Mit dem Zug nach Ungarn

hallo

mir ist etwas komisches passiert aber auch unangenehmes…

Ich war mit meinem Bruder in Finnland (geflogen)

Und aus dem Köln-Bonn Flughafen ist er weiter nach Budapest geflogen und ich fuhr nach Dortmund nach hause.

Jetzt habe ich festgestellt das meine „Unterlagen“ Täschchen bei ihm geblieben ist…Komplett mit Ausweis Reisepass usw…

Habe mir jetzt ein Bahnticket günstig für 69 Euro gekauft und will wissen ob ich im Zug kontrolliert werde?? ich will schließlich meine Papiere bei ihm abholen …Per Post mit eine Vers Versand dauert es mir zu lange muss am Donnerstag nach Ägypten fliegen…

Wenn kontrolliert wird dann alle??ich fahre durch Österreich direkt nach Budapest…

Ich weis das im Zug Holland Richtung DE kontrolliert wird , aber es kommen erstmals Polizisten mit Hunden und wenn die Hunde was spüren dann wird es kontrolliert…

Hallo

Dir geht es um die Ausweiskontrolle?
Also wenn du über München-Salzburg fährst kann ich dir sagen das zwischen Rosenheim und Salzburg kontrolliert wird. Zwar nur stichprobenartig aber mit großem Erfolg. Zwischen Österreich und Ungarn kann ich nichts sagen. Ich würde dir raten zur Polizei zu gehen und ein Ersatzdokument ausstellen zu lassen oder wenigstens eine Kopie des Ausweises faxen zu lassen.

Hallo,

naja, schwierige Sache…

Also, im Zug werden keine Ausweise etc. kontrolliert von Bahnmitarbeitern. Ich bin auch schon München - Budapest über Österreich im Railjet gefahren und niemand wollte meinen Ausweis sehen.

Das Problem ist, dass du theoretisch Papiere dabei haben musst, und da könnten natürlich Zoll etc. kontrollieren. Wie oft kontrolliert wird, weiß ich nicht, wohl stichprobenartig, eher um Schmuggel etc. aufzudecken.

Weiter kann ich dir leider nicht helfen, meistens geht es gut, aber ich fordere dich hiermit nicht auf, es auszuprobieren. :wink:

ja genau mir geht es um Auswess kontrolle…

Ich fahre mit ICE von Dusseldorf durch München nach salzburg…
wer wird denn kontrolliert?ich fahre 1 klasse bin Gescheftsman !!

gibt es überhaupt so was wie GrenzeKontrolle , weist du das vll?
und danke sehr:smile:

gibt es überhaupt so was wie GrenzeKontrolle , weist du das
vll?
und danke sehr:smile:

Grenzkontrollen gibts nicht mehr, gehört alles zum „Schengen-Raum“, also dem Gebiet, das unter dem Schengener Abkommen steht.

An der Grenze Deutschland - Österreich wird überhaupt nicht gehalten (sondern nur entweder in Passau oder in Freilassing, je nachdem, ob du über Regensburg oder München fährst), am ungarischen Grenzbahnhof Hegyeshalom wird gehalten, wie an jedem anderen Bahnhof auch.

Da ich kein Polizist bin kann ich dazu leider nichts sagen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Da Ungarn und Österreich sowohl zur EU als auch zum Schengen-Raum gehören, ist mit keinen Grenzkontrollen zu rechnen.

Gruß

Joe

Hallo,
an der Grenze wird nicht immer geprüft (weil Schengen-Raum), aber vorbereitet sein sollte man trotzdem.
Grund: es gibt Wellen von Prüfungen (hauptsächlich wegen versteuerbaren Gepäckstücken).
Deshalb empfehle ich es (wenn es geht), von der Polizei ein vorübergehenden Ausweis ausstellen zu lassen
(Ausweis reicht aus, es muss kein Pass sein).

Viel Glück!
Ilona

Hallo,
ich kann Dir da leider nicht helfen. Aber wieso lässt Du Dir die Sachen nicht einfach schicken? Es gibt bestimmt einen sicheren Weg (Einschreiben o.ä.) Im Zweiflsfall würde ich mal bei der Botschaft oder Auswärtigem Amt anrufen.
MfG

Hallo,
wie du schon angedeutet hast, wenn sie etwas spüren, dann wird kontrolliert. Normalerweise wird nur der Fahrschein kontrolliert. Von Hunden habe ich auf der Strecke nach Ungarn noch nichts gesehen oder gehört.
Viel Glück!!!

Guten Morgen,

das letzte Mal als ich mit dem Zug nach Budapest gefahren bin wurden die Ausweise kontrolliert. Aber erst in Ungarn. Das ist aber auch schon 5 Jahre her. Wende dich doch einfach an die Deutsche Botschaft in Ungarn und erkündige dich nach den aktuellen Gegebenheiten.

Grüße

Hallo, nimm einfach Dein Führerschein oder ein anderes Dokument, Geburtsurkunde mit, es kann nichts passieren, einfach erklären, dass Du Deine Papiere beim Bruder gelsaaen hast. Ungarn gehört zur EU es wird (fast) nicht mehr kontrolliert, manchmal stichprobenartig. Holland - DE natürlich Kontrollen wegen Drogen, es ist meistens der Zoll, es geht nicht um Personenkontrollen.

Hallo,

Jetzt habe ich festgestellt das meine „Unterlagen“ Täschchen
bei ihm geblieben ist…Komplett mit Ausweis Reisepass
usw…

da wäre es wohl sinnvoll vorher beim Einwohnermeldeamt vorbeizuschauen, ob die einen vorläufigen Personalausweis o. Ä. ausstellen können.

PHvL

Kann ich leider nicht beantworten
hallo

mir ist etwas komisches passiert aber auch unangenehmes…

Ich war mit meinem Bruder in Finnland (geflogen)

Und aus dem Köln-Bonn Flughafen ist er weiter nach Budapest
geflogen und ich fuhr nach Dortmund nach hause.

Jetzt habe ich festgestellt das meine „Unterlagen“ Täschchen
bei ihm geblieben ist…Komplett mit Ausweis Reisepass
usw…

Habe mir jetzt ein Bahnticket günstig für 69 Euro gekauft und
will wissen ob ich im Zug kontrolliert werde?? ich will
schließlich meine Papiere bei ihm abholen …Per Post mit eine
Vers Versand dauert es mir zu lange muss am Donnerstag nach
Ägypten fliegen…

Wenn kontrolliert wird dann alle??ich fahre durch Österreich
direkt nach Budapest…

Ich weis das im Zug Holland Richtung DE kontrolliert wird ,
aber es kommen erstmals Polizisten mit Hunden und wenn die
Hunde was spüren dann wird es kontrolliert…