Mit den Eltern des Partners per SIE

Hallo,
ich schreibe eigentlich nicht von einem Problem, ich würde einfach nur gern mal andere Meinungen dazu hören.

Mein Partner (36) und ich (26) sind seit fast 5 Jahren zusammen, leben seit 3 Jahren zusammen, wir sind verlobt, haben ein gemeinsames Kind (1 1/2 Jahre) und es sollen auch noch ein paar weitere folgen. :wink: Meine Eltern haben meinem Lebensgefährten bei unserer Verlobung das DU angeboten, von Seiten seiner Eltern kam da gar nichts.
Ich habe die ganze Zeit seine Eltern mit SIE angesprochen. Letzten Sommer meinte seine Mutter zwischen offener Kühlschranktür und -angel, daß ich doch DU zu ihr sagen soll. Seit dem dutze ich seine Mutter, sietze aber immer noch seinen Vater. Ich komme mir jedesmal total dämlich vor, weil ich alle anderen Anwesenden duze, nur zu seinem Vater SIE sage. Es sei noch angemerkt, daß seine Eltern mich von Anfang an mit DU angesprochen haben.
Seinen Vater scheint es ja nicht zu stören, aber mich schon. Ich will aber auch nicht einfach DU zu ihm sagen, das gehört sich einfach nicht.
Was haltet Ihr davon? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Kann ich überhaupt was tun?

Gruß
Anja

ähnliches Problem
Hallo Anja,

das wird Dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich habe ein ganz ähnliches Problem.

Mein Freund (26) und ich (23) kennen uns seit 5 Jahren, wohnen seit 3 Jahren zusammen, nur sind wir kinderlos (soll auch so bleiben).
Meine Eltern (um die 45) haben ihn das „Du“ angeboten problemlos.
Seine Eltern (beide 65) Siezen mich noch.
Obwohl es bei uns genau andersherum ist: seinen Vater rutscht schon mal das „Du“ raus, aber die Mutter ist erzkonservativ, deshalb zieht er es auch schnell wieder zurück (unter „Versprecher“ sozusagen).

Ich finde die Situation blöd, mein Freund auch und hat sie mal in einem „Schlafzimmergespräch“ darauf angesprochen.
Darauf meinte sie, ICH solle zu ihr hinkommen…
Den Teufel werde ich tun, ich als junger Hipper dieser Frau das „Du“ anzubieten. Das ist dann auch nicht recht, und eigentlich verstösst es gegen die Etikette.(als Jüngerer zum Älteren…)

Diese Situation hindert mich noch daran jemals unsere Eltern zusammen einzuladen…Was dann meine Eltern denken? Sie reden ihn mit Du an und seine Eltern mich mit sie…

Allerdings würde ich mir an Eurer Stelle (mit Kind=Enkel!) noch deplazierter vorkommen…
Blöde Situation, vielleicht weiss jemand Rat.
Sorry, dass ich mich mit meinem Problem in Deinen Thread hänge, es passt irgendwie; Du bist nicht allein :smile:

Tschüss,
Nicole

Hallo Anja,

wie gut kannst Du es mit Deiner ‚Schwiegermutter‘?

Wenn das Verhältniss gut ist, sprech doch mal mit ihr darüber. Dann kann sie wiederum mit ihrem Mann darüber sprechen.
Vielleicht hat der sich noch gar keinen Kopf darüber gemacht, oder er sucht selber (krampfhaft) nach einer Gelegenheit Dir das ‚Du‘ anzubieten, findet aber keine. Manchmal kaufen Dinger ziemlich verquert.

So war es auch mit Onkel und Tante meiner Frau. Beider sehr formal in der Art, aber wir kamen prächtig miteinander aus, haben uns trotzdem gesiezt.
Irgendwann nach dem Tot des Onkels stellte sich heraus, daß er jahrelang auf eine Gelegenheit gelauert hat, mir das ‚Du‘ anzubieten, sie aber wohl nie so richtig richtig fand.

Also ran an den Speck

Gandalf

Hallo Anja,

wie gut kannst Du es mit Deiner ‚Schwiegermutter‘?

Tja, mit meiner Schwiegermutter kann ich leider gar nicht, oder besser gesagt, sie nicht mit mir. Denn ich mache ja eh alles falsch und sie macht alles richtig. Seit unser Sohn da ist, ist es noch viel schlimmer geworden, denn sie weiß immer alles besser, macht alles richtig und ich habe sowieso von nichts einen Plan und tue nicht das Beste für mein Kind… Aber das ist eine andere Geschichte… :wink: (lache wenn es zum heulen nicht reicht)

Wenn das Verhältniss gut ist, sprech doch mal mit ihr darüber.
Dann kann sie wiederum mit ihrem Mann darüber sprechen.
Vielleicht hat der sich noch gar keinen Kopf darüber gemacht,
oder er sucht selber (krampfhaft) nach einer Gelegenheit Dir
das ‚Du‘ anzubieten, findet aber keine. Manchmal kaufen Dinger
ziemlich verquert.

Also mit meiner Fast-Schwiegermutter kann ich nicht reden und mit meinem Fast-Schwiegervater auch nicht. Er ist ein (Möchtegern-)ich-lege-viel-Wert-auf-Ettikette-Typ. Er steigt recht selten runter von seinem hohen Ross und hat eh immer alles fest im Griff. Gelegenheiten zum Du-Anbieten gab es schon genug, daran düfte es bisher nicht gelegen haben. Mein Lebensgefährte will/kann aber auch nicht mit ihm so richtig darüber reden. Denn wenn man seinem Vater mit einem Thema kommt, welches ihm nicht in den Kram passt, dann kann es leicht passieren, daß man ins Fettnäpfchen tritt und er 1 Jahr lang nicht mehr mit einem spricht (ist alles schon dagewesen).

Was mich bei den Besuchen bei Ihnen immer so aufregt ist die Steifheit. Meine Eltern und mein Lebensgefährte haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis, flapsen viel rum und verstehen sich wirklich prächtig. Aber bei seinen Eltern fühlt man sich immer fehl am Platz.

Schwierig schwierig… *Seufz*

Anja

Mit den Eltern des Partners per SIE
Hallo
Ich bin ja immer für das Direkte.
Ich würde dem Vater einfach mal sagen ,in einer familiären Situation,beim Essen ,anstossen oder so ,dass dir klar ist ,dass Du ihm das DU nicht anbieten kannst ,dass du es aber begrüssen würdest ,wenn er das tun würde. Wenn er diese Gelegenheit nicht nutzt,ist es eine klare Absage und Du solltest dann froh sein ,ihn siezen zu können ,dann hat es nämlich einen anderen Grund.

Warum um den heissen Brei herum eiern.Sag es einfach oder lass es für immer so ,wie es ist .

Huhu Dominik,

keine Ahnung ob’s Dir hilft, aber bei mir ging es durch Eingreifen des jeweiligen Kindes. Die Eltern von meinem Ex waren doch eher steif und siezten mich und ich sie selbstverständlich auch. Allerdings hatte ich den Eindruck, daß die Mutter schon gerne duzen hätte wollen, der Vater aber eher nicht (also so wie bei Dir). Und mitten in die schönste Gesprächspause beim Kaffeetrinken platzt mein Ex rein „ich finde, Ihr könntet Euch jetzt endlich duzen“ was dann in allgemeinem Gelächter und Anstoßen mit den Kaffeetassen geendet hat :wink: Ich meine, Mama und Papa würd ich sie nicht nennen wollen, aber der Vorname war schon okay *g*

*wink*

Petzi

Hallo Anja,
mit dem Problem bist Du nicht allein. Ich bin mit meinem Mann nun schon seit 9 Jahren zusammen, wir haben zwei gemeinsame Kinder und trotzdem sieze ich meine Schwiegereltern.
Sie duzen mich auch von Anfang an…
Mein Mann ist mit meinen Eltern schon seit Ewigkeiten per Du.
Ich bin jedes Mal total genervt, wenn wir uns sehen, aber zum Glück ist das mittlerweile nur noch so 2 Mal im Jahr. 600km sei Dank…
Ich habe auch ein schlechtes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern (bin die Falsche für ihren Sohn etc…), von daher werde ich das Thema duzen nicht ansprechen und hoffe jedes Mal, dass sie von selbst darauf kommen…
Also Du hast Leidensgenossen!!!
Wenn Du eine Lösung findest, dann sag Bescheid!
Liebe Grüsse
Inga

Hallo Anja,

eines finde ich völlig deplatziert und daneben von den ach so etikette-bewussten:

Ich komme mir jedesmal total dämlich vor, weil ich alle
anderen Anwesenden duze, nur zu seinem Vater SIE sage. Es sei
noch angemerkt, daß seine Eltern mich von Anfang an mit DU
angesprochen haben.

Schon in der Schule (bei uns 10. Klasse)/Lehre geht es los, dass Jugendliche nicht mehr einseitig geduzt werden. Ich (selber 50) finde das unmöglich und habe auch bei den Freundinnen und Freunde meiner Tochter ab der Volljährigkeit angefangen, erst mal zu siezen. Wenn die Anrede „Du“, dann beidseitig, obwohl sich da ein paar Freundinnen meiner Tochter, die mich noch nicht länger kannten, etwas komisch dabei vorkamen. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, unendlich lange einseitig Du zu sagen.

Gruß, Karin

Hallo Kroeti,

Diese Situation hindert mich noch daran jemals unsere Eltern
zusammen einzuladen…Was dann meine Eltern denken? Sie reden
ihn mit Du an und seine Eltern mich mit sie…

gerade so ein Event sollte deinen Schwiegereltern in spe dann doch arg zu denken geben. Kannst ja deine Eltern darüber vorab informieren. Ich finde gerade so etwas gut geeignet, der Schwiema mal vor Augen zu führen, wie sehr übertrieben das SIE in der Konstellation wirkt.

Grüße

Diana

1 Like

Hallo,

Du bist nicht allein …

Ich bin seit 7 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Ihre Eltern duzen mich, ich sieze ihre Eltern.

Meine Eltern duzen meine Freundin, sie siezt meine Eltern.

Dass wir beide geduzt werden, liegt daran, dass wir bereits in der Schule befreundet waren und daher die Eltern uns jeweils duzen.

Wir sind eigentlich recht zufrieden damit, die jeweiligen „Schwiegereltern“ zu siezen. Das hält eine gewisse angenehme Distanz.

Gruß,

Myriam

moin anja,
ich finds auch blöde mit dem SIE.
mein junge ist 16 und ich verbiete (lach) seinen freunden uns zu siezen.
das klappt ganz prima und schafft vertrauen.
anteff

Hallo Anja,

auch bei mir war es am Anfang ähnlich, nur das beide Seiten siezten.
Für eine gewisse Zeit ist dies auch richtig - meine Meinung.
Bei Euch ist nun auch schon ein Enkel da, deshalb finde ich die Situation ein wenig ver- und eingefahren.
Ohne respektlos zu erscheinen, würde ich an Deiner Stelle, ein kleines Treffen einberufen, um ein offenes Gespräch darüber zu führen, wie Du das alles empfindest.
Man könnte sonst meinen, Du wärest - wegen des Kindes - nur geduldet, aber nicht akzeptiert und respektiert. Schließlich bist Du eine erwachsene Frau und solltest Deinen Standpunkt auch vertreten, oder?!
Mir wollte man damals erzählen, ich solle auf das Alter und so weiter Rücksicht nehmen und nicht so vorlaut (mit 25) sein.
Ich fühlte mich nicht nur auf den Schlips getreten und habe bestimmt, und auch ein wenig lauter als sonst, meine Meinung geäußert und vor allem die Altersfrage ein für allemal geklärt.
Respekt steht einem nicht zu nur weil man über 40 ist und Anerkennung braucht jeder.
Viel Glück! Iso.Osi

Hi Anja,

wie steht denn Dein Partner zu der ganzen Sache?

Kann er denn nicht mal mit seinem Vater reden, daß er es ziemlich affig findet, daß er (der Vater) die Mutter seines Enkels siezt?

Gandalf

Hi Anja,

auch meine „schwiemu in spe“ hat mich von Anfang an geduzt, während ich sie gesiezt habe (meine Eltern haben meinem Freund hingegen sofort das Du angeboten und haben auch darauf bestanden). Nachdem sie öfter mal komische Anspielungen gemacht hat, z.B. ich frage: Wie geht es Ihnen? Und sie antwortet: UNS geht es gut, habe ich mich nach ein oder zwei Jahren entschlossen, sie jetzt einfach mit Du anzureden, und zwar ohne sie vorher darauf anzusprechen. Denn schließlich bin ich auch erwachsen und sie duzt mich ebenfalls. Wenn sie es nicht mag, soll sie sich ruhig darüber beschweren: ich hätte nämlich absolut kein Problem damit, mich dann im Gegenzug auch von ihr siezen zu lassen. punkt.

Lange wusste ich oft nicht, wen ich duzen kann, und wen nicht, inzwischen lebe ich nach dem Motto: wer duzt, wird zurückgeduzt. Schließlich habe ich genausoviel Respekt verdient wie mein Gegenüber.

Gruß und mein herzliches Beileid zu Deinen Schwiegereltern,

Mirjam

Mein Lebensgefährte steht dem genauso blöd gegenüber wie ich und er weiß auch nicht so recht, wie er da reagieren soll. Man muß dabei beachten, daß zwischen den beiden nicht unbedingt ein herzliches Verhältnis besteht (das hat keiner zu meinem Fast-Schwiegervater). Es ist auch schon passiert, daß der Vater von meinem Lebensgefährten fast 1 Jahr lang nicht mit ihm gesprochen hat, weil er ihn damals gebeten hatte, auf dem Balkon zu rauchen und nicht in der Wohnung. Das hatte er auf meinen Wunsch hin zu seinem Vater gesagt, weil ich Rauch in unserer Wohnung nun mal nicht mag. Das habe ich später auch von ihm „zurückgezahlt“ bekommen: als ich hochschwanger war, hat er während des Essens ununterbrochen geraucht. Leider waren wir bei ihnen zu Besuch und nicht sie bei uns und er steht auf dem Standpunkt „Das ist mein Haus, hier bin ich der Herr und ich mache was ich will. Und wem nicht passt, was ich mache, der kann auch gehen.“. Das hätte ich damals am liebsten auch getan, aber dass wollte ich meinem Lebensgefährten nicht antun.

Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ohne respektlos zu erscheinen, würde ich an Deiner Stelle, ein
kleines Treffen einberufen, um ein offenes Gespräch darüber zu
führen, wie Du das alles empfindest.
Man könnte sonst meinen, Du wärest - wegen des Kindes - nur
geduldet, aber nicht akzeptiert und respektiert. Schließlich
bist Du eine erwachsene Frau und solltest Deinen Standpunkt
auch vertreten, oder?!

Also akzeptiert haben sie mich schon, aber respektiert bestimmt nicht! So blöd es ist: Ein Grund davon ist, daß ich aus dem „Osten“ komme und erst mit 18 in den „Westen“ gekommen bin. Das wird mir bei vielen kleinen Gelegenheiten von beiden irgendwie unter die Nase gerieben, wobei ich nun wirklich nichts Schlimmes daran finden kann. :wink:
Es ist nie so offensichtlich, daß es nach außen hin verletzend erscheint oder so, aber die kleinen Pisacker teilen sie gerne aus. Außerdem bin ich relativ jung (fast 10 Jahre jünger als ihr einziger Sohn) und habe ja überhaupt keine Ahnung vom wirklichen Leben. :wink: Außerdem sind die beiden eh über alles erhaben, sind besser als alle anderen und führen sich auch so auf. Ach ja, die lieben (Fast-)Schwiegereltern…
Wenn ich damals schon gewußt hätte, daß sie sich mir gegenüber so verhalten, dann hätte ich von Anfang an klargelegt, daß ich ebenfalls gesiezt werden möchte. Aber danach ist man immer schlauer…

Zu einem offenen Gespräch wären sie nie bereit, weil die Initiative ja dann nicht von ihnen ausgeht, sondern von jemand anderem. Das würde bedeuten, sie haben nicht alles in der Hand und könnten nicht über alles bestimmen. Das ist nix für sie, da könnte ich lange warten bis jemand kommt. Deshalb kann ich auch nicht selbst die Fäden in die Hand nehmen und das DU ansprechen, damit wären sie nie einverstanden, denn: Sie bestimmen, wo der Hase lang läuft und niemand anderes.
*Seufz*

Anja

Ich komme mir jedesmal total dämlich vor, weil ich alle
anderen Anwesenden duze, nur zu seinem Vater SIE sage. Es sei
noch angemerkt, daß seine Eltern mich von Anfang an mit DU
angesprochen haben.
Seinen Vater scheint es ja nicht zu stören, aber mich schon.

Streng nach Benimmregeln darfst du als Frau ihm das Du anbieten, auch wenn er älter ist. Ich habe inzwischen die ganzen „Du-Sie“ Verhältnisse abgeschafft. Ich bin jetzt bald 50 und finde es bescheuert, wenn mich andere Leute duzen, die ich sieze. Wenn du ihm das Du nicht einfach so anbieten willst, kannst du ihn auch vor die Wahl stellen, dass er dich auch siezt ( ist aber in deinem Fall natürlich eher blöd )

Ich will aber auch nicht einfach DU zu ihm sagen, das gehört
sich einfach nicht.

Ein offenes Gespräch sollte das am besten regeln.

Trau dich!! Los!!
Gruß
Corinna

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem in einer 7jährigen Beziehung - zwar ohne Kind, aber trotzdem: ich wurde von Anfang an geduzt, aber die Mutter wollte gesiezt werden.

Irgendwann wurde es mir dann zu bunt, also hab ich mich mal bei meinem damaligen Freund beschwert - bzw. anklingen lassen, dass ich das schon eigenartig finde, weil selbst einige seiner Kumpels die Mutter mittlerweile duzten.

Er hat sie drauf angesprochen, und kurz drauf an Weihnachten kam ein „Ach hörmal, ich wollte ja schon längst, ich bin die xy…“ - ab da hab ich sie geduzt, auch wenn es nicht wirklich von ihr und von Herzen kam, war mir dann aber auch egal!

LG,

Cess

Hallo,

ich würde sagen, das nicht du ein Problem damit hast, sondern dein zukünftiger Schwiegervater.
Wenn er dich von anfang an geduzt hat und dir bis heute noch nicht das du angeboten hat, stimmt bei ihm irgendwas nicht.
Entweder ist es die Einstellung zu dir oder seine Einstellung zu diesem Thema im allgemeinen. Für mich zeugt es von Respekt oder Gleichgültigkeit dir gegenüber. Wie ist eigentlich das Verhältnis zueinander?

Ich würde bei einem gemeinsamen Essen etc. dieses Thema mal lapidar ansprechen, ohne direkt auf ihn einzugehen.
Zur Schwiegermutter gewand würde ich dabei mal erwähnen, das du es sehr nett fandest, das sie dir das du angeboten hat und das du dich dadurch wenigstens zum teil (naja, das kannst du auch weglassen) zugehörig fühlst.

Vielleicht ist es aber auch einfach nur seine sture Borniertheit, das eine so junge Frau einen älteren nicht duzen darf. Wäre immerhin möglich.

Gruß
roland

Huhu!

Ich denke auch, es hilft nur das Thema anzuspprechen.
Vielleicht mit den Worten: ‚Vielleicht wäre es ja im Sinne des Enkelkindes,
wenn ich seinen Opa duzen würde?‘
Sagt er Nein, weisst du, woran du bist - ganz klar! Und würde auch gesiezt
werden wollen, so dämlich das auch wäre.

Bye, Vanessa