Mit einem Handy in verschiedenen Ländern?

Hi Ihr,
noch habe ich kein Handy, aber schau mich langsam um.
Ich hätte gerne ein (Dualband)Handy, in das ich in Deutschland eine Karte von D1, D2, e-plus oder was es noch gibt, hineintuen kann und dann z.B. für 50,00 DM telefoniere. Wenn ich in Spanien bin, mache ich die Karte raus und stecke eine von movistar dafür hinein, in GB eine einer dortigen Gesellschaft. Geht das?
Also zum einen: jeweils innerhalb des einzelnen Landes telefonieren, zum anderen: von einem in ein anderes Land. Ist die Telefonnummer von der Karte abhängig? Was brauche ich außer dem Handy noch? Ist das „Simlock“ ein eingebautes Teil? Und gibt es das nur in Deutschland? Das ist doch eine Art Sperre, oder?
Wenn das hier nach 2 Jahren (oder vielleicht - woanders - früher) automatisch??? ohne „Simlock“ ist (wie???, wieso???), wo kann ich dann so ein altes Handy kaufen? Gibt es einen „Gebrauchthandymarkt“? Kann ich z.B. nach einem bestimmten Handymodell suchen, das beispielsweise gute Testberichte hatte?
Danke für Infos! CU! :smile:

noch habe ich kein Handy, aber schau mich langsam um.
Ich hätte gerne ein (Dualband)Handy, in das ich in Deutschland
eine Karte von D1, D2, e-plus oder was es noch gibt,
hineintuen kann und dann z.B. für 50,00 DM telefoniere. Wenn
ich in Spanien bin, mache ich die Karte raus und stecke eine
von movistar dafür hinein, in GB eine einer dortigen
Gesellschaft. Geht das?

Ja. Du kannst aber auch „roamen“, d.h. mit der deutschen Karte telefonieren. Ist aber teurer.

Also zum einen: jeweils innerhalb des einzelnen Landes
telefonieren, zum anderen: von einem in ein anderes Land. Ist
die Telefonnummer von der Karte abhängig?

Ja.

Was brauche ich
außer dem Handy noch?

Ein Ladegerät (ist üblicherweise dabei), eben eine (oder auch mehrere) Karten. Wenn Du viel in z.B. Spanien bist, solltest Du Dir dort eine Karte kaufen, Inlandsgespräche (innerhalb Spaniens) sind dann gleich viel billiger, und Gespräche nach DE möglicherweise auch.

Ist das „Simlock“ ein eingebautes Teil?

Nein, das ist ein Teil der Handysoftware.

Und gibt es das nur in Deutschland?

Nein, ist eigentlich überall üblich.

Das ist doch eine Art
Sperre, oder?

Ja, damit kannst Du das Handy nur mit einem bestimmten Provider verwenden - also auch nicht mit einem ausländischen! Für diesen Fall musst Du das Handy entsperren lassen. Auf jeden Fall vor dem Kauf erkundigen!

Wenn das hier nach 2 Jahren (oder vielleicht - woanders -
früher) automatisch??? ohne „Simlock“ ist (wie???, wieso???),

Das geht nicht automatisch, man braucht einen sog. „Unlock-Code“. Den kriegt man vom Netzbetreiber (hin und wieder gratis, meistens kostenpflichtig) oder auf anderen Wegen, mit Hilfe spezieller Unlock-Software.

wo kann ich dann so ein altes Handy kaufen? Gibt es einen
„Gebrauchthandymarkt“? Kann ich z.B. nach einem bestimmten
Handymodell suchen, das beispielsweise gute Testberichte
hatte?

Ja - aber ich kenne nur österreichische Börsen. Meine Auskünfte sind auch auf Österreich bezogen, ist aber meines Wissens nach in Deutschland nicht viel anders.

Noch ein Tip: wenn Du auch in den USA telefonieren möchtest, brauchst Du ein Triband-Handy, das ausser 900 und 1800 MHz auch noch 1900 MHz unterstützt, z.B. Motorola Timeport.

Michael