Mit DSLR durch Wüste und Savanne

Mein Tochterherz beabsichtigt, im Sommer durch Namibia und Botswana zu reisen und sich aus diesem Anlass eine meiner Kameras auszuleihen (weil ich sie sonst meucheln muss, wenn sie dort keine Bilder macht). Vor Ort wird sie eher unkomfortabel unterwegs sein und beispielsweise in Dünen nächtigen.

Welche Ausrüstung wäre notwendig und sinnvoll, damit die Kamera die Reise überlebt?

du machst dir etwas doch nciht um die Kamera merh Sorgen als um deine Tochter - ODER? :stuck_out_tongue:

ein normaler Rucksack oder Tasche zum Transport und ggf ein Blasebalg zum reinigen.

Bei meiner Tochter bin ich mir sicher, dass sie auch widrige Umstände gut bewältigt - bei der Kamera nicht.

In eine „normale“ Kameratasche kommt erfahrungsgemäß bereits am Nordseestrand Sand hinein und verursacht dann Scherereien (sowie eine Rechnung für eine professionelle Reinigung nebst Austausch irgendwelcher Kleinteile).

1 Like

bei meine Rucksack bzw Tasche habe ich so etwas noch nie gehabt, Reisverschluss zu und gut ist. allerdings waren das auch nicht die Billigen. Bei Herstellern wie Lowepro sollte man fündig werden.

Also Sand gibt es in Namibia und Botswana … genug.
Botswana - obwohl keine Sandwüste an sich - kommt einem über weite Teile vor wie elend langer Sandstrand (bloß das Meer haben sie vergessen).

Vielleicht gibt es Fototaschen bestehend aus zwei Taschen (mit Innentasche). Aber wenn man die Kamera benutzt, wird trotzdem Sand reinkommen. Ich finde heute noch (!) gelegentlich Sand aus Saudi, in Schlafsäcken oder manchmal, wenn ich ein Buch ausschüttele. Sand kommt immer und überall hin. Das ist einfach so.

Grüße
Siboniwe

Moin,

damit: https://www.amazon.de/outdoor-cases-Typ-1000-Würfelschaum-SI/dp/B00H24Y5JO/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=koffer+ip67&qid=1551184504&s=gateway&sr=8-4

hatte ich schon immer mal geliebäugelt. Früher hatte ich einen Industrie-Alukoffer mit Dichtungen (einfacher dünner Gummischlauch) versehen und das war dann auch Wasser-Tauchdicht.

Ansonsten: Die Mainstream-Modelle von Kameras sind alle nicht wirklich Staubdicht. Mit meiner alten analogen Leica war’s nie ein Problem im Gegensatz zu 'ner Nikon F50 … aber das war damals…

Grüße
Ce

aus gründen des Konforts nehme ich einen Rucksack. Damit kann man recht Bequem von a nach b kommen. Nachteil man hat die Ausrüstung auf den Rücken. Gab da mal einen Rucksack, da konnte man aber das untere Teil nach vorne ziehen.

klar etwas Snad kommt rein, aber ein Problem hatte ich damit nie, vor verwendung ggf mal ab pusten

https://www.foto-morgen.de/out/pictures/master/product/1/12170_p1.jpg

Hi!

Also abgedichtet (der Sand wird weniger das Problem sein, eher der Staub) - Kamera UND Objektiv, und die kann man sich im Fotofachgeschäft (für gute Geld) leihen.
Oder natürlich kaufen.
Bei Canon sind die ein- und zweistelligen EOS (vor allem ab der 60D), bei Pentax KP und K70, die Panasonic Lumix DC-GH5S und bei Nikon erst ab der Z6 (Frage an das gelbe Lager: Nikons sind erst in diesem Preisbereich abgedichtet?)
Bei den Objektiven muss man bei Canon zur L-Serie greifen (die mit dem roten Ring), Pentax und sogar Nikon gibt’s da schon wesentlich günstiger, und bei Panasonic sowieso (Micro Four-Thirds).
Und davon ein ordentliches Tele (a la Canon 100-400 - und da meine ich das neue, nicht den alten Staubfänger) und ein Standard-Zoom (so ab 17/18mm bis 50-105mm - am Crop gemessen).

Zur Leihe: Schreck dich nicht über den Leih-Pries einer ordentliche Ausrüstung, da kommt schon einiges zusammen.

Und dann ist es eigentlich egal, ob der Rucksack komplett undurchlässig ist (mein Lowepro wäre es bspw. definitiv NICHT)

Die wesentlich größere Problematik ist da schon eher das Gewicht, dass man zusätzlich herumschleppt - eine Canon EOS 6D, ein großes Tele (100-400) und ein „Standard“ inkl. Ersatzakkus und den ganzen Kleinkram und schon sind 5kg locker beisammen.

Aber Du könntest ihr doch die Ausrüstung kaufen und danach selber hinfahren :blush:

Grüße,
Tomh

Na ja, ich mache eben auch so blödsinnige Sachen wie die Tasche öffnen und die Kamera herausholen …

:smile_cat:

2 Like

Das

und der Outdoor-Koffer sind schon einmal gute Ideen - ich werde mich in dieser Richtung einmal umschauen und mit meiner Tochter dann beraten (alldieweil sie mit notorisch kleinem Gepäck reist).

1 Like

Eine neue Kamera zu kaufen oder gar eine zu leihen, ist keine Option, schon alleine, weil ich bereits etwas Mühe hatte, sie dazu zu beschwatzen, meine alte Nikon mitzunehmen, damit ich am Ende ein paar Bilder zu sehen bekomme - normalerweise gehört sie zu den Leuten, die für vier Wochen in Weitwegistan ein T-Shirt und zwei Paar Socken einpacken.

Also ich bin mit ´ner Nikon FX samt Objektiven in ´nem Lowe Pro Rucksack durch Indien -Delhi bis Madras mit dem Motorrad- 18600 Km und weit über über 5000 Km einfach von Marokko nach Togo und nach Ghana und zurück (fast 20.000 Km) im KFZ gefahren. Davon waren über 700 KM einfach, reine Sahara und das beides mehrmals. Kamera wie Objektive haben alles problemlos und ohne Sandschäden überstanden. ramses90

Eine höherwertige DSLR sit schon recht gut gegen äußere Einflüsse abgedichtet. Für die üblichen Urlaubsbilder würde es wohl aber auch eine kleine kompakte tun und die gibt es sogar wasserdicht. Nebenbei nehmen sie nicht so viel Platz weg.
Oder will Deine Tochter dort richtig fette Bilder schießen?

Da scheint mir der Fachhandel die optimale Anlaufstelle zu sein, IMHO sollte eine eher kompakte, sand- und wassergedichtete Kamera Vorrang vor vielseitigen System-DSLR´s haben. Da wäre mit wenig Aufwand eine Außenreinigen erledigt, ins Innere sollten Störeinflüsse gar nicht vordringen! Eventuell noch zu berücksichtigen: Kondenswasser, das durch nächtliche Temperaturrückgänge durchaus problematisch sein kann. Bewährte Tropenmethode: Reis als Trockenhaltemittel!

LG
SL99

Wie gesagt, es soll keine neue Kamera werden, sondern mein Tochterherz soll eine bereits vorhandene mitnehmen - und diese soll möglichst gut verpackt werden, damit ihr (der Kamera, nicht der Tochter) beim Übernachten in der Wüste nichts zustößt.

Hi!

Ach so, ich dachte, es wäre gar nix da.
Aber selber hinfahren wäre doch noch drinnen :wink:

Ähm, sprichst Du zufällig über meinen 17jährigen Sohn?
Wobei bei ihm noch 21 „Düfte“-Dosen dabei wären …

Grüße,
Tomh

Dann dürfte eine möglichst dichte Schutzhülle (ähnlich Tupperware-Dosen), Kondenswasservorkehrungen und Reinigungsgerät (Tuch, Pinsel, Flüssigkeit) die geeignete Vorkehrung sein.

LG
SL99

Reinigungskram (inkl. Basebalg) ist vorhanden. Unter welchen Begriffen müsste ich denn die dichten Schutzhüllen und die Kondenswasservorkehrungen suchen?

Vermutlich in der Küche: als Schutzverpackung könnte ich mir die erwähnten Tupperware-Dosen oder ähnliche vorstellen, als einfache Kondenswasservorkehrung hat sich Reis (z.B. in passenden Papiersäckchen) bewährt (schon lange führte z.B. Kodak in Empfehlungen für Tropenfotografie diesen Tip an!), der ließe sich meist leicht nachbeschaffen und eventuell auch verspeisen.

LG
SL99