Mit der Pistonle herumbollern/herumballern

Hallo!

ballern oder bollern?

Im Duden nachgeschlagen, finde ich drei ähnliche Wörter:

A) bullern ( der Ofen bullere)
B ) böllern
C) bollern ( Sport Jargon) planlos, unkonzentriert schießen: aufs Tor bollern)

Danke

Pistole = ballern

ballern wird aber auch für mit dem Ball spielen und aufs Tor schießen gebraucht !

böllern = lauter Knall, verursacht vom namengebenden Knallkörper, dem Böller
bollern/bullern = nur im Zusammenhang mit Hitze und Ofen gebräuchlich

MfG
duck313

2 Like

Hallo Nadja,
bei einer Pistole würde man ehesten „ballern“ sagen.

„Bollern“ empfinde ich nicht als verkehrt, es hat nur einen etwas anderen Zungenschlag. In einem literischen Text kann ich es mir aber vorstellen, in einem Nachrichtentext eher nicht.

„Böllern“ kann man mit einer Pistole auch - da werden dann aber keine Kugeln verschossen, sonder es wird ur Lärm gemacht. Das geht mit einer normalen Pistole, wenn man Schreckschußmunition verwendet, oder einer normalen Schreckschußpistole oder einer sogenannten Handböller

https://www.google.de/search?source=univ&tbm=isch&q=handböller&sa=X&ved=2ahUKEwjsy6ONr6npAhX3wsQBHZZgBswQsAR6BAgJEAE&biw=1536&bih=799

Es ist also kontextabhängig. Der Amokläufer ballert mit der Pistole herum, der Trachtenverein böllert zu besondern Gelegenheiten.

Gruß,
Max

2 Like

Ein Böller kann nicht nur ein Knallkörper sein, sondern auch eine spezielle Kanone oder eine Pistole, mit der geböllert wird.

Gruß,
Max

Ja, stimmt.

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.