frage, ob die Flocken gezuckert sind oder nicht, ob es sich um Vollkorn- oder Auszugsflocken handelt.

Ein Tipp noch zum Frühstück: trinke noch vor dem Frühstück ein großes Glas stilles Wasser oder ungesüßten Tee. Dein Frühstück wird danach geringer ausfallen.

Ein Tipp gegen den Süßhunger: Vanille regt die Produktion von Serotonin an. Da oft Süßes gegessen wird wg. Serotonin, kannst Du den Serotoninspiegel durch Vanille erhöhen. Dabei genügt schon der Duft! Also immer mal wieder eine Duftkerze anzünden.

Viel Erfolg und beste Grüße
Lothar

hallo,

ich möchte jetzt endlich ein paar kilos abnehen, iorgendwie
schaffe ich es aber nie, da ich immer yeeper auf süßes habe
und dann „fresse“ ich es richtig!!!

also wenn ich abnehmen will, komme ich nie drumrum, auf süßes fast zu verzichten und mit sport das abnehmen zu beschleunigen.

für die normale ernährung aber empfehle ich süßes morgen, mittag oder nachmittag, sport und abends ein paar stunden vor dem zubettgehen nichts mehr oder eben nur irgendwas leichteres, was nicht noch mehr appetit macht.