Hallo ihr lieben,
ich hab jetzt schon eine geraume zeit das forum und das ganze netz durchstöbert, aber nichts gefunden.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich haben einen samsung 3220 router. über diesen möchte ich gern meine dokumente ausdrucken. allerdings wenn ich den drucker die gelieferte ip zuweise und einen auftrag abschicke werden nur 1,64% gesendet und dann bricht er ab und sagt mir, der drucker wäre beschäftigt.
damit ihr nicht auf die idee kommt frauen und technik, kann ich gleich sagen, der drucker ist angeschaltet. 
ich weiß, dass es einen prinserver gibt, aber ich kann ihn nicht anwählen. leider ist die anleitung nur für win nutzer ausgelegt.
aber ich habe einen mac.
kann mir jemand von euch helfen?? bitteeeee. 
Liebe grüße und danke im voraus.
juli
Hallo erstmal,
also prinzipiell geht das.
Wenn du aber eine hilfreiche Antwort erwartest solltest du mehr über deine Hardware schreiben.
Mac welches OS?
Drucker welches Modell, welche Schnittstelle und wie installiert?
Printserver welche Protokolle versteht er?
Ich habe auf die Schnelle keinen Link zu einem Handbuch gefunden.
Falls du eine PDF-Datei davon hast lade sie mal hoch und poste den Link.
Grüsse max
hallo max,
hier sind meine daten:
Mac Book Pro Leopard
Leopard
Mac OS X 10.5.6
Die Schnittstelle ist USB
und der Drucker ist ein Canon Pixma iP 3000.
Der Router ist ein Samsung 3220 Phone Box
wie poste ich denn meine pdf datei?
liebe grüße
ulrike
Die Schnittstelle ist USB
und der Drucker ist ein Canon Pixma iP 3000.
Ohne es jetzt genau überprüfen zu können vermute ich stark, daß Canon nur USB-Treiber für den Mac liefert, d.h., daß der Drucker direkt am Mac per USB angeschlossen sein muss, ein Printserver wird nicht gehen. Zwar gibt es für viele Drucker aus der OpenSource-Szene Treiber (Gutenprint), aber bei Canon wäre ich da wohl eher zurückhaltend, wenn, dann funktionieren diese Treiber meist mehr schlecht als recht.
http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php
Man müßte es halt mal installieren und probieren. Tendentiell ist die Druckqualität bei den freien Treibern etwas schlechter.
huhu,
also prinzipell scheint es zu funktionieren.
denn der mac läd den auftrag zu 1,64% leider sendet er ihn nicht an den drucker. :s mit einem kabelanschluss kann ich drucken, aber kabellos wäre schon etwas besser, dann schwirrt das kabel nicht sichtbar rum. 
prinzipiell funktioniert es, wenn du über USB-Kabel drucken kannst.
Wg. der 1,64%: der Druck-Spooler kann keine Verbindung mit dem Drucker herstellen und wartet quasi auf Antwort vom Drucker.
Wenn der Drucker am USB-Port des Routers hängt, musst du im Drucker-Dienstprogramm (Programme - Dienstprogramme - Printer Setup Utility) den Druckerport anpassen oder besser als weiteren Drucker mit den neuen Anschlußinfos hinzufügen. Die Daten musst du aus der Router-Config auslesen.
Welche Schnittstelle grundsätzlich möglich ist, sagt dir dein Handbuch.
Grüsse max
PS: Um eine Bild- oder PDF-Datei hochzuladen brauchst du einen Service, wie z.B.:
http://www.uploadarea.de/
anschließend den Link in deinen Beitrag kopieren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also prinzipell scheint es zu funktionieren.
denn der mac läd den auftrag zu 1,64% leider sendet er ihn
nicht an den drucker.
Nein, er hat irgendwas versucht, aber dann abgebrochen, weil keine Rückmeldung kommt.
Safari öffnen --> in Adressleiste eintippen:
http://localhost:631/
Reiter „Drucker“ und dann bitte mal die Daten des Druckers hier posten. Beispiel:
Marke und Modell: Fiery X3e 20C-M Color Server v2.0 eu
Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, nicht publiziert.
Geräte URI: lpd://192.168.169.179/print