Mit dem Zug in die Toscana

Hallo an alle Reiselustigen,
ich habe mit meiner Freundin im August ein App. in der Toscana für 2 Wochen gemietet…Das Feriendomizil liegt an der Etruskerküste eine halbe Autostunde südlich von Livorno (Castagnetto Carducci).
Da uns das Fliegen zu teuer und zu umständlich ist…( ca.400 € /P. mit Umsteigen und Aufenthalt in München) Flugzeit/ Abflug-Ankunft absolut beschi…Ankunft in Pisa mitten in der Nacht!
Ich habe nun in einem Reiseführer gelesen, dass man rel. günstig mit City Night Line 485 von München bequem über Nacht nach Florenz fahren kann und die Zugverbindungen in Italien sehr gut und günstig sein sollen…

Lange Rede kurzer Sinn…
Hat jemand Erfahrung mit Zugreise oder evtl. auch Busreise in die Toskana…bis Pisa oder Livorno. Von da aus nehmen wir evtl einen Leihwagen.

Liebe Grüße und hoffentlich viele Erfahrungsberichte :smile:

Heike

Servus,

meine Erfahrungen mit der Reise nach Buonconvento (und von da vor Ort in der Gegend herum) dürften für Deine Zwecke nicht so spannend sein.

Es könnte Dich interessieren, dass die Auskunftseite der Deutschen Bahn

http://www.reiseauskunft.bahn.de

mit allen Daten einschließlich Nahverkehr von den verschiedenen Italienischen Bahnen versorgt ist. Die Abfrage geht damit technisch, aber auch wegen der Sprache, viel leichter als wenn man sich online an trenitalia wendet.

Es kann bei nicht mit Personal besetzten Bahnhöfen und Haltestellen ein bissel fummelig sein, rauszukriegen, wo man die Fahrausweise kaufen kann, wenn kein Automat installiert oder dieser kaputt ist. In der Regel ist das in einer Bar am Ort mit Tabakkonzession.

Falls Ihr doch so weit in den Südosten kommt:

Vorsicht bei Nebenstrecken, die sind teilweise nur noch ganz dünn befahren. Aber z.B. Siena-Grosseto ist eine sehr hübsche Strecke. Eine sehr hübsche Ergänzung sind die Fahrten mit dem Treno Natura ab/bis Siena auf zwei seit 1994 im Regelverkehr stillgelegten Linien.

Schöne Grüße

MM

hab mal bei easyjet geschaut. von berlin aus nach pisa

03.8. hin für 29,99 € + 22 € gepäck abflug 14:10 ankunft 16:05
17.8. rück für 60,99 € + 22 € gepäck abflug 16:35 ankunft 18:25
gesamtpreis pro person 134,99 €

schreib mir mal ab wo ihr abfliegen würdet. will mal für euch recherschieren.

gruß roswitha

ja, das hört sich ja gar nicht schlecht an…also wir wollen am sa den 30. Juli bis spät. 19 Uhr in Pisa sein um noch einen LLeihwagen zu bekommen und spät. bis 22 Uhr in der Unterkunft sein…früher wäre natürlich toll… Rückfug sa. den 13. Aug. Abflug ab 14 Uhr.
An und Abflug jeweils von Frankfurt/ Main.

Ich habe zwar auch schon geschaut…die meisten Flüge haben Zwischenstopp in München und Weiterflug ( nach 4 Stunden) nach Pisa. Ankunft nach 22 Uhr. Der günstigte Flug war 418 Euro.

Wäre toll, wenn du was günstigeres und auch zeitl. besseren Flug finden könntest.

Liebe Grüße
Heike

Guten Tag,
bin fündig geworden!!! hier die daten und am besten sofort buchen.

sa. 30.07.
abflug frankfurt hahn 11:00
ankunft pisa 12:35
preis inclusive steuern / gebühren 60,78 € pro person
gepäck 15 kg 20,00 € pro person

sa 13.08.
abflug pisa 12:00
ankunft frankfurt hahn 14:35
preis inclusive steuern / gebühren 35,99 € pro person
gepäck 15 kg 20,00 € pro person
gesamtpreis 136,77 € pro person
für die buchung kommen noch kreditkartengebühren hinzu.
bei mir waren es so 20 €

auto bei billiger-mietwagen.de

ab pisa flughafen für den reisezeitraum 30.07.-13.08.
ford ka 302,40 €
renault clio 305,42 €
vw polo comfotline 305,42 €
es gibt dort auch comfort pakete bei denen ist man gegen alles agbesichert und sie sind nur unwesentlich teurer. so 20 €, aber damit ist man auf der sicheren seite. bei diesem autovermieter buche ich immer meine autos und war bisher zufrieden.
diese ecke in der toskana ist sehr schön. wenn ihr könnt, macht mal einen abstecher nach rom.
schaut mal bei facebook auf meiner seite nach. da sind bilder von schwefelnaturbädern. die findet man dort überall.
ich hoffe, das ich euch helfen konnte und wünsche euch einen wundervollen urlaub. ich fliege im september über easyjet für 80 € hin und zurück nach sardinien. auch ein wunderschönes fleckchen erde.
es grüßt herzlichst
witchboard
facebook: roswitha meinke

1 Like

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank erst einmal für die Info…Abflug von Frankfurt /Hahn hatte ich auch schon raus gesucht…für den gleichen Preis!
Vielleicht überlege ich mir das nochmal, ob ich mit dem Zug fahre.
Liebe Grüße
Heike