ich möchte gern eine Hose anfertigen lassen, weil es die mit diesem Muster leider einfach nicht fertig zu kaufen gibt. Jetzt habe ich endlich das richtige Muster dafür gefunden, aber ich weiß nicht, ob die Stoffart sich dazu eignet.
Der Verkäufer gab mir leider keine Antwort bislang, daher wende ich mich an euch.
Würdet ihr mir bitte sagen, ob es Sinn ergibt, eine derartige Hose mit diesem Stoff zu fertigen?
genau kann ich dir nicht sagen, ob der Stoff geeignet für eine Hose ist.
Aus der Beschreibung des Verkäufers vermute ich mal, er ist nicht geeignet, zu dünn bzw zu wenig belastbar. Innerhalb kurzer Zeit wird dir der Stoff im Schritt reißen und du kannst die Hose wegwerfen.
Hoffe dennoch geholfen zu haben, obwohl es nur Vermutungen sind.
Die Beschreibung ist leider widersprüchlich: da heisst das Material Foulard-Stoff, das wäre der französiche Begriff „Schal, Halstuch“- ein eher dünnes Material. Unten steht aber Deko-Stoff, das wäre Material für Posterungen oder Vorhänge. Beides dürfte aus verschiedenen Gründen nur bedingt für Hosen geeignet sein.
in der Beschreibung steht weiterhin „schöner fester Stoff“ und da es Baumwolle ist kannst du ihn auf jeden Fall für die Hose verwenden.
Ich würde ihn vorher waschen damit er nicht später noch einläuft und eine vorhandene Apretur- die den Stoff ein wenig steif machen könnte- wäre dann auch weg und der Stoff geschmeidiger.
Es ist 100% Baumwolle und für Bekleidung somit ideal.
Da es auch schon fertige Hosen aus dünnem Stoff (zB Viskose) zu kaufen gibt und auch nicht gleich durchscheuern- wenn man nicht extrem engstehende Oberschenkel hat die immer aneinander reiben- wäre dieser Stoff selbst dann geeignet wenn er dünner wäre.
Da aber in der Beschreibung „Vorhangschals und Sofakissen“ als mögliche Verarbeitung angegeben sind, ist er sicher für eine Hose geeignet
Wenn er pro Meter ca. 23€ kostet, gehe ich davon aus dass es sehr hochwertige Ware ist.