Mit dem Wohnwagen zum TÜV

Hallo Sachkundige,

möchte mit einem Wohnwagen zum TÜV und wollte ihn davor so aufforsten, damit ich auch die Plakette ohne Probleme bekomme.

Nun weiss ich nicht genau, auf was der TÜV bei einem Wohnwagen speziell achtet. Klar - Reifen, Bremsen, Lichter, Durchrostung…aber auf was sollte ich vor dem TÜV Besuch noch achten?

Ist es z.B. schlimm, wenn das vordere kleine Rad zum schieben fehlt?

Gruss

Desperado

Hallo Desperado!
Naja,das kleine Rad solltest Du schon ersetzen-es hilft beim Rangieren.
Ansonsten kommt vorm TÜV die Gasprüfung.Hier ist es so:keine Gasprüfung-kein TÜV.
Ich bringe meinen Wowa immer zu einer Fachwerkstatt.Die machen beides(Prüfer kommt in die Werkstatt)und ich muß nur Rechnung zahlen und losfahren.
Gruß
Andrea
P.S.:Es gibt hier auch ein Campingforum…

Hallo Sachkundige,

möchte mit einem Wohnwagen zum TÜV und wollte ihn davor so
aufforsten, damit ich auch die Plakette ohne Probleme bekomme.

Nun weiss ich nicht genau, auf was der TÜV bei einem Wohnwagen
speziell achtet. Klar - Reifen, Bremsen, Lichter,
Durchrostung…aber auf was sollte ich vor dem TÜV Besuch noch
achten?

Ist es z.B. schlimm, wenn das vordere kleine Rad zum schieben
fehlt?

Gruss

Desperado

Hallo,

P.S.:Es gibt hier auch ein Campingforum…

Echt ? Wußt ich gar net… Dann soll er sich gleich mal trollen, mit seinem Zweirädrigen Gefährt *grins*

gruß

dennis

Ebenfalls *grins*
Es gibt auch vierrädrige Wohnwagen.Darf man dann hier fragen?:smile:)
Frohes Fest
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ebenfalls *grins*
Es gibt auch vierrädrige Wohnwagen.Darf man dann hier
fragen?:smile:)
Frohes Fest
Andrea

Stimmt ja, so wie zB die „Tabbert Baronesse“, die gerne von Südländern mit großen Benzen bewegt wird.

Dir auch.

gruß

dennis

hallo andrea,

was genau ist eine gasprüfung?
macht dies auch der tüv? kann ich diese vermeiden indem ich alle gasgeräte aus dem ww entferne?

werkstatt ist mir zu teuer, muss schon für tüv und evtl. reparaturen sparen.

gruss

desperado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo andrea,

was genau ist eine gasprüfung?
macht dies auch der tüv? kann ich diese vermeiden indem ich
alle gasgeräte aus dem ww entferne?

werkstatt ist mir zu teuer, muss schon für tüv und evtl.
reparaturen sparen.

gruss

desperado

Hallo desperado!
Bei der Gasprüfung wird die Dichtheit der Gasleitungen und der daran befindlichen Geräte sowie die Druckminderer auf aktuellen Sicherheitsstandard geprüft.
Der TÜV macht das nicht.Da brauchst Du leider eine Wowafachwerkstatt.
Vermeiden kannst Du das schon.Meines Wissens(bin keine Fachfrau)mußt Du sämtliche gasbetriebenen Geräte(Herd,Heizung,Warmwassertherme,evtl.Kühlschrank)entfernen und die Leitungen am besten ausbauen.Die Gasflaschen in der Gasklappe(vorne bei der Deichsel)würde ich vorm Termin auch rausmachen.
Frohes Fest
Andrea

Hallo Desperado!
Naja,das kleine Rad solltest Du schon ersetzen-es hilft beim
Rangieren.
Ansonsten kommt vorm TÜV die Gasprüfung.Hier ist es so:keine
Gasprüfung-kein TÜV.
Ich bringe meinen Wowa immer zu einer Fachwerkstatt.Die machen
beides(Prüfer kommt in die Werkstatt)und ich muß nur Rechnung
zahlen und losfahren.
Gruß
Andrea
P.S.:Es gibt hier auch ein Campingforum…

Hallo Sachkundige,

möchte mit einem Wohnwagen zum TÜV und wollte ihn davor so
aufforsten, damit ich auch die Plakette ohne Probleme bekomme.

Nun weiss ich nicht genau, auf was der TÜV bei einem Wohnwagen
speziell achtet. Klar - Reifen, Bremsen, Lichter,
Durchrostung…aber auf was sollte ich vor dem TÜV Besuch noch
achten?

Ist es z.B. schlimm, wenn das vordere kleine Rad zum schieben
fehlt?

Gruss

Desperado

Nochmals hallo!
Bin zwar „Südländer“-aber ohne Benz(dafür mit ollem VW-Bus)und kleinem,zweirädrigem Hobby…
Ich trolle mich dann bei Fragen besser ins Campingforum:smile:
Frohes Gans verdauen
Andrea

Stimmt ja, so wie zB die „Tabbert Baronesse“, die gerne von
Südländern mit großen Benzen bewegt wird.

Dir auch.

gruß

dennis

Nochmals hallo Du auch,

Bin zwar „Südländer“-aber ohne Benz(dafür mit ollem VW-Bus)und
kleinem,zweirädrigem Hobby…
Ich trolle mich dann bei Fragen besser ins Campingforum:smile:
Frohes Gans verdauen
Andrea

Nein, nein, bleib hier… *bittebittebitte* :smile:)

*Rülps* Danke, hat geschmeckt.

Ruhige Feiertage noch

dennis

Hallo,

die Gasprüfung ist für den TÜV nicht vorgeschrieben - lediglich bei Wohnmobile. Fehlende Prüfung ist lediglich ein kleiner Mangel. Wenn der Prüfer dies anspricht, nicht wiedersprechen. Einfach still zuhören. er meint es ja nur gut. Unabhängig davon rate ich aber dringend, die Gasprüfung durchführen zu lassen - zu deiner Sicherheit. Kann ja auch hinterher sein.
Ansonsten wird geprüft: Bremsen (Auflauf und Feststell), Auflaufeinrichtung, Beleuchtung (nicht innen oder 230 V) Reifen, Radlager. Ein Wohnwagen hat keine Tragende Blechteile, die durchrosten können

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]