Mit dem VW-Bus nach Spanien

Hallo Forum,
wir waren noch nie in Spanien, jetzt wollen wir da campen. Los geht’s am 26. August zurück müssen wir Ende September.

Wer kann uns Tip’s geben:

1. Was kann man dort nicht kaufen oder nur zu exorbitanten Preisen? Fangt ruhig klein an: Müsli, Haferflocken, H-Milch, Sonnencreme, Fotofilme, Batterien, Zahnpasta, Nudeln… wir haben ja Platz im Bus :wink:

2. Wir wissen noch nicht ganz, ob wir uns den Stress machen sollen und wirklich bis in den Süden fahren wollen. Ist es denn im Norden auch schön? Und vor allem warm? Kann man da im September noch baden? Auch im Atlantik? (Wollen nicht auf dem Bodyboard festfrieren!)

3. Den Sternartikel (http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,143092,00…) hab ich schon gelesen, ist das auch im Norden so schlimm? Wie können wir den Bus verschonen? Muss man um die grossen Städte einen Bogen machen?

4. Zwar haben wir den ADAC-Campingführer, wir sind aber auch offen für eure Tips. Kann man evtl. auch Wildcampen oder drohen da Auspeitschen und andere Schlimme Strafen?

jetzt fällt mir erst mal nix mehr ein,
viele Grüsse,
frau moella

Hallo Forum,
wir waren noch nie in Spanien, jetzt wollen wir da campen. Los
geht’s am 26. August zurück müssen wir Ende September.

Wer kann uns Tip’s geben:

1. Was kann man dort nicht kaufen oder nur zu exorbitanten
    Preisen? Fangt ruhig klein an: Müsli, Haferflocken, H-Milch,
    Sonnencreme, Fotofilme, Batterien, Zahnpasta, Nudeln… wir
    haben ja Platz im Bus :wink:

*** Filmmaterial in BRD kaufen - wer weiss, wie mancher Film in Spanien in der Sonne gelagert wurde… Essen/Nahrungsmittel sind etwa gleich guenstig wie in der BRD, eher sogar guenstiger (zumindest im Norden). Probiert die billigen, aber gut schmeckenden TAPAS aus - das sind kleine Happen aller ARt, die in Bars ueberall angeboten werden! In manchen laendlichen Gegenden gibt es Mittagessen schon ab DM 10.-- inkl. Wein (zum Beispiel entlang des Jakobsweges in Pilgerrestaurants - steht vor der Tuer - das Menu und der Preis). ***

1. Wir wissen noch nicht ganz, ob wir uns den Stress machen
    sollen und wirklich bis in den Süden fahren wollen. Ist es
    denn im Norden auch schön? Und vor allem warm? Kann man da im
    September noch baden? Auch im Atlantik? (Wollen nicht auf dem
    Bodyboard festfrieren!)

*** An der Nordkueste Spaniens kann es im August bis 30 Grad heiss werden - also auch Badewetter. Allerdings, und das ist interessant, kann es in den Naechten bis auf 12 Grad abkuehlen…
**** Die Mittelmeerkuesten haben da noch Hochsaison udn entsprechend geht es zu. Bleibt lieber im Norden und im Nordwesten - Eine Tourbeschreibung findet Ihr auf meiner Homepage:
http://members.eunet.at/mosaik unter „Reisetipps“ - dort „Nordspanien und Rioja“. Ausserdem findet Ihr auf der Reiselinkseite einige Spanien-Links. ****

1. Den Sternartikel
    (http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,143092,00…) hab
    ich schon gelesen, ist das auch im Norden so schlimm? Wie
    können wir den Bus verschonen? Muss man um die grossen Städte
    einen Bogen machen?

*** Grosse Staedte gibt es nicht wirklich im Norden. Die meisten Staedte sind ganz beschaulich. Wie ueberhaupt der Norden sicherer ist als die touristischen Gegenden im Suedosten und im Sueden. ****

1. Zwar haben wir den ADAC-Campingführer, wir sind aber auch
    offen für eure Tips. Kann man evtl. auch Wildcampen oder
    drohen da Auspeitschen und andere Schlimme Strafen?

*** wild campen wird zunehmend ein europaeisches Problem und entsprechend reagieren die Behoerden und Wiesenbesitzer. Ich kann immer wieder nur empfehlen, vorher den Bauern zu fragen oder/und sich im Ort erkundigen, ob es mit Problemen ist oder nicht. Ich habe im Norden eher die Erfahrung gemacht, dass die Menschen SEHR freundlich sind. Ich habe allerdings nicht gecampt!

viele Grüsse,
frau moella

Hi,

wie mein Vorredner schon gesagt hat - kauft die Filme in BRD! Allerdings könnt Ihr in grösseren Einkaufszentren die Filme schnell und günstig entwickeln…

Allerdings kann ich mich nicht ganz anschl. das die Reise ausschl. im Norden bleiben soll! Der Süden Spaniens zeigt IMHO das ware Spanien! Ihr habt so viel Zeit bei eurem Vorhaben - Fahrt doch bis Gibraltar (Tarifa -> Mittelmeer/Atlantik) runter. In Tarifa gibt es z. B. die Möglichkeit auf eine Mauer rauszufahren auf der Ihr auf der linken Seite das Mittelmeer habet und auf der rechten Seite den Atlantik. Das gibt schon Gänsehaut… :smile:

Ihr könnt getrost die Küste entlangfahren. Vielleicht macht Iht noch einen Abstecher nach Sevilla. Das ist der Kracher! Malaga könnt Ihr getrost vergessen. Selbst Pablo Picasso ist da früh weggezogen :smile:

Bei weiteren Fragen - nur her damit!

Gruß und viel Spaß

Jens

Hallo,

Hinweis auf mein Artikel vom
03.07.01 an diesem Brett

" Vorsicht in Spanien!"

Ansonsten einen
schönen geruhsamen
und sonnigen Urlaub

wünscht Euch
Henry

Hallo Frau Moella,

dann will ich als alter Bulli-Fahrer auch mal meinen Senf dazu geben.

wir waren noch nie in Spanien, jetzt wollen wir da campen. Los
geht’s am 26. August zurück müssen wir Ende September.

Ihr Glücklichen.

1. Was kann man dort nicht kaufen oder nur zu exorbitanten
    Preisen? Fangt ruhig klein an: Müsli, Haferflocken, H-Milch,
    Sonnencreme, Fotofilme, Batterien, Zahnpasta, Nudeln… wir
    haben ja Platz im Bus :wink:

Sonnencreme und Filme würde ich unbedingt mitnehmen, da mW a) dort teurer und b) u.U. überlagert.

1. Wir wissen noch nicht ganz, ob wir uns den Stress machen
    sollen und wirklich bis in den Süden fahren wollen. Ist es
    denn im Norden auch schön? Und vor allem warm? Kann man da im
    September noch baden? Auch im Atlantik? (Wollen nicht auf dem
    Bodyboard festfrieren!)

Oha, ich muss gestehen ich bin absoluter Nordspanien-Fan. Und zwar ganz speziell das Baskenland ist echt schön. Und das allerschönste ist, daß man dort nur wenige Touris trifft, dort ist es echt noch unverdorben. Schön ist die Gegend zwischen San Sebastian und Bilbao. Meistens war ich in Mutriku / Motrico, das liegt am Meer auf halber Strecke zwischen San S. und Bilbao. Ich weiß zwar nicht, was ein Bodyboard ist, aber dort hats auch gut Wellen (Golf von Biskaya). War noch nie im September da, aber ich glaube kaum, daß das Wasser dann zu kalt ist. Ist ja das selbe Wasser wie in Biarritz.

1. Den Sternartikel
    (http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,143092,00…) hab
    ich schon gelesen, ist das auch im Norden so schlimm? Wie
    können wir den Bus verschonen? Muss man um die grossen Städte
    einen Bogen machen?

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Bulli einfach beim Parken ein wenig asig aussehen zu lassen. So daß es aussieht , asl wäre da sicher nix zu holen. Nie was passiert…

1. Zwar haben wir den ADAC-Campingführer, wir sind aber auch
    offen für eure Tips. Kann man evtl. auch Wildcampen oder
    drohen da Auspeitschen und andere Schlimme Strafen?

Bei Mutriku haben wir oft auf einem Strandparkplatz gestanden, zusammen mit anderen Bullis und Mobilen. Dort war laut Schild Campen streng verboten. EInes Morgens klopften Uniformierte am Bulli. Man, hatten wir Schiß… Aber es war der Parkwächter, der nur seine 100 Pts. Tagesgebühr kassieren wollte. Kommt darauf an, was ihr unter Wildcampen versteht. ich denke, wenn ihr euch in einen Wald stellt, kann es Probs geben - zu recht. An Strandparkplätzen hatte ich hingegen nie Probs.

Mir schon: Seid ihr Gourmets? In San Sebastian hat es einige Sterne-Restaurants, wo ihr intergalaktisch essen könnt und doch letztlich nur mit 150 DM auskommen könnt. Ich rede nicht einfach von gut essen, sondern von gastronomischen Highlights der absoluten Spitzenklasse.
Mein Bruder ist so ein Gourmet, er fährt jedes Jahr nach San Sebastian, um dort gut essen zu gehen. Und sich dann mit dem Taxi zum Campingplatz fahren zu lassen.

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Viel Spaß, Claus

Hallo Claus,

Oha, ich muss gestehen ich bin absoluter Nordspanien-Fan.

Das macht ja Hoffnung: unser Problem bei der Fahrt in den Süden wäre nämlich, dass wir so in der Mitte unserer Zeit (ca. 8. September) 2 Kumpels irgendwo aufgreifen wollen, die mit dem Flugzeug fliegen werden. Da nicht überall hin billige Flüge zu haben sind und da danach nur 10/14 Tage bleiben um mit ihnen zusammen wohin und wieder zurück nach Deutschland zu fahren wär’s denen schon lieber wenn wir im Norden bleiben würden. Eine Alternative zum Norden wäre zum Beispiel gewesen: die fliegen nach Madrid fahren mit uns die 600km nach Lissabon und dann nach 10 Tagen die 2102km nach Freiburg zurück… Lohnt sich nicht für 10 Tage, sagen die und find ich auch.

Bei Mutriku haben wir oft auf einem Strandparkplatz gestanden,
zusammen mit anderen Bullis und Mobilen.

Genau das hab ich mit Wildcampen gemeint. Anhalten da wo’s schön ist und für eine Nacht/ein paar Tage bleiben. Früher war’s in Südfrankreich so, dass man auf jeden Fall eine Nacht an einem Ort bleiben durfte.

Seid ihr Gourmets? In San Sebastian hat es einige
Sterne-Restaurants, wo ihr intergalaktisch essen könnt und
doch letztlich nur mit 150 DM auskommen könnt. Ich rede nicht
einfach von gut essen, sondern von gastronomischen Highlights
der absoluten Spitzenklasse.

Nee, sind keine Gourmets, gaanz normale Studenten und auch mit Tapas zufrieden… aber man kann ja nie wissen vielleicht juckt’s uns ja mal :wink:

vielen Dank,
und viele Grüsse an den alten Bulli,

frau moella

Spanien und evtl. auch Portugal
Hi Jesch,
Leider haben wir nicht so viel Zeit wie’s zunächst aussieht (hab ich auch so in etwa in der Antwort auf Claus’ Posting geschrieben):
unser Problem bei der Fahrt in den Süden wäre nämlich, dass wir so in der Mitte unserer Zeit (ca. 8. September) 2 Kumpels irgendwo aufgreifen wollen, die mit dem Flugzeug fliegen werden. Da nicht überall hin billige Flüge zu haben sind und da danach nur 10/14 Tage bleiben um mit ihnen zusammen wohin und wieder zurück nach Deutschland zu fahren wär’s denen schon lieber wenn wir im Norden bleiben würden. Eine Alternative zum Norden wäre zum Beispiel gewesen: die fliegen nach Madrid fahren mit uns irgendo in den spanischen Süden oder auch die 600km nach Lissabon und dann nach 10 Tagen die 2102km nach Freiburg zurück… Lohnt sich nicht für 10 Tage, sagen die und find ich auch. Vielleicht können wir sie aber trotzdem überreden,
aber auch dann ginge es erst mal in den Norden und dann über die Mitte in den Süden…

Ihr könnt getrost die Küste entlangfahren. Vielleicht macht
Iht noch einen Abstecher nach Sevilla. Das ist der Kracher!
Malaga könnt Ihr getrost vergessen. Selbst Pablo Picasso ist
da früh weggezogen :smile:

Genau die Art von Tips find ich sehr hilfreich, hast du vielleicht ein paar für den Norden auf Lager (Osten oder Westen, erst mal egal)

vielen Dank für alle Tips,
frau moella

Hallo Peter,

Essen/Nahrungsmittel
sind etwa gleich guenstig wie in der BRD, eher sogar
guenstiger (zumindest im Norden).

wird man im Süden abgezockt?

*** An der Nordkueste Spaniens kann es im August bis 30 Grad
heiss werden - also auch Badewetter. Allerdings, und das ist
interessant, kann es in den Naechten bis auf 12 Grad
abkuehlen…

Brrrrr! Und die Wassertemperatur so in etwa? Ich bin nämlich wirklich nicht gerade Kaltduscherin… und ich hab auf http://www.tourspain.es/aleman/clima/mapa.htm gesehen das zum Beispiel Santander im September die Luft eine Durchschnittstemperatur von 18,6° hat…

http://members.eunet.at/mosaik unter „Reisetipps“ - dort
„Nordspanien und Rioja“. Ausserdem findet Ihr auf der
Reiselinkseite einige Spanien-Links. ****

sehr nützliche Seite!!

*** wild campen wird zunehmend ein europaeisches Problem und
entsprechend reagieren die Behoerden und Wiesenbesitzer.

Zu meiner Vorstellung von Wildcampen hab ich auf Claus’ Beitrag geantwortet (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…)

viele Grüsse an den Reiseexperten,
frau moella

Hallo Peter,

Essen/Nahrungsmittel
sind etwa gleich guenstig wie in der BRD, eher sogar
guenstiger (zumindest im Norden).

wird man im Süden abgezockt?

**** wo viele Touristen, da auch mancher Gauner: in touristischen Zentren sind leider weltweit die Preise immer hoeher als fuer die „normale Bevoelkerung“ im Inland. Andalusien zaehlt sicher zu den teureren Regionen Spaniens, was aber nicht heissen soll, dass es immer noch fuer Deutsche/Oesterreicher ertraeglich und bezahlbar ist (halt im Vergleich mit Nordspanien teuer!). **** PS: Was ist Abzocken??? Die Flasche Bier kostet bei uns in Salzburg im Supermarkt etwa DM 1,3 - in allen Wirtshaeuser der Stadt DM 6.-- und draussen am Land DM 4.-- …

*** An der Nordkueste Spaniens kann es im August bis 30 Grad
heiss werden - also auch Badewetter. Allerdings, und das ist
interessant, kann es in den Naechten bis auf 12 Grad
abkuehlen…

Brrrrr! Und die Wassertemperatur so in etwa? Ich bin nämlich
wirklich nicht gerade Kaltduscherin… und ich hab auf
http://www.tourspain.es/aleman/clima/mapa.htm gesehen das zum
Beispiel Santander im September die Luft eine
Durchschnittstemperatur von 18,6° hat…

***** Der Durchschnitt wird aus - in dem Fall 30 Tagen auf viele Jahre errechnet, gemessen stets im Schatten. Daher kann die erste Haelfte im September (ich sprach frueher von AUGUST) durchaus noch ueber 20 Grad warm sein, die zweite Haelfte September wird sicherlich - und das ist eine allgemeine Erscheinung um den Golf von Biskaya und dem Atlantik - windiger, stuermischer und kuehler werden. Ich meine, generell gesprochen kann man den Norden Spaniens sicherlich nicht als „Badeziel“ im klassischen Sinn bezeichnen - aber wie selbst erlebt um den 20. August war es sehr heiss und alle habe im Meer gebadet! *****

http://members.eunet.at/mosaik unter „Reisetipps“ - dort
„Nordspanien und Rioja“. Ausserdem findet Ihr auf der
Reiselinkseite einige Spanien-Links. ****

sehr nützliche Seite!! ****danke, macht auch Arbeit…****

*** wild campen wird zunehmend ein europaeisches Problem und
entsprechend reagieren die Behoerden und Wiesenbesitzer.

Zu meiner Vorstellung von Wildcampen hab ich auf Claus’
Beitrag geantwortet
(http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…)

viele Grüsse an den Reiseexperten,
frau moella

**** nochmals schoenen Urlaub in Spanien!!! ****

Hallo,

ich komme gerade frisch aus dem Baskenland wo ich ein Jahr in Bilbao gelebt habe.Erstmal, ihr braucht dort keine Angst zu haben. Mal sollte allerdings respektieren, dass wenn man im Baskenland ist eben im Baskenland und nicht Spanien ist. Es gibt da einige Leute, gerade in den Dörfern, die das ganze doch ziemlich extrem sehen. Keine spanische Fahnen raushängen, T-Shirts tragen oder „Y viva Espana“ singen. Ansonsten ist alles sehr sicher.

Eigentlich kriegt man in den groesseren Staedten alles was man braucht. Viele Dinge sind auch billiger (Obst, Gemüse, Wein, Olivenöl, Pasta…). Das einzige was ich wirklich vermisst habe ist deutsches Brot. Die baskische Küche ist ansonsten oberste Spitzenklasse und zählt zur besten der Welt. Obwohl ich es als Vegetarier dort schon schwer hatte.

Ich habe einen Bekannten der dort immer in seinem Bulli immer wildgecampt hat. Er ist aber auch relativ extrem, da er seit 4 Jahren im selbigen lebt. Ist gibt schon viele schoene Flecken. Persönlich kenne ich nur einen Campingplatz - Mundaka. Liegt zwischen San Sebastian (Donastia) und Bilbao direkt an der Küste in einem Naturschutzgebiet. Liegt echt wunderschön und ist auch gut gepflegt.

Der Norden ist schön. Die grüne Küste. Es lohnt sich einfach die Küste bis nach Gallizien langzufahren. Es ist wunderschön. Auf der einen Seite hat man die Berge (z.B. die Picos de Europa) und auf der anderen das Meer. Was will man mehr. Ich habe mich echt in den Norden verliebt. Letztes Jahr im September hatte ich einige Regentage, aber ansonsten nur super Wetter. Das Wasser hatte auch noch 19° Grad. Es ist erfrischend.

Wenn ich sonst noch irgendwie behilflich sein kann, meldet Euch. Ach, ich mag auch das der Norden touristisch nicht so überlaufen ist wie der Süden. Es wirkt authentischer…erlebt es halt.

Viel Spass,
Bastian