Mit eigenem Bike auf die Insel fliegen?

Hallo Ihr,

schon 3mal war ich im Winter mit l-tour nach Gran Canaria bzw. Tenerife geflogen. Ich habe gemerkt, daß es bestimmt schön wäre, dort Motorrad zu fahren. Weil ich recht klein bin, werde ich kaum was passendes mieten können (s. auch dort oft üblicher Reifenzustand!) und würde gerne mein eigenes Bike mitnehmen.
Geht das bei so Anbietern und ist das nicht sehr teuer (nach Gewicht und so?)? Was kann man denn noch so machen? Von der spanischen Küste aus mit einem Schiff fahren? Kommt das günstiger?
Weils mir um die Reise geht, habe ich nicht im Fach „Motorrad“ nachgefragt.
Danke für Eure Infos dazu! Gruß! :smile:

Betreff… Fähre & Luftfracht
hi Mo
Man kann mit der Fähre ab Cadiz fahren…
Siehe:
http://www.trasmediterranea.es/homei.htm
Die Fähre ist allerdings 2 Tage Unterwegs (Besser gesagt, 2 Nächte, ein Tag)

Luftfracht hängt von der Fluggesellschaft ab und ist nicht grade billig… Muß auch eventuell über eine Spedition laufen… und dann im Luftfrachtzentrum abholen…
Und Die Kanaren sind Zollfreizone… kannst dich schon mal auf eine Stunde Papierkrieg einstellen.
Luftfracht wird entweder nach Volumen oder nach Gewicht berechnet… je nachdem, was teurer ist *g* (und natürlich nach der Strecke)

Als Anhalt: 100 kg Steine kosten ungefähr 500 Mark ohne Steuern… (natürlich einfach!)
Das sind allerdinge Interkontinetalpreise, für die Kanaren kann es billiger sein.
Aber da wäre auch das Brett „Logistik“ mal anzusprechen… poste doch mal nen Querverweis da…

Gruß
Mike

Das Motorrad muss manchmal „verpackt“ werden - in jedem Fall muss der Lenker ab oder längsgestellt werden, die Batterie manchmal ausgebaut, in jedem Fall unterbrochen werden, Öl muss abgelassen werden, klarerweise darf sich auch kein Sprit im Tank befinden.

Zollformalitäten - sind ja schon angesprochen worden, auch auf Versicherungsvorschriften ist zu achten, gegebenenfalls auch fragen, ob Führerschein ohne Umschreibung gültig ist (bei Spanien denke ich schon, aber dies sollten allgemein gültige Infos für den Transport von Motorrädern sein).

In jedem Fall muss vor Buchung des Sitzplatzes die Maschine bei der Chartergesellschaft anmeldet werden und bestätigt sein. Es gibt noch immer viele Maschinentypen, deren Ladestauräume von der Höhe her nicht für den Transport von Motorrädern geeignet sind!

Sollte eine Spedition eingeschaltet werden, ist zu beachten, dass der Rücktransport u. U. auch ein oder zwei Tage vorher für die Maschine beginnt, weil ja wieder verpackt, verzollt usw.!

Also ein eher komplizierter Vorgang.
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]