Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe in meinem PC eine Grafikkarte mit einem HDMI-Anschluss. Besteht die Möglichkeit mit diesem einen Anschluss, 2 TV-Geräte zu versorgen? Wenn ja, welche Geräte braucht man dafür?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Vielen Dank im Voraus!
mfg
Basti
Hallo,
ja so etwas ist problem los möglich, es gibt zu diesem zweck zum Beispiel HDMI-Verteiler, für deinen Zweck wäre ein 2 fach HDMI-Verteiler ausreichend.
zb. http://www.cypeurope.com/Quantum/QU-12S-V1.3-HDMI-12…
Wenn du das Signal über eine PC Grafikkarte ausgibst und dort einen HDMI Anschluss und einen DVI Snschluss hast wäre es möglich an den DVI Anschluss einen Adapter auf HDMI anzuschliessen und dann somit 2 HDMI ausgänge zu haben.
Dann muss in den Einstellungen der Grafikkarte das Bild auf Klonen eingestellt werden und über beide Anschlüsse wird dasselbe Bild ausgegeben und mit HDMI übertragen. Allerdings wird dann nur auf dem eigentlichen HDMI Ausgang auch ein Audio Signal mit übertragen.
mfg
mfg
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
mmhhh… dieser Splitter ist schon ziemlich teuer (kostet bei Amazon 177,85 €) Da kann man sich auch gleich eine Grafikkarte mit 2 HDMI-Anschlüssen kaufen. Geht das auch billiger? Oder sind diese Splitter alle so teuer?
mfg
Basti
Hallo Basti,
ja sowas wäre auch ausreichend, mein link war auch nur ein Beispiel.
Es gibt viele Splitter für HDMI von diversen Herstellern.
Wichtig ist dabei sich vorher zu überlegen wie lang die einzelnen HDMI Strecken werden.
Viele Hersteller versprechen eine Übertragung bis 20 m oder auch mehr, diese aussagen sind mit Vorsicht zu geniessen.
HDMI Kabel sollten laut internationaler HDMI-Spezifikation nicht länger als 10m sein um eine sichere Übertragung zu gewährleisten.
mfg
Hallo.
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe eine weitere Frage.
ich habe jetzt meinen Monitor (DVI) und einen Fernseher (HDMI) an meinem PC angeschlossen. Jedoch kann ich den Ton entweder nur über HDMI oder nur über den normalen Audioausgang, also über Klinke, laufen lassen. Kann man das Audiosignal irgendwie über HDMI und „normal“ gleichzeitig laufen lassen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
mfg
Basti
Hallo,
das ist hauptsächlich von dem Betriebssystem und der Soundkarte abhängig.
Im Einstellungsmenue einiger Soundkarten ist es möglich eine Multistreaming ausgabe einzustellen und so das audiosignal auf zwei verschiedenen Anschlüssen gleichzeitig auszugeben.
Windows unterstützt diese Funktion von sich aus nicht.
Ich glaube mich auch zu erinnern das deise Einstellung bei Windows XP einfacher zu realisieren war als unter Windows 7.
mfg