Was ist das Wort für alle relevanten Information über ein Gebäude

Hallo!

Ich suche das Wort für den Plan eines Gebäudes: Auf diesem Plan ist alles aufgezeichnet, was das Gebäude aufmacht, Wasserleitungen, Stromkabel. Ich habe sogar an „Grundriss“ gedacht. Das betifft nur das Grundstück. Gibt es ein Wort für alles: Stromleitung, Wasserleitung usw.? Alles auf einen Blick?

Danke

Hallo,

meinst Du Bauplan oder Grundriss?

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo,

gibt es einen Unterschied zwischen Bauplan und Grundriss?

Grüße

Der Grundriss zeigt die Räume und Wände für eine bestimmte Etage.
Der Bauplan (ich würde eher in der Mehrzahl von „den Bauplänen eines Gebäudes“ sprechen) zeigt alle relevanten Informationen, wie das Gebäude zu bauen ist.

1 Like

Ist im Bauplan bzw. sind in Bauplänen die Wasserleitungen und Hausverkabelungen ( ich weiß nicht, ob das das richtige Wort is) verzeichnet?

Grüße

Das nennt sich Haustechnik und die Pläne (pro Etage ein Plan) dazu sind die Installationspläne.

1 Like

Eine Plan, wo ALLES drauf ist, gibt es idR. nicht.
Das sind die Installationspläne/ zeichnungen für die Gebaüde.
Aber auch die sind oft nach Gewerken getrennt.

Dazu kommen dann die Medienleitungspläne für das Grundstück.
Teilweise separat oder auch zusammengeführt.

Trinkwasser
Grauwasser
Regenwasser
Abwasser
Strom
Gas
Heizung/ Kühlung
Klima- und Lüftung
Telefon
Kabelfernsehen
interne Kommunikation (Klingelanlage/ Datenleitungen/ Sicherheitstechnik)

1 Like

Nein, die Baupläne enthalten dies in der Regel nicht.
Sie sind der Plan, nach dem Fundament, Wände, Decken und Dach hergestellt werden.
Da Rohre für Abwasser und für Zuleitungen ins Gebäude schon beim Fundament eingebaut werden müssen, finden sich zumindest diese Rohre in den Bauplänen.

Eine Sammlung von Plänen und Anleitungen aller Dinge, die in einem Haus fest verbaut wurden, nennt man Baudokumentation. Ich denke, dass dies auch das gesuchte Wort ist.

1 Like

ja, danke. Das stimmt