Mit dem Schlauchboot von Libyen nach Italien

Hallo zusammen,
hier gibt es bestimmt Fachleute für Seefahrt.
Man sieht im Fernsehen oft Bilder von überladenen Schlauchbooten, deren Insassen von Schiffen aufgenommen und gerettet werden.
Gibt es überhaupt eine realistische Chance, mit dem einem Schlauchboot über das Mittelmeer zu kommen?
Gibt es Beispiele dafür, dass es Leute geschafft haben?
Schöne Grüße
Alfons

Sicher, mit gutem (groß !)) und motorstarken Boot und bei guten Wetter schon.
Es haben doch Boote auch schon Lampedusa erreicht.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,
was versteht ihr Seefahrt-Fachleute unter groß, wenn von einem Schlauchboot die Rede ist?
So?
Schlauchboot

Die Fotos zeigen doch durchaus Boote, die von der Größe( 15 m x 5-6 m) her geeignet wören. Aber wenn sie überladen sind und man nur schwache Motore hat, einen unkundigen Schiffsführer oder gar nicht genug Treibstoff und Ausrüstung mitnehmen kann, dann scheitert es auch bei besten Wetterbedingungen.
In der Regel beabsichtigen die Schlepper ja bereits vor der Küste auf Handelsschiffe oder Hilfsschiffe von Organisationen zu treffen und die Menschen umsteigen zu lassen.

Ja. Rettungsinseln sind ja auch so eine Art Schlauchboot, die mehrere Tage Überleben ermöglichen.

Allerdings ist bei Wasserfahrzeugen die maximale Belastung (Personenzahl, Frachtgewicht, …) und das Fahrtgebiet (Badestrand, Fluss, Küste, Hohe See) zu berücksichtigen. In überfüllten Schlauchbooten riskiert man sein Leben.

Ich weiss nicht, ob die Passagiere aus dem Binnenland so gar keine Ahnung haben oder ob deren Not so groß ist, dass sie das Risiko eingehen. Die Fahrt kostet was und was genau ist die Gegenleistung? Sichere Überfahrt zu einem europäischen Hafen vermutlich nicht.

Ja. Und anderen Verantwortung und Kosten aufzuhalsen. Ich habe den Verdacht, dass Schlepper und Hilfsorganisationen sich verständigen. Für Schlepper wäre es geschäftsschädigend, wenn jedes Boot absäuft, für Hilfsorganisationen spenden-schädlich, wenn sie zu wenig helfen.

Also werden Spenden dazu verwendet, den Schleppern das Geschäft zu sichern.

2 Like

Und ich habe den Verdacht dass du hier ganz schön was gucken lässt.

Genau,
so geht das: Wenn einer was sagt, was einem nicht gefällt, geht man auf die Person, nicht auf das Gesagte. Und mit einer viel/nichts-sagenden Bemerkung exkommuniziert man ihn.
Na denn
Alfons (bei die Guten …)

2 Like

Welche Belege gibt es die den Verdacht erhärten können?

Wer danach googelt findet massenweise, z. B. diese Seite: https://www.epochtimes.de/politik/ausland/libyscher-migrant-im-italienischen-fernsehen-schlepper-und-seenotretter-stehen-in-kontakt-a2945857.html

Wieso macht sich niemand die Mühe selbst mal nachzusehen sondern will alles vorgekaut bekommen?

Fragesteller werden oft auf Suchmaschinen verwiesen - aber wenn irgendjemand Fakten nennt wird sofort ein Beleg erwartet und so getan, als ob die Info nicht stimmen würde anstatt eine Sekunde für die eigene Recherche aufzuwenden.

Aber auch wenn Schlepper und Seenotretter nicht in direktem Kontakt stehen würden - die Schlepper wissen, dass die Seenotretter unterwegs sind und die illegalen Immigranten aufnehmen werden, also ist es ein Faktor der in die Berechnung der Kriminellen mit einfließt und diese damit unterstützt.

2 Like

Zunächst habe ich eins und eins zusammengezählt. Nehmen wir an, so mancher Flüchtling verschuldet sich beim Schlepper und muss das Geld später zahlen. Dann hat der Schlepper ein starkes Interesse, dass möglichst viele Flüchtling tatsächlich überleben und zahlen. Warum sollte er nicht etwas „nachhelfen” und eine Sendung ankündigen?

Erst danach habe ich recherchiert mit dem Suchbegriff „verbindung zwischen schleppern und hilfsorganisationen“. Wenn es dich interessiert, lies, wer noch solchen Verdacht hat. Für dumme Anmache (von Bernd54) gebe ich meine Recherche-Ergebnisse nicht preis.

Als Quelle hast du wirklich nichts besseres als die Epoch Times zu bieten? Ernsthaft?

Da ist ja der Kopp Verlag seriöser…

2 Like

Dies ist das Brett „Schiffe und Boote“ und ist somit nicht für politische Diskussionen gedacht. Die eigentliche Frage scheint ja beantwortet und die politischen Standpunkte sind in hinreichendem Maße auch erkennbar geworden. Daher wird das Thema abgeschlossen.