Mit dem Staubsauger in den PC

Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen habe ich eine Netzwerkkarte installiert. Da habe ich festgestellt, dass ich sehr viel Staub im Gehäuse habe. Meine Frage:

Kann ich mit einem normalen Staubsauger ins Gehäuse und das aussaugen??

Das Rohr besteht aus Kunststoff, daher könnte von dort keine elektrische Ladung abgehen.

Gruss HaegarCH

ja
Hallo,
ich mache es selbst durchaus mit dem Plastikrohr des Staubsaugers. Ich würde allerdings zum einen den PC vorher ausschalten, zum anderen mit dem Rohr nicht die Platinen direkt berühren. Zwar dürften statische Ladungen eher nicht das Problem sein, aber man könnte leicht irgendwelche elektronischen Bauteile abknicken etc.

Gruß
Berthold

…und bitte nicht mit 1200 Watt…
…kann man schon machen, aber mit Vorsicht, und mit minimaler Saugleistung…

Besser ists ausblasen mit Pressluft und dann lieber drumrumsaugen.
Gruss Mike

Hallo Haegar,

Kann ich mit einem normalen Staubsauger ins Gehäuse und das
aussaugen??

klar geht das, mach ich auch. Geht gut in Kombination mit nem Staubpinsel. Was der Pinsel löst, saugt der Sauger weg.

Gruß
GB

Pressluft
Hi,

Besser ists ausblasen mit Pressluft und dann lieber
drumrumsaugen.

Aber auch da sollte man etwas aufpassen: Als Berufsanfänger sollte ich mal (im Rahmen eines Wartungsvertrages) Kunden-PCs reinigen. Dazu bekam ich vom Chef einen ordentlichen Kompressor und eine Druckluftlanze in die Hand gedrückt. Rechner auf, Lanze aufs Mainboard gerichtet, Auslöser gedrückt… und danach ca. 1 Stunde mit der Suche nach den rausgeblasenen Speicher-Chips verbracht (da wir die Kundenbüros nicht verschmutzen durften, hat die Aktion nämlich auf der - buchstäblich - grünen Wiese stattgefunden).

Hach, das waren noch Zeiten… :wink:

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hi
kauf dir eine Druckluftflasche, das geht gut und ist nicht so ein Rsisko wie mit dem Staubsauger.

freak