Mit der 11ten Klasse zum Fachabi?

Hallo!

Gibt es eine „einfache“ möglichkeit, wenn ich nach der 11 Klasse eines stinknormalen Gyms abgegangen bin mein Fachabi zu machen? (in Niedersachen wurde die 11te gemacht).
Muss dann nurnoch ein Jahrespraktikum gemacht werden? Oder kann ich sonst noch irgendwie die Vorteile der 11ten nominal umsetzen?
Oder darf nun wieder frisch ab der 11ten losgelegt werden, also die standard 2 Jahre?

Gruß
chrizz

Hallo Chrizz,

Gibt es eine „einfache“ möglichkeit, wenn ich nach der 11
Klasse eines stinknormalen Gyms abgegangen bin mein Fachabi zu
machen? (in Niedersachen wurde die 11te gemacht).

Ich weiß nicht, ob die Situation in Niedersachsen anders ist als hier in Rheinland-Pfalz. Hier kannst du nur dann den schulischen Teil der Fachhoschulreife erwerben (und ich nehme an, das meinst du mit „Fachabi“?), wenn du die 12.Klasse zuende gemacht hast. Du kannst allerdings dann trotzdem die Punkte aus 11/2 und 12/1 einbringen, aber du musst die Schule bis Ende 12/2 besucht haben.

Muss dann nurnoch ein Jahrespraktikum gemacht werden? Oder
kann ich sonst noch irgendwie die Vorteile der 11ten nominal
umsetzen?

Wenn du den schulischen Teil hast, musst du entweder eine 2jährige Berufsausbildung machen oder (je nach Bundesland) ein Fachpraktikum.

Oder darf nun wieder frisch ab der 11ten losgelegt werden,
also die standard 2 Jahre?

Wenn du nach der 11.Klasse abgegangen bist und danach keine Schule mehr besuc ht hast, ist es nicht sicher, ob ein Gymnasium dich überhaupt aufnimmt.
Gruß Orchidee

H wie Hola.

Problematisch wird es auch dann, wenn der schulische Teil Fachbezüge aufweist.

Erstmal ist der Begriff Fachabi nichtssagend. In ganz Deutschland gibt es kein „Fachabi“, sondern entweder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife. Was trifft auf Deinen unscharfen Begriff „Fachabi“ zu?

Wenn es sich gar um ein allgemeines Abitur handelt (Allgemeine Hochschulreife), die zusätzlich fachspezifisches Wissen vermittelt, hilft Dir das erst recht nicht. Denn - wie willst Du das vermittelte Fachwissen der 11. Klasse nachholen?

Auf jeden Fall erkundigen! Such Dir entsprechende Telephonnummern heraus oder eMail-Adressen, wende Dich an die zukünftige Schule et cetera.

MfG