Waere es moeglich mit einem Volkswagen T 4 2,4 TD Kasten LKW Syncro 4x4 Allrad zum durchquere von Afrika ( bis Suedafrika ) zu benutzen? Danke fuer ehrliche Antworten, denn ich stehe noch ganz am anfang meiner Planung.
Servus Torsten,
hört sich ja nach einem abenteuerlichen Plan an. Respekt!
Habe selbst einen T4 2,5l Diesel Bj.90 aber ohne Allrad. Durch mein Hobby Kajakfahren hab ich selbst gewisse Erfahrungen gesammelt, mich mehr oder weniger in unwegsamen Gebieten zu bewegen (natürlich nicht in diesem Ausmaße wie du).
Meine Erfahrungen mit meinem Bus:
- Hat erstaunlich viel Bodenfreiheit und erstaunlich viel Kraft von unten raus um sich wieder irgendwo raus zu graben + eine gute Übersicht. Das kombiniert mit 4x4 könnte richtig Spaß machen.
- Schau, das du so wenig wie möglich Extras drin hast (Elektronik), geht nur kaputt und ist eine Fehlerquelle.
-T4 sollte eigentlich ein weltweit gängiges Auto sein, also dementsprechend höhere Chance um an Ersatzteile zu kommen. - nimm dir auf alle Fälle ein Buch für Reparaturen mit, hat mir schon oft geholfen Probleme einfach zu beheben (z.B. „So wirds gemacht“; H.R.Etzold; Delius Klasing Verlag). Aber da mach dich selbst kundig, ob das das richtige Buch für dein Vorhaben ist!
- Und pack dir evtl. einen Ersatz Luftfilter ein, der Bus hat deutlich mehr Dampf, wenn man regelmäßig den Luftfilter wechselt.
Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und
Glück auf
gruß Martin
Waere es moeglich mit einem Volkswagen T 4 2,4 TD Kasten LKW
Syncro 4x4 Allrad zum durchquere von Afrika ( bis Suedafrika
) zu benutzen? Danke fuer ehrliche Antworten, denn ich stehe
noch ganz am anfang meiner Planung.
Grundsätzlich würde ich JA sagen.
Schick mir doch mal mehr Infos über das Auto.
Ich bin zwar jetzt im Ruhestand habe aber noch Kontakte zu Leuten die sowas schon gemacht haben.Ich war im Nutzfahrzeugversuch und da wurde auch im Heißland getestet.
Gruß
Aufgrund der Ersatzteilfrage würde ich das verneinen. Ein Freund von mir hatte ungefähr das gleiche vor und hat sich einen Defender umgebaut. Da scheint es wohl mehr Ersatzteile vor Ort dafür zu geben.
Mittlerweile lebt er in Kenia. Musste sich auch einiges zuschicken lassen, was es dann doch nicht gab, aber mit einem Exoten wird das schnell ein Fass ohne Boden…
Schau dich in einschlägigen Foren um, da wirst du mehr Infos finden.