Mit den Eltern des Partners per SIE

Hallo,

ich würde sagen, das nicht du ein Problem damit hast, sondern
dein zukünftiger Schwiegervater.
Wenn er dich von anfang an geduzt hat und dir bis heute noch
nicht das du angeboten hat, stimmt bei ihm irgendwas nicht.
Entweder ist es die Einstellung zu dir oder seine Einstellung
zu diesem Thema im allgemeinen. Für mich zeugt es von Respekt
oder Gleichgültigkeit dir gegenüber. Wie ist eigentlich das
Verhältnis zueinander?

Das Verhältnis ist eigenartig. Herzlich kann man auf keinen Fall sagen, aber es ist schon enger als nur „Bekannte“. Er wird dieses Jahr 60. Auf der Feier werden nur Leute sein, die ihn duzen und ich die einzige die ihn siezt. Vielleicht nimmt er ja das zum Anlass… Ich glaube auf keinen Fall, daß er den Unterschied nicht mitkriegt, denn er ist zwar ein komischer Typ, aber dumm ist er nicht.

Anja

Hi Anja,

ganz ehrlich:
Mit so einem Menschen würde ich nicht per Du sein wollen :wink:

Hilft Dir jetzt nicht, gibt Dir aber vielleicht eine kleine Befriedigung.

Gandalf

Hallo Anja,

also ich stamme auch nicht aus dem Westen und finde es gut so.
Außerdem gibt es hüben wie drüben immer noch verbohrte Querköpfe, welche denken, bei uns ist irgendetwas falsch gepolt, aber genauso gibt es die „normalen“, welche, wie ich einfach nur ihr Leben leben wollen.
Aber ehrlich, wenn Du Dich jetzt nicht durchsetzt, dann wird das immer so bleiben - willst Du das wirklich?!
Mit Deinem Verhalten gießt Du Wasser auf IHRE Mühle und bestätigst ihre Vorurteile.
Wenn Du die Situation von allein nicht ändern kannst, wegen der eingefahrenen Situation, dann lass Dir von Dritten helfen, z.B. Familienberatung. Ein objektiver Dritter vor Ort kann Dir sicherlich echte Hilfe geben - wenn Du es willst.
Und dieser Ossi-Wessi-Quatsch ist für alle kontraproduktiv!!!
Und überhaupt, was kann schlimmstens passieren, wenn Du mal den Mund aufmachst? - Vielleicht wirst Du überrascht sein. Du musst es auf jeden Fall versuchen.
Grüße von Iso.Osi

1 Like

Hi Anja,

hab jetzt alle Beiträge noch mal gelesen.
Wenn das Verhältniss so ist, wie Du beschreibst, würde ich es dabei belassen. Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du ihm etwas aufdrängst.

Irgendwann wird dann wohl das Enkelkind kommen und sagen
‚Du Opa, warum sagst Du denn ‚Sie‘ zur Mama‘,
dann hast Du die Lacher auf Deiner Seite

Gandalf

Das würde bedeuten, sie haben nicht alles in der Hand

Hallo Anja

…und könnten nicht über alles bestimmen. Das ist nix für sie,
da könnte ich lange warten bis jemand kommt. Deshalb kann ich
auch nicht selbst die Fäden in die Hand nehmen und das DU
ansprechen, damit wären sie nie einverstanden, denn: Sie
bestimmen, wo der Hase lang läuft und niemand anderes.

…aber nur solange du das zulässt. Wenn du deinen Mann hinter dir weißt, solltest du dich irgendwann mal aufmachen und die Fronten klären, sonst kannst du dir jede weitere Diskussion sparen.
Verändern kannst du die für dich unbefriedigende Situation nur, wenn du das selber in die Hand nimmst - oder es bleibt alles wie es ist.

Gruß
Tritonus

Hallo Anja,

Das Verhältnis ist eigenartig. Herzlich kann man auf keinen
Fall sagen, aber es ist schon enger als nur „Bekannte“. Er
wird dieses Jahr 60. Auf der Feier werden nur Leute sein, die
ihn duzen und ich die einzige die ihn siezt.

Vielleicht nimmst Du es mal zum Anlass, die Skurrilität dieser Situation „öffentlich“ vorzuführen? Z.B. ein Geburtstagsgedicht, das den „Du-Sie“-Konflikt so richtig schön auswalzt?

Gruß, Karin

Huhu!

*malkurzeinmisch*

Vielleicht nimmst Du es mal zum Anlass, die Skurrilität dieser
Situation „öffentlich“ vorzuführen? Z.B. ein
Geburtstagsgedicht, das den „Du-Sie“-Konflikt so richtig schön
auswalzt?

Das wäre das letzte, was ich tun würde!!! Selbst wenn das Verhältnis vorher nicht so gut war, hinterher ist es garantiert besch…eiden. Ich befürchte, dass jemand, der sich so lange mit dem Du zurückhält, in der Hinsicht nicht locker genug sein wird, um den Wink zu verstehen. Nicht dass sie dann am Ende erst recht alle Chancen vertan hat…?

Nur als kleiner Einwurf :wink:

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo Dominik,

nachdem ich nun Deine Konkretisierungen gelesen habe (insbesondere die Geschichte mit dem Rauchen während der Schwangerschaft) bleibt mir eigentlich nur ein Rat:
Bestehe darauf, daß auch er die Etikette einhält und Dich mit Sie anspricht und beschränke ansonsten den Kontakt auf das absolut Notwendigste.
Natürlich ist das eine blöde Situation, aber der Vater Deines LG scheint ausgesprochen rücksichtslos zu sein. Im Zweifel muß Dein Partner hier dann auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Er muß seinem Vater klar machen wer seine Familie ist und zu wem er steht.

Ich wünsche Euch viel Kraft!

Gruß Stefan

ich schreibe eigentlich nicht von einem Problem, ich würde
einfach nur gern mal andere Meinungen dazu hören.

Mein Partner (36) und ich (26) sind seit fast 5 Jahren
zusammen, leben seit 3 Jahren zusammen, wir sind verlobt,
haben ein gemeinsames Kind (1 1/2 Jahre) und es sollen auch
noch ein paar weitere folgen. :wink: Meine Eltern haben meinem
Lebensgefährten bei unserer Verlobung das DU angeboten, von
Seiten seiner Eltern kam da gar nichts.
Ich habe die ganze Zeit seine Eltern mit SIE angesprochen.
Letzten Sommer meinte seine Mutter zwischen offener
Kühlschranktür und -angel, daß ich doch DU zu ihr sagen soll.
Seit dem dutze ich seine Mutter, sietze aber immer noch seinen
Vater. Ich komme mir jedesmal total dämlich vor, weil ich alle
anderen Anwesenden duze, nur zu seinem Vater SIE sage. Es sei
noch angemerkt, daß seine Eltern mich von Anfang an mit DU
angesprochen haben.
Seinen Vater scheint es ja nicht zu stören, aber mich schon.
Ich will aber auch nicht einfach DU zu ihm sagen, das gehört
sich einfach nicht.
Was haltet Ihr davon? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Kann ich überhaupt was tun?

Gruß
Anja

Hi,
also das Problem ist mir nicht ganz unbekannt. Ich wurde noch nie gesiezt von den Eltern meines Freundes und habe auch sofort und ohne Umschweife geduzt, immerhin kannte ich seinen Vater schon vorher. Genauso war das Du ganz natuerlich und unkompliziert bei meinen Eltern und meinem Freund und meinen Grosseltern und meinem Freund.
Fuer seine Mutter sind wir beide ihre Kinder.
Nur mit seinen Grosseltern habe ich mich erstmal gesiezt weil seine Oma mich zuerst mit Sie angesprochen hat und dann habe ich natuerlich nicht Du gesagt. Bei einer aelteren Dame!
Nach ein paar Treffen aber war es meinem Freund zu bunt und er sprach seine Oma ganz offen und in meiner Gegenwart drauf an ob man sich nicht duzen kann. Sie war etwas verlegen glaub ich, aber seitdem sind wir alle auf Du und das ist viel angenehmer.

viel Glueck,jima

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Anja,

Ich hab die anderen Postings jetzt noch nicht gelesen, daher sorry, wenn das hier schon jemand geschrieben hat:

Du hast schon recht - normalerweise bietet der Ältere dem Jüngeren das Du an - ich kenne aber auch eine Version, daß unter Erwachsenen grundsätzlich immer die Frau - egal wer älter ist - das Du anbieten muß - so wie beim Händeschütteln immer die Frau dem Mann die Hand anbieten muß - umgekehrt käme es einer Belästigung gleich. Das ist zwar total verstaubt und nicht mehr zeitgemäß - aber diese Regel gibt es und ich habe schon erlebt, daß Männer, denen ich vorgestellt wurde, warteten bis ich die Hand ausstreckte. Es hängt natürlich vom Umfeld ab - so sollte man wohl als junge Frau auf der Arbeit nicht unbedingt dem älteren Chef das Du anbieten - aber im privaten Umfeld ist das bestimmt nicht verwerflich. Frag doch mal Deinen Freund, ob er es für möglich hält, daß sein Vater sich an diese alte Regel hält - vielleicht wartet er seit Jahren darauf, daß Du ihm das Du anbietest und macht sich die selben Gedanken wie Du :wink:.

Wenn er Dich allerdings einfach dutzt - dann dutze ihn im Hinblick auf o.g. Regel - auch einfach. Ihr seid beide erwachsen. Entweder siezen beide oder beide dutzen. Punkt.

Viele Grüße
Tania

P.S. Als Quelle für die o.g. Regel kann ich leider nur meine Eltern angeben… mündliche Überlieferung sozusagen. Wurde mir aber auch schon von anderen Leuten „des alten Schlages“ so bestätigt.

Hallo Bine,

Vielleicht nimmst Du es mal zum Anlass, die Skurrilität dieser
Situation „öffentlich“ vorzuführen? Z.B. ein
Geburtstagsgedicht, das den „Du-Sie“-Konflikt so richtig schön
auswalzt?

Das wäre das letzte, was ich tun würde!!! Selbst wenn das
Verhältnis vorher nicht so gut war, hinterher ist es
garantiert besch…eiden. Ich befürchte, dass jemand, der sich
so lange mit dem Du zurückhält, in der Hinsicht nicht locker
genug sein wird, um den Wink zu verstehen. Nicht dass sie dann
am Ende erst recht alle Chancen vertan hat…?

Nur als kleiner Einwurf :wink:

Offensichtlich hast Du meinen vorhergehenden Beitrag weiter unten nicht gelesen. Ich (als die inzwischen in solchen Verhältnissen Ältere) finde es schlicht unmöglich, wenn ein Mensch glaubt, aufgrund seines Alters einen anderen Erwachsenen einseitig duzen zu können. Ich habe (wie schon unten geschrieben) die Freundinnen und Freunde meiner Tochter, auch wenn ich sie schon länger kannte, zu siezen angefangen, bzw. wenn sie das akzeptieren konnten, das Du angeboten.

Wer dieser Ansicht folgen mag, für den ist dieser Tipp gedacht.

Gruß, Karin