Hallo,
meine Mitbewohner und ich haben eine DSL Internetverbindung, aber kein WLAN, sondern normale Kabelverbindung. Was bräuchten wir, damit wir alle gleichzeitig, jeder von seinem eigenen PC aus, surfen können? (Es müsste nicht WLAN sein, wenn es auch mit Kabeln ginge).
meine Mitbewohner und ich haben eine DSL Internetverbindung,
aber kein WLAN, sondern normale Kabelverbindung. Was bräuchten
wir, damit wir alle gleichzeitig, jeder von seinem eigenen PC
aus, surfen können? (Es müsste nicht WLAN sein, wenn es auch
mit Kabeln ginge).
Wenn ein DSL-Modem verwendet wird und auf dem PC des Mitbewohners eine entsprechende DFÜ-Verbindung eingerichtet ist und auf dem PC Windows (98SE, ME, 2000 oder XP…) läuft, könnte man die ‚Internetverbindungsfreigabe‘ nutzen. Da können die anderen allerdings nur dann surfen, wenn dieser eine PC läuft.
Oder man könnte einen Router zwischen DSL-Modem und die PCs stellen. Bzw. gleich einen DSL-Router anschaffen. Da gibt es auch WLAN-fähige Geräte. Einfach mal im Fachgeschäft fragen.
Die einfachste Möglichkeit euer Problem für zwei Computer und eine Fritzbox mittels eines LAN-Kabels zu lösen ist es, einen Rechner per USB an die Fritzbox anzuschließen und den anderen mittels des LAN-Kabels an die Fritzbox anzuschließen.
Wenn es mehr als zwei Computer sind, kann man ein LAN einrichten und die Internetverbindung des Computers an dem die Fritzbox angeschlossen ist freigeben.
Es ist auch möglich eine Fritzbox an mehrere Rechner gleichzeitig anzuschließen, z.B. durch die Verwendung eines USB-Hubs(http://en.wikipedia.org/wiki/USB_hub). Ob sie dann allerdings funktioniert oder ob es zu Konflikten kommt, weiß ich nicht.
Ich würde die Netzwerklösung vorziehen, weil so auch andere Geräte (z.B. Drucker) gemeinsam genutzt werden können und neben Netzwerkkabeln keine weiteren Geräte notwendig sind.