Mit dem Rücken zur Wand / Mit dem Rücken an der Wand

Hallo!

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, beide Formen gesehen zu haben.

Mit dem Rücken an der Wand stehen
Mit dem Rücken zur Wand stehen

Beide bedeuten, - ich vermute so - dass man Probleme hat oder die Situation brenzlig ist.

Danke

Hallo Nadja,

ja, beide Formen gehen. „Mit dem Rücken zur Wand stehen“ (ich denke, das ist die häufigere Form) heißt, in Bedrängnis zu sein, unter Druck zu sein, keine Ausweichmöglichkeit mehr zu haben: Man ist in einem Kampf so weit zurückgewichen, dass man nun an der Wand steht und nicht weiter zurück kann. Jetzt ist man gezwungen, das Problem anzugehen.

Viele Grüße,
Jule

3 Like

Hallo!

Es gibt zwei / drei Bedeutungen.

Beides kann eine Redewendung sein, und bedeuten, daß man keinen Ausweg mehr hat.

Es kann aber auch wörtlich verstanden werden:
Mit dem Rücken zur Wand stehen bedeutet, daß jemand neben einer Wand steht, und der Rücken zu dieser zeigt. Wenn man sich umdreht, steht man mit dem Gesicht zur Wand.
Mit dem Rücken an der Wand bedeutet, daß man die Wand mit dem Rücken berührt.

Und jetzt noch was:

Wenn jemand an die Wand gestellt wird, dann wortwörtlich, weil er dann von einem Erschießungskommando erschossen wird. Das gibt es auch als selten genutzte Redewendung. Dabei wird jemand nicht erschossen, bekommt aber auf andere Weise harte Konsequenzen zu spüren