Mit einem Design Studium Gamedesigner werden?

Kann man mit einem Design Studium ( Normales, Wählbare Schwerpunkte: Cast
CGI
Entwurf
Film & Animation
Fotografie
Illustration
Interaktionsdesign
Grafik Design
Raum- und Eventdesign
Typografie )

Gamedesigner werden? Oder muss man dazu eine Schüle extra für Gamedesign besuchen wie es sie nur in Köln und Berlin gibt?

Hallo,
sorry, hierzu kann ich leider keine Auskunft geben.
Hab alles durch Eigenstudium mir selbst beigebracht ohne den formalen Ausbildungsweg zu durchlaufen.
Gruß
Rolf

klar,aber
kenn mich nicht so direkt in der Spiele-Branche aus, würde das aber wie folgt einschätzen:

Prinzipiell möglich ohne spezielles Game-Design-Studium,ja aufjedenfall. Diese Branche ist ziemlich jung, unkonventionell, dh es wird typischerweise viel mehr darauf geguckt was du wirklich kannst(zb durch Portfolio-Projekte) als auf einen tollen Abschlusstitel.
Aber da fangen dann auch die eventuellen Schwierigkeiten an: wie willst du gegenüber einer Spieleentwickler-Firma nachweisne dass du der perfepkte Kandidat bist? In dem Beruf gehört auch ziemlich viel Leidenschaft dazu, viele sind kindgebliebene Erwachsene, die das ganze einfach aus der Begeisterung für PC-Spiele heraus machen. Gegen solche Leute kommst du nicht an, wenn dir daran vielleicht nur die schönen Konzeptbilder gefallen (zb). Also eine Affinität zum Medium PC-Spiel muss schon erkennbar sein.
Und dann solltest du dich fragen was du da machen willst? Mit dem von dir angegebenen Studienprofil gehen einige klassische Tätigkeiten die unter Game-Desigenr zusammengefasst werden aufjedenfall nicht (zB Animationsheini, 3D-Modeller, Levelbauer usw) da fehlen halt einfach Kenntnisse
aber ich denke über die konzeptecke könnte es schon gehen, musste halt echt gut sein.
Kauf dir doch mal ne „Gamestar/dev“ das ist so nen PC-Spiele-Entwicklerheft

viele rfolg!
grüße

Ich denke als basis ist ein Design Studium ganz gut aber Rein dieses Studiom würde auf keinen Fall reichen - ich denke schon, dass es notwendig ist ein GD-Studium zu besuchen … .

Hallo wish-misstress,
ich kann Dir nur sagen, dass ich kein Studium absolviert habe sondern ein Berufskolleg (in Ulm). Da ist Gamedesign eingentlich kein Unterrichtsinhalt. Allerdings gehört, Grafikdesign (Print), Illustration, Photodesign und Flash-animation dazu. Hier der Link dazu: http://fss.schule.ulm.de/berufe/druck_medientechnik/…
Viel Glück auf deinem Beruflichen Weg!
Gruß
R-sign

Hallo wish-misstress,
bin Industriedesigner, kann dir also was Gamedesign betrifft auch nur bedingt weiter helfen. würde aber dann doch die beiden genannten Schulen versuchen. Sonst musst du dich bei den einschlägigen Kunsthochschulen direkt erkundigen, denn es kann schon sein, dass es noch an anderen Schulen irgendwo im Grafik oder Interaktionsbereich den Schwerpunkt Gamedesign oder was ähnliches gibt.
Also würde sagen bei den Schulen fragen!
Viel erfolg und Gruß, NIKO

Hi,

also ich war selbst früher im Gamedesign. Ich habe keinerlei Ausbildung in diesem Bereich.

In meinem Freundeskreis sind etliche die auch keinerlei Ausbildung im Bereich Gamedesign gemacht haben und trotzdem bei Spielefirmen wie „Cryisis“ „Blizzard“ sitzen.
Vom Vorteil ist eben immer ,wenn man schon Erfahrung in diesem Bereich gesammelt hat. (Praktika usw.)

Dein Studium im Bereich Design ist bestimmt auch von Vorteil.
Versuch doch einfach bei verschiedenen Firmen als Praktikant unter zu kommen.
Einmal in der Firma kannst du dich versuchen nach oben zu Arbeiten.

Wenn du mehr Info brauchst, schreib mich einfach nochmal an.

Gruss

Hi!

Vielen Dank für die Antwort!
Wenn du (falls das frech ist, Entschuldigung!) selbst im Gamedesign warst, warum und wohin hast du gewechselt?

Tja, das ist so ziemlich genau das, wo ich hin will. (PC Spiele für Jüngere, Action, freie Spielwelten etc…)
Im Endeffekt habe ich dann erstmal nur ein Abitur mit Fachbereich Gestaltung. Es gibt eben im GD viele Aspekte, in denen ich mich gar nicht auskenne, wie zB. 3D-Modelling oder Animation.
So eine von diesen speziellen Schulen kann ich mir aber nicht leisten.
Um Praktika habe ich mich jetzt aufgrund deines Tipps mal bemüht, mal sehen, ob da was kommt.

Weißt du vielleicht, wohin ich mich Ausbildungstechnisch so wenden kann? Wie bist du/ist dein Freundeskreis dazu gekommen?

MfG

Hi,

also ich war selbst früher im Gamedesign. Ich habe keinerlei
Ausbildung in diesem Bereich.

In meinem Freundeskreis sind etliche die auch keinerlei
Ausbildung im Bereich Gamedesign gemacht haben und trotzdem
bei Spielefirmen wie „Cryisis“ „Blizzard“ sitzen.
Vom Vorteil ist eben immer ,wenn man schon Erfahrung in diesem
Bereich gesammelt hat. (Praktika usw.)

Dein Studium im Bereich Design ist bestimmt auch von Vorteil.
Versuch doch einfach bei verschiedenen Firmen als Praktikant
unter zu kommen.
Einmal in der Firma kannst du dich versuchen nach oben zu
Arbeiten.

Wenn du mehr Info brauchst, schreib mich einfach nochmal an.

Hey sry das ich jetzt erst wieder schreibe.

Mail mir bei weiteren Fragen doch einfach unter [email protected] das geht einfacher :wink:

Warum ich gewechselt habe… so genau weiss ich das gar nicht mehr.
Bin derzeit drauf und dran mein Maschinenbaustudium fertig zu machen. Wegen der Diplomarbeit schaue ich auch nicht so oft heir rein hehe :wink:

Schau dich doch einfach mal auf verschiedenen Seiten um.

3dmax.de
gameartisans.com

google nach gamedesigner usw.

Ich bin mir nicht sicher wie weit sich da alles geändert hat, aber ich denke man kann auch immer noch ohne diese teuren Schulen als quereinsteiger anfangen.

Bei welchen Firmen hast du dich den um ein Praktikum beworben?

Bzw. Welche region strebst du an?
Ich kann vielleicht mal 1-2 meiner alten Leute Anhauen. Vielleicht haben die ja gerade Interesse an jemanden.
Fragen kostet ja nicht :smile:

gruss

Guck dir mal den Studiengang Interaction Design/Game Design an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin an. Die Hochschule ist staatlich und hat einen guten Ruf. Studiengebüren werden nicht erhoben, nur der Semesterbeitrag den man in Berlin immer zahlt. Studienplätze werden über eine Eignungsprüfung vergeben.