Hallo liebe Access/VBA-Experten!
Da ich mit den Googleergebnissen irgendwie nicht zurecht komme bzw. ich nicht weiß, wie ich damit weiterarbeiten muss/kann, wende ich mich wiedermal an euch.
Folgendes:
Access 2003-Datenbank (soll mal eine DVD-Verwaltung werden):
Es gibt ua. ein Formular mit einem Listenfeld - dies soll eine DVD-Liste werden. Das Listenfeld entnimmt die Daten einer Abfrage, da ich nicht alle Informationen aus der DVD-Tabelle anzeigen möchte (nur die wichtigsten Infos - der Übersicht halber).
Wenn ich jetzt auf einen der Listeneinträge doppelklicke, möchte ich, dass sich das Formular „frm_modifyDVD“ öffnet und dort bereits die Infos des Datensatzes der angeklickt wurde drinstehen (die Felder sind bereits alle vorhanden).
Dann kann man Änderungen vornehmen und mittels eines Buttons die Änderungen wieder in die DB zurückschreiben.
Ich weiß eigentlich nur nicht, wie ich in dem modify-Formular an den angeklickten Datensatz rankomme…
Bei Google hab ich zB folgendes gefunden:
Private Sub ListeSuche\_DblClick(Cancel As Integer)
DoCmd.OpenForm "frm\_bearbeitung", acNormal, "", "[EintragID]=[Forms]![frm\_suchergebnis]![ListeSuche]", , acNormal
End Sub
Implementiere ich diese Zeile (angepasst natürlich) bei mir, dann öffnet sich nach dem Doppelklick zwar das modify-frm, aber es stehen keine Daten drin…
Irgendwie auch logisch. Aber WIE kann ich das nun machen… ?!
Ich hab in dem Listenfeld übrigens auch eine eindeutige DVD-ID (wird nicht angezeigt, ist nur vorhanden), da ich mir dachte, evt. braucht man das…?!
Ich hoffe, es kann mir das jemand so erklären, dass ich es auch verstehe Suche schon tagelang mit Google rum, und werd einfach nicht schlau…
Danke schon mal,
lG
Katharina
PS: Codeschnipsel auf Anfrage, falls erforderlich