Mit dem Zug nach MOCKBA

Hallo Experten,

ich möchte eigentlich gerne im Sommer ein paar Tage nach Moskau. Das Fliegen und das stundenlange Anstehen an der Paßkontrolle gehen mir ziemlich auf die Nerven.
Nun geht es ja endlich wieder: ohne Umsteigen nach Moskau - von Bochum ca. 32 Stunden.
FRAGE: ist jemand von euch schon mal per Bahn nach Moskau gefahren? Wie ist das so: sind die Mitreisenden gesprächig, herrscht eine nette Stimmung, oder ist alles anonym, wie ist euch die Zeit vorgekommen? Ich wollte natürlich viel zu Lesen mitnehmen und die endlosen Weiten Rossijas und Belorusslands genießen (bald ja wieder ein Staat).
Bin mal gespannt auf eure Antworten.
MFG
Henning

Hallo!

ich möchte eigentlich gerne im Sommer ein paar Tage nach
Moskau. Das Fliegen und das stundenlange Anstehen an der
Paßkontrolle gehen mir ziemlich auf die Nerven.
Nun geht es ja endlich wieder: ohne Umsteigen nach Moskau -
von Bochum ca. 32 Stunden.
FRAGE: ist jemand von euch schon mal per Bahn nach Moskau
gefahren? Wie ist das so: sind die Mitreisenden gesprächig,
herrscht eine nette Stimmung, oder ist alles anonym, wie ist
euch die Zeit vorgekommen?

Also nach Moskau noch nicht, aber in die Ukraine bin ich schon gefahren. IdR ist das Zugfahren ein sehr nettes Erlebnis und die Stimmung ist gut. Subjektiv mühsam ist die lange Wartezeit an der Grenze beim Spurwechsel.

(bald ja wieder ein Staat).

Das glaube ich eher nicht, trotz Unionsvertrages aber auf das undemokratische Niveau von Weissrussland wird sich Russland trotz stärkerer autoritärer Tendenzen nicht herablassen. Jedenfalls hoffe ich das.

Gruß
Tom

Hallo Tom,
lies mal in www.noskau.ru;
es ist eine Russische Föderation mit Russland, Weißrussland und Kasachstan geplant, dessen neuer Präsident Putin werden könnte. WR und K waren schon immer gegen eine Auflösung der CCCP und arbeiten jetzt schon sehr eng mir Rossija zusammen.
Da wird sich noch einiges tun - vielleicht auch zum Positiven für Weißrusslands Bevölkerung.

MFG
Henning

warum kann man seinen Artikel nicht bearbeiten?

es muss natürlich
http://www.moskau.ru heißen.

p.s. MOD: Link anklickbar gemacht. Henning, Du kannst Deinen Artikel zwar nicht bearbeiten aber Du kannst ihn löschen und neu einstellen, so lange niemand darauf geantwortet hat.

hallo henning,

ich bin mal mit dem zug nach moskau gefahren. ist aber schon lange her. ich war froh, als wir endlich da waren. ich fand es eine rechte tortur, da ich 2 nächte fast nicht geschlafen hatte.
allerdings kommst du recht gut in kontakt. wenn du gut russisch kannst, auch mit entsprechenden leuten.

strubbel
R:open_mouth:)

die endlosen Weiten Rossijas und Belorusslands
genießen (bald ja wieder ein Staat).

Hallo Henning,
naja, ab Brest kommt bis Moskau Wald. So mehr oder weniger durchgängig. Da ist nicht viel mit Weite…
Ich bin 1987 mit dem Zug dahin gefahren, ich fands lustig, waren aber andere Zeiten (wem sagt „Freundschaftszug“ noch was?)
Grüße
Almut

danke
für Eure Kommtare,
nun dann überlege ich mir das noch mal,
endlose Wälder - das hatte ich mir anders vorgestellt.
MFG
Henning