Mit einem Mal kleine Schriften 6 er oder 7er

Hallo ,

folgendes Prob.

Vor 3 Tagen PC eingeschaltet.
Die Web Seiten von Windoof - Hilfe ebay , wer-weiss-was und so weiter erscheinen nur noch in 6,7er od. 8er Schrift.
Es wurde kein Proggi installiert!
Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte brachte nix
Die Einstellungen habe ich versucht zu ändern bringt aber auch nix, ob nun Normalgrösse in der Anzeige 96 dpi oder 120 dpi

Ich verwende XP Prof.

Hi,

wenn ich Dich richtig verstehe, kommt das nur bei Internet-Seiten, also scheinbar ein Problem mit dem Browser.
Naheliegendste Frage : Hast Du mal Ansicht/Schriftgrad überprüft ?

Gruss Hans-Jürgen

Nein nicht nur Internetseiten sondern auch die Windows - Hilfe z.B.
Wenn Ich nicht im Internet bin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

noch eine naheliegende Frage : Hast Du mal die Bildschirmauflösung überprüft ? (unter Systemsteuerung / Anzeige)
Bei einem 17-Zoll-Monitor beträgt der Standard 1024x768. Wenn da ein höherer Wert drinsteht, wäre das auch eine Erklärung. Einige Programme verstellen die Auflösung - allerdings meist in die andere Richtung.

Gruss Hans-Jürgen

Hi,

nee ich habe nichts verändert!
Ich arbeite seit Jahr und Tag mit der gleichen Auflösung.
1024 x 768 bei 32-bit

ReHi,

uff, da fällt mir auch nichts mehr ein. Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee. Hast Du evtl. einen Wiederherstellungszeitpunkt mal gesetzt, den Du aktivieren kannst ?
Kann das ein Hardwaredefekt der Grafikkarte oder des Monitors sein - evtl. mal irgendwo eine leihweise ausbauen und damit testen ?
Wenn das alles nix hilft, würde ich persönlich mal Windoof plattmachen und neu installieren. Irgendwo ist da der Wurm drin. Apropos Wurm drin : vielleicht auch ein Virus ?

Gruss Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen

ich habe rein zufällig auf dem Anmeldekonto meiner Tochter angemeldet.
Und siehe da im Internet surfen und alles andere geht wieder auf normaler Grösse.
Nur auf meinem Konto ist etwas nicht i.O.

Gruß Thomas

Moin Thomas,

wenn ich Dich richtig verstehe, kommt das nur bei
Internet-Seiten, also scheinbar ein Problem mit dem Browser.
Naheliegendste Frage : Hast Du mal Ansicht/Schriftgrad
überprüft ?
[…]

Nein nicht nur Internetseiten sondern auch die Windows - Hilfe

Die ist mittlerweile aber auch HTML und wird quasi vom Internet Explorer angezeigt (auch wenn es nicht so aussieht).

Vielleicht bist Du mal versehentlich gleichzeitig auf eine „STRG“-Taste und an Dein Scrollrad (sofern vorhanden) gekommen. Das verstellt den Schriftgrad.
Und genauso kannst Du es auch wieder zurückstellen. Es gibt fünf mögliche Grundeinstellungen: Sehr groß | Größer | Mittel | Kleiner | Sehr klein
Das kannst Du auch sozusagen manuell unter „Ansicht/Schriftgrad“ in der Menüleiste des InternetExplorers einstellen. Das meinte wohl Hans-Jürgen.

Selbst wenn es nicht so sein sollte, wie ich es vermute: es ist in jedem Fall Einstellungssache und wohl kaum von einem Virus verursacht und schon gar kein Grund für eine Neuinstallation. Also: Don’t panic!

Gruß,
Kristian

sorry
Hi,

ich muss da passen. Zumindestens weisst Du jetzt, dass die Hardware in Ordnung ist. Irgendeine Einstellung in Deinem User sind „zerschossen“. Ich weiss nicht, ob es einen anderen Weg gibt, als eine Neuinstallation. Vielleicht kann jemand anderes helfen.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo ,

Hast Du zufällig eine MAus mit Scrollrad?
Wenn ja dann drück mal die STRG-Taste und bewege das Rad…
Gruß Lacy