Mit DSL faxen?

Hallo zusammen, seit einer Woche habe ich DSL. Mit meinem alten Modem konnte ich wunderbar Faxe aus Windows-Anwendungen heraus faxen. Jetzt möchte ich das wieder tun, finde aber keine Fax-Software bei dem Modem. Frage nun: kann ich mit einem Sagem 800/840 Modem über DSL Faxe versenden? Falls nicht, was kann ich tun? Das alte Modem habe ich bereits verschenkt.

Danke im voraus

Edith

Moin

Frage nun: kann ich mit einem Sagem 800/840 Modem über
DSL Faxe versenden?

Nein. Man kann mit gar keinem DSL-Modem Faxe verschicken. Die Technik DSL kann das nicht.

Falls nicht, was kann ich tun? Das alte Modem habe
ich bereits verschenkt.

Das alte Modem zurückholen …

cu

Hallo

es gibt die Ausnahme, bei verschiedenen Emalpostfächern z.B. Web.de kannst du aus deinem Mailpostfach heraus Faxe versenden und erhalten.

Grüsse Ingo

Obwohl…eigentlich ist es doch Quatsch; wenn es technisch möglich ist, zu telefonieren, warum sollte es nicht möglich sein, Faxe zu versenden?
Oder sehe ich das falsch?

Gruss
Hardy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Obwohl…eigentlich ist es doch Quatsch; wenn es technisch
möglich ist, zu telefonieren, warum sollte es nicht möglich
sein, Faxe zu versenden?
Oder sehe ich das falsch?

Jein!

Es ist technisch nicht moeglich mit DSL ein Telefongespraech aufzubauen. Punkt!

DSL kann naemlich keine logischen Leitungen schalten und somit auch kein Telefongespraech vermitteln.

DSL kann lediglich zur Uebermittlung von Datenpaketen genutzt werden. Jetzt gibt es aber Firmen, die Datenpakete zur Uebertragung von Sprache nutzen, das sogenannte VoIP (Voice over InternetProtocol).

Dazu wuerden dann auf deinem PC das Fax in ein analoges Signal umgewandelt (wegen Fax eben), dann fuer VoIP wieder in ein digitales Signal umgewandelt (wegen VoIP eben), dann versendet, an einer Zwischenstation wieder in ein analoges Signal umgewandelt (wegen Fax eben *g*) und dann wieder in das Telefonnetz eingeschleust werden.

Diese Zwischenstation muesste man dann mindestens bezahlen, wenn nicht auch noch weitere Technik angeschafft werden muss.

Das Einfachste ist es, ein kleines analoges Modem in/an den Rechner zu bauen und zum Faxen zu nutzen.

Ciao! Bjoern

Moin

wenn es technisch
möglich ist, zu telefonieren, warum sollte es nicht möglich
sein, Faxe zu versenden?

Ich meinte nicht dass es ganz unmöglich ist. Nur das DSL-Modem selbst kann es definitiv nicht. Die DSL-Modems arbeiten mit Frequenzen die weit jenseits von Fax und Modem-Signalen liegen. Wer faxen will braucht nebem dem DSL-Modem noch ein zweites normales. (Oder eben gleich ein Faxgerät…)

Wenn das alte Modem noch da wäre, dann könnte man jetzt gleichzeitig Faxen und surfen.

cu

Moin

(OK, du warst schneller)

Dazu wuerden dann auf deinem PC das Fax in ein analoges Signal
umgewandelt (wegen Fax eben), dann fuer VoIP wieder in ein
digitales Signal umgewandelt (wegen VoIP eben), dann
versendet, an einer Zwischenstation wieder in ein analoges
Signal umgewandelt (wegen Fax eben *g*) und dann wieder in
das Telefonnetz eingeschleust werden.

ähmm… Fax-over-Voice-over-IP ?.. da könnt man ja schon Klammern setzen. Also erstmal Widerspruch:

Man kann nicht über VoIP faxen. Noch nicht. Die Faxsignale verlieren bei der Sprach/Ton-Komprimierung zuviel Qualität.

(OK, es gibt VoIP-Anbieter die mit extrem wenig Komprimierung arbeiten, aber selbst dann hät ich so meine Zweifel.)

Das Einfachste ist es, ein kleines analoges Modem in/an den
Rechner zu bauen und zum Faxen zu nutzen.

genau.

cu

Vorsicht mit zusätzlichen Modems bei DSL!!!
Da stimme ich zu!

Natürlich sollte man das Modem nur verwenden, wenn man es wirklich braucht, sonst ist schnell mal in trügerischer Sicherheit: „Ich hab ja DSL, was stören mich Dialer!?“, eine Verbindung zu irgendeiner Mehrwertnummer hergestellt.
Dabei sollte man die Verbindung am besten hardwareseitig trennen, also Telefonkabel raus (was bei analog zur Stillegung des gesamten Telefons führen kann) oder eben ein externes Modem verwenden, das man nur bei Bedarf anstöpselt (mit USB auch kein Problem mehr…)
Was natürlich auch gehen sollte und zumindest 99% Sicherheit bietet, ist, das Modem im Gerätemanager zu deaktivieren. Somit dürften Dialer es ziemlich schwer haben, sich einzuwählen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zum Faxen habe ich immer noch zusätzlich mein altes Modem. Nur musste ich es jetzt abschalten, weil es „spinnt“, d. h. Gespräche sind kaum zu verstehen, wenn das Modem an ist, oder das Modem reagiert auf eingehende Anrufe, obwohl keine Faxsoftware läuft (bis vor kurzem war das nicht der Fall).

Gruss

Andreas