Sers
Momentan leiste ich meinen Zivildienst ab, der am 31.5.2006 endet. Soweit ich weiß, beginnt das Sommersemester an der Uni Ulm jedoch erst am 24.4.2006, ich könnte also mittels Urlaub und Überstunden durchaus auch im Sommersemster antreten.
Weiß jemand, ob man Physik an der Uni Ulm auch im Sommersemester anfangen kann?
Falls ja, gibt es die Mathetrainingscamps auch für das Sommersemester, wenn man Erstsemester ist? (son dreivierteljahr ohne matheunterricht is schon derbe)
Gibt es viele, die im Sommersemester anfangen?
Ist man Aussenseiter an der Uni, wenn man erst im Sommersemester anfängt? (eigentlich unwichtig, würde mich aber trotzdem interessieren)
Wenn man innerhalb der Regelstudienzeit bleibt, würde das ja bedeuten, dass man sein Diplom im Winter fertig hat, würde man da trotzdem Arbeit finden?
Thx for response
Rainer
P.S.: http://www.uni-ulm.de ich bin nur zu dämlich, die benötigten Informationen da rauszulassen.
Sers
Momentan leiste ich meinen Zivildienst ab, der am 31.5.2006
endet. Soweit ich weiß, beginnt das Sommersemester an der Uni
Ulm jedoch erst am 24.4.2006, ich könnte also mittels Urlaub
und Überstunden durchaus auch im Sommersemster antreten.
Weiß jemand, ob man Physik an der Uni Ulm auch im
Sommersemester anfangen kann?
du koenntest ja mal auf die website der uni schaun…
Falls ja, gibt es die Mathetrainingscamps auch für das
Sommersemester, wenn man Erstsemester ist? (son
dreivierteljahr ohne matheunterricht is schon derbe)
wirst du am sichersten erfahren, wenn du dort anrufst…
Ist man Aussenseiter an der Uni, wenn man erst im
Sommersemester anfängt? (eigentlich unwichtig, würde mich aber
trotzdem interessieren)
an den meisten unis herrscht ein sommersemester-rassismus…die werden dann oeffentlich verpruegelt und so*gg*
was ist das denn fuer ne frage:smile:))
Wenn man innerhalb der Regelstudienzeit bleibt, würde das ja
bedeuten, dass man sein Diplom im Winter fertig hat, würde man
da trotzdem Arbeit finden?
es gibt nicht nur im sommer arbeit:smile:
P.S.: http://www.uni-ulm.de ich bin nur zu dämlich, die
benötigten Informationen da rauszulassen.
http://www.uni-ulm.de/studium_lehre/studiengaenge/st…
wenn du das nicht verstehen solltest, schreib zurueck. ansonsten viel glueck.
rene
Sers
Momentan leiste ich meinen Zivildienst ab, der am 31.5.2006
endet. Soweit ich weiß, beginnt das Sommersemester an der Uni
Ulm jedoch erst am 24.4.2006, ich könnte also mittels Urlaub
und Überstunden durchaus auch im Sommersemster antreten.
Warum Urlaub und Überstunden für dein Vorhaben verheizen??
Du weißt hoffentlich, dass man im Zivildienst bis zu 30 Tagen Sonderurlaub beantragen kann, wenn man dadurch verhindern kann, dass man Leerlauf in seiner „Karriere“ hat…
Also, spar dir nicht den ganzen Urlaub auf und informiere dich beim Bundesamt bzw. unter www.zivildienst.de
Ist zwar keine Antwort auf deine Fragen, aber bestimmt nützlich für dein Vorhaben!
Gruß
Phil
Hallo Rainer,
drei Klicks in deinem Link zur Uni Ulm („Studium und Lehre“ - „Zulassung und Formulare“ - „Gesamtübersicht“) haben mich zu folgender Seite gebracht:
http://www.verwaltung.uni-ulm.de/zuv/zuv/info/dez2/z…
jetzt nur noch etwas runterscrollen bis Physik, und siehe da, du kannst (auf Diplom, nicht für Lehramt) im Sommersemester anfangen, und Bewerbungsfristende ist am 15.1.
Weitere Hinweise:
- Mathetrainingscamp - eher unwahrscheinlich, dass es das auch für’s Sommersemester gibt, weil ja in der Regel deutlich weniger anfangen. Das wissen die jedoch bestimmt bei der Studienberatung, einfach mal eine email schreiben [email protected]
Ist man Aussenseiter an der Uni, wenn man erst im
Sommersemester anfängt? (eigentlich unwichtig, würde mich aber
trotzdem interessieren)
- Ich denke nein, ganz ehrlich, nach spätestens zwei Semestern verteilt sich das sowieso, weil manche schneller und manche langsamer sind, Kurse wiederholen oder anders verteilen - dann weiß sowieso keiner mehr, wann du angefangen hast. Der einzige Vorteil im WS anzufangen (wenn eben die meisten anfangen) - es gibt mehr Einführungsveranstaltungen bei denen du auch schon Leute kennenlernen kannst - aber das wirst du auch in Kursen später noch tun. Mach dir keine Sorgen.
Wenn man innerhalb der Regelstudienzeit bleibt, würde das ja
bedeuten, dass man sein Diplom im Winter fertig hat, würde man
da trotzdem Arbeit finden?
- Die Arbeitgeber richten sich nun wirklich nicht danach, wann das Semester endet. Zudem hören sowieso alle irgendwann im Jahr auf, und nicht mit dem Semesterende, weil du ja nicht mit den Kursen fertig bist, sondern deine letzte Amsthandlung eine Prüfung oder noch wahrscheinlicher die Diplomarbeit sein wird, und die ist fertig, wenn sie fertig ist.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Die Seite der Uni Ulm hat viele interessante Infos, klick doch einfach mal durch. Und die Studienberatung hilft dir sicher gerne.
Viel Erfolg
Andrea
du koenntest ja mal auf die website der uni schaun…
Schon getan
wirst du am sichersten erfahren, wenn du dort anrufst…
Gut, wozu überhaupt das Forum am Leben erhalten?
was ist das denn fuer ne frage:smile:))
Wie bereits erwähnt, eine unwichtige.
es gibt nicht nur im sommer arbeit:smile:
Danke
wenn du das nicht verstehen solltest, schreib zurueck.
ansonsten viel glueck.
Na ja, die von der Uni sagen zuweilen, dass man den Sommertermin nicht als Erstsemester wahrnehemen kann, deshalb dachte ich mir, ich frag hier nach, weil doch hier die Leute so hilfsbereit sind. War wohl ein Irrtum.
Na ja, die von der Uni sagen zuweilen, dass man den
Sommertermin nicht als Erstsemester wahrnehemen kann, deshalb
dachte ich mir, ich frag hier nach, weil doch hier die Leute
so hilfsbereit sind. War wohl ein Irrtum.
also auf der seite stand, dass es physik ww/sw gibt.
d.h. du kannst im sommersemester anfangen. ss wuerde sonst nicht dastehen.
ss heisst nicht, dass es ein sommersemester gibt(das gibt es immer), sondern dass die erstsemestler im ss anfangen koennen.
viel glueck
mfg
rene