Hallo,
viele versuchen sich ja regional zu ernähren. Ich möchte es
versuchen zumindest Produkte aus Deutschland zu nutzen, da ich
denke das ist einfacher
Guter Gedanke. Einfacher als was? Es ist nicht einfach, sonst würdest Du hier nicht fragen.
Nun aber meine Frage, was ist mit Südfrüchten, kann ich die
CO2 unbedenklich kaufen, wenn sie zum Beispiel in Spanien
Saison haben, oder sollte ich lieber komplett auf Südfrüchte
verzichten?
Das kommt darauf an, wie Du Deinen politischen Standpunkt positionierst. Spanien ist nicht regional, aber immerhin „regionaler“ als Südafrika. Wenn eine deutsche Gurke neben einer spanischen Gurke angeboten wird (vergessen wir diesen Pups-Erreger), dann wäre es für Dich sinnvoller zur deutschen Gurke zu greifen. Werden Trauen aus Italien und Trauben aus Südafrika angeboten, dann kannst Du entweder auf die Trauen verzichten, da nicht regional. Oder Du nimmst die italienischen, da näher als Südafrika. Und wenn die Mango aus Brasilien stammt und keine Alternative angeboten wird? Musst Du selbst entscheiden.
Auf welche Dinge muss ich noch achten, wenn ich mich
größtenteils mit heimischen Produkten ernähren möchte?
Verstehe die Frage nicht. Wenn Du heimische Produkte kaufen willst, dann solltest Du darauf achten, dass die regional angebaut wurden.
Habe mal was gelesen, dass man auch darauf achten soll, ob
Südfrüchte mit dem Flugzeug oder dem Schiff transpotiert
werden! Was ist den besser?
Besser für wen? Für die Umwelt ist das Boot wohl das kleinere Übel - dafür sind die Waren aber entsprechend länger unterwegs. Und woher willst Du wissen wie sie transportiert wurden. Das steht nicht drauf und die nette Verkäuferin, die für sehr wenig Euros in Deinem Supermarkt die Regale einräumt weiss es auch nicht. Oft wissen es noch nicht einmal die Hersteller. Oft weiss man (wie man bei der EHEC-Krise festgestellt hat), noch nicht einmal wo eine Ware herkommt. Da kommt die Tomate über Spanien nach Holland und wird hier als niederlädische Tomate verkauft.
Vielleicht habt ihr selber schon Erfahrungen, wurde mich über
einige Erfahrungsberichte freuen.
Wende Dich an einen Bauern oder an einen Bioladen in Deiner Nähe - die können Dir bestimmt behilflich sein.
Viele grüße