Hallo Frau Moella,
dann will ich als alter Bulli-Fahrer auch mal meinen Senf dazu geben.
wir waren noch nie in Spanien, jetzt wollen wir da campen. Los
geht’s am 26. August zurück müssen wir Ende September.
Ihr Glücklichen.
- Was kann man dort nicht kaufen oder nur zu exorbitanten
Preisen? Fangt ruhig klein an: Müsli, Haferflocken, H-Milch,
Sonnencreme, Fotofilme, Batterien, Zahnpasta, Nudeln… wir
haben ja Platz im Bus
Sonnencreme und Filme würde ich unbedingt mitnehmen, da mW a) dort teurer und b) u.U. überlagert.
- Wir wissen noch nicht ganz, ob wir uns den Stress machen
sollen und wirklich bis in den Süden fahren wollen. Ist es
denn im Norden auch schön? Und vor allem warm? Kann man da im
September noch baden? Auch im Atlantik? (Wollen nicht auf dem
Bodyboard festfrieren!)
Oha, ich muss gestehen ich bin absoluter Nordspanien-Fan. Und zwar ganz speziell das Baskenland ist echt schön. Und das allerschönste ist, daß man dort nur wenige Touris trifft, dort ist es echt noch unverdorben. Schön ist die Gegend zwischen San Sebastian und Bilbao. Meistens war ich in Mutriku / Motrico, das liegt am Meer auf halber Strecke zwischen San S. und Bilbao. Ich weiß zwar nicht, was ein Bodyboard ist, aber dort hats auch gut Wellen (Golf von Biskaya). War noch nie im September da, aber ich glaube kaum, daß das Wasser dann zu kalt ist. Ist ja das selbe Wasser wie in Biarritz.
- Den Sternartikel
(http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,143092,00…) hab
ich schon gelesen, ist das auch im Norden so schlimm? Wie
können wir den Bus verschonen? Muss man um die grossen Städte
einen Bogen machen?
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Bulli einfach beim Parken ein wenig asig aussehen zu lassen. So daß es aussieht , asl wäre da sicher nix zu holen. Nie was passiert…
- Zwar haben wir den ADAC-Campingführer, wir sind aber auch
offen für eure Tips. Kann man evtl. auch Wildcampen oder
drohen da Auspeitschen und andere Schlimme Strafen?
Bei Mutriku haben wir oft auf einem Strandparkplatz gestanden, zusammen mit anderen Bullis und Mobilen. Dort war laut Schild Campen streng verboten. EInes Morgens klopften Uniformierte am Bulli. Man, hatten wir Schiß… Aber es war der Parkwächter, der nur seine 100 Pts. Tagesgebühr kassieren wollte. Kommt darauf an, was ihr unter Wildcampen versteht. ich denke, wenn ihr euch in einen Wald stellt, kann es Probs geben - zu recht. An Strandparkplätzen hatte ich hingegen nie Probs.
jetzt fällt mir erst mal nix mehr ein,
Mir schon: Seid ihr Gourmets? In San Sebastian hat es einige Sterne-Restaurants, wo ihr intergalaktisch essen könnt und doch letztlich nur mit 150 DM auskommen könnt. Ich rede nicht einfach von gut essen, sondern von gastronomischen Highlights der absoluten Spitzenklasse.
Mein Bruder ist so ein Gourmet, er fährt jedes Jahr nach San Sebastian, um dort gut essen zu gehen. Und sich dann mit dem Taxi zum Campingplatz fahren zu lassen.
So, mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Viel Spaß, Claus