Mit einen narbendynamo einen akku laden

Hallo ich möchte ein Wasserad bauen.
Ich hab vor dafür einen Narbendynamo zu verwenden und den Strom dann zu speichern.
Wie würde ein Schaltplan aussehen.

Hallo!

Nabendynamo liefert Wechselspannung,i.d.R. 6 V und Leistung 3 W.

Um damit einen Akku zu laden muss man erst einmal Gleichspannung draus machen. Die mit dem ~ Zeichen versehenen 2 Gleichrichteranschlüsse schaltet man an die Kabel des Nabendynamos,beliebig gepolt.
An den weiteren 2 Gleichrichteranschlüssen hat es Plus-und Minuszeichen dran. Daran erkennt man die Polarität der nun erzeugten Gleichspannung.
Durch den Gleichrichter sinkt die Spannung etwas ab,man bekommt ca. 5 V Gleichspannung heraus.

Damit kann man einen Akku von 3,6 V (NiMH oder NiCd) laden.

Mehr ist nicht drin. Man kann natürlich die Spannung aufstocken,entweder durch z.B. mehrere Dynamos und deren Gleichspannung kann man wie bei Batterien in Reihe schalten und bekommt so immer die verdoppelte,verdreifachte usw. Spannung.
Hat aber andere Tücken wegen des Innenwiderstandes der Dynamos.

Oder man verwendet elektronische Wandler,die aus kleiner Spannung eine höhere machen können.

Was sie aber alle nicht können ist zaubern und die Leistung erhöhen !
Es bleibt bei 3 W je Dynamo außer,man schaltet sie parallel,dann bleibt die Spannung gleich,aber die Leistung und der entnehmbarere Strom steigt.
Allerdings muss dann das Wasser auch mehr Kraft aufwenden um den/die Dynamos zu bewegen.
Insgesamt leistet der Fahrraddynamo zu wenig für sinnvolle Anwendungen. Zu Demonstrationszwecken gut geeignet,weil preiswert und schnell aufgebaut.

MfG
duck313

Auch Hallo,

Hallo ich möchte ein Wasserad bauen.

Die Idee ist ja schon mal ganz gut: aber, so ein Dynamo bringt bei voller Drehzahl etwa 6 Watt. Macht bei 24 Stunden etwa 24x6 Wh, also 144 Wh. Reicht für eine Taschenlampe, oder für klitzekleinen Hausgebrauch, also ich sage jetzt mal alles nur mit LED-Leuchten, könnte das passen.
Bleibt hier nur:
Versuch mcht kluch!

Wie würde ein Schaltplan aussehen.

Ich helfe Dir gern, schau einfach auf meine Vika.

Bis dann, jo-enn

Hallo,

Nabendynamos liefern an der zugehörigen Beleuchtung 6V/3W. Man kann sie jedoch auch deutlich darüber hinaus betreiben, da die Spannung bis > 100V geht (is eher eine Stromquelle).

Grundlagen dazu findest du z.B. unter http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/#beleuchtung, meist mit SON-Dynamos da diese lange Zeit die einzigen waren.

Prinzipiell kannst Du über eine Diode(oder 4, Graetzschaltung) direkt eine Autobatterie laden. Sollte eine Woche dauern, doch als Forschungsprojekt
vielversprechend. Vorteil: Du brauchst Dir ums Überladen der Batterie nicht wirklich Gedanken machen, das kommt später (Laderegler)

Viel Spaß

achim

Hallo!

Bei welchen Drehzahlen gibt denn der Nabendynamo Spannungen > 100 V ab,die man auch noch mit sinnvollen Strömen ausnutzen könnte ?
Dass die Spannung drehzahlabhängig ist sieht man an der Helligkeit des Scheinwerfers bei schneller Fahrt bergab. Da ist es mehr als die Nennspanung 6 V. Die ist bei Normaltempo gemessen,weil es ja auch bei langsamer Fahrt schon genug Licht geben soll.

MfG
duck313

Bei welchen Drehzahlen gibt denn der Nabendynamo Spannungen > 100 V ab,die man auch noch mit sinnvollen Strömen ausnutzen könnte ?
Dass die Spannung drehzahlabhängig ist sieht man an der Helligkeit des Scheinwerfers bei schneller Fahrt bergab. Da ist es mehr als die Nennspanung 6 V. Die ist bei Normaltempo gemessen,weil es ja auch bei langsamer Fahrt schon genug Licht geben soll.

Die üblichen Reibrad-Dynamos begrenzen die Spannung (6 V) durch magnetische Sättigungseffekte. Das funktioniert sehr gut, erzeugt leider viel Verluste.

Die üblichen Naben-Dynamos begrenzen den Strom (0,5 A) durch die hohe Induktivität der Spule. Mit steigender Drehzahl steigt die Frequenz proportional an, im genau gleichen Maß steigt der induktive Widerstand der Spule. Das Verhalten entspricht einer Stromquelle.

Ohne Last erzeugen Nabendynamos tatsächlich gefährlich hohe Spannung, deshalb dürfen sie keine berührbaren Kontakte haben.

Zusätzlich ist in der Regel im Frontscheinwerfer eine Leistungs-Z-Diode eingebaut, die die Spannung begrenzt. Andernfalls würde beim Ausfall des Scheinwerfers das Rücklicht sofort zerstört.

Bernhard

Hallo,

es gibt von Busch & Müller ein sog. Kraftwerk. http://www.bumm.de/produkte/mehr/ride-charge.html

Damit kann man z.B. Handies laden oder Navis betreiben. Irgendwo habe ich auch noch eine Bauanleitung dafür; ich muss nur suchen. Kostet dann 10€ und du eine saubere Ausgangsspannung.

Haelge

Das war’s: http://www.bumm.de/produkte/e-werk-usb-werk/usb-werk…

Zusätzlich ist in der Regel im Frontscheinwerfer eine
Leistungs-Z-Diode eingebaut, die die Spannung begrenzt.
Andernfalls würde beim Ausfall des Scheinwerfers das Rücklicht
sofort zerstört.

wo soll die denn sein? bislang war in allen scheinwerfern, die ich zerlegt habe, genau ein bauteil: die lampe.
kann es sein, dass du ausschließlich led-scheinwerfer kennst?

Hallo!

Ich hab vor dafür einen Narbendynamo zu verwenden

Schön. Aber bevor du irgendwas baust, denke bitte auch an deine armen Mitmenschen. Die kriegen Pickel und Na r ben auf der Netzhaut, wenn du noch mal Narbendynamo schreibst. Der Dynamo hat mit Narben nichts zu tun. Er sitzt in der Nabe/im Nabengehäuse http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradnabe und heißt deshalb Nabendynamo. Ohne R!

Gruß
Wolfgang

Scheinwerfer für Nabendynamos
Hallo,

wo soll die denn sein? bislang war in allen scheinwerfern, die
ich zerlegt habe, genau ein bauteil: die lampe.
kann es sein, dass du ausschließlich led-scheinwerfer kennst?

meist nur in Scheinwerfern für Nabendynamos, erkenntlich meist durch

  • 2 Eingänge (+/-)
  • Ein-Ausschalter
  • automatischem Einschalter per Lichtsensor (Umgebungslicht)
  • höherer Preis
  • und weil eh schon höherer Preis, heute auch sehr gerne LED

Gruß
achim

Zusätzlich ist in der Regel im Frontscheinwerfer eine Leistungs-Z-Diode eingebaut, die die Spannung begrenzt.
Andernfalls würde beim Ausfall des Scheinwerfers das Rücklicht sofort zerstört.

wo soll die denn sein? bislang war in allen scheinwerfern, die ich zerlegt habe, genau ein bauteil: die lampe.
kann es sein, dass du ausschließlich led-scheinwerfer kennst?

Nein, die ist auch bei Scheinwerfern mit Glühlampen eingebaut. Scheinwerfer für Nabendynamos haben immer einen Schalter und einen Anschluss fürs Rücklicht, das immer am Scheinwerfer angeschlossen wird und nie direkt am Nabendynamo.

Wenn die Diode fehlt, vermute ich, dass der Hersteller sehr wenig Ahnung von Elektrotechnik hat.

Bernhard

wo soll die denn sein? bislang war in allen scheinwerfern, die ich zerlegt habe, genau ein bauteil: die lampe.
kann es sein, dass du ausschließlich led-scheinwerfer kennst?

Nein, die ist auch bei Scheinwerfern mit Glühlampen eingebaut.

oh, dann muss er aber gut versteckt sein.

Scheinwerfer für Nabendynamos…

woher weiß der lampenhersteller, was für einen dynamo ich benutze? und warum in aller welt befindet sich das ding nicht dort, wo es aus gründen der kompatibilität hin gehört - im dynamo selber, der gefälligst die gesetzliche norm bezüglich kennlinie einzuhalten hat?

Diode
Hallo

woher weiß der lampenhersteller, was für einen dynamo ich
benutze?

braucht er nicht. Er implementiert die notwendigen Dinge für Nabendynamos oder eben nicht.

und warum in aller welt befindet sich das ding nicht
dort, wo es aus gründen der kompatibilität hin gehört

Weil Nabendynamos damals 300DM (+Rad) kosteten und die paar Euro für die Lampe nicht ins gewicht fielen.

  • im dynamo selber, der gefälligst die gesetzliche norm bezüglich
    kennlinie einzuhalten hat?

Das wäre sehr aufwändig, da er mechanisch immer mitläuft und somit die Dioden immer Leistung ziehen. Um „ausgeschaltet“ keine Leistung abzunehmen müsste der Dynamo mechanisch entkoppelt werden oder einen zusätzlichen Schaltereingang haben. Beides ist sehr aufwändig.

Gruß
achim

woher weiß der lampenhersteller, was für einen dynamo ich benutze?

braucht er nicht. Er implementiert die notwendigen Dinge für Nabendynamos oder eben nicht.

… und schreibt die Anforderungen ins Datenblatt und die Betriebs- oder Montageanleitung. Der Monteur ist verantwortlich, er muss die passenden Teile zusammenstellen.

Äußeres Zeichen für einen Scheinwerfer für Nabendynamos ist meistens der Schalter.

und warum in aller welt befindet sich das ding nicht dort, wo es aus gründen der kompatibilität hin gehört

Weil Nabendynamos damals 300DM (+Rad) kosteten und die paar Euro für die Lampe nicht ins gewicht fielen.

  • im dynamo selber, der gefälligst die gesetzliche norm bezüglich kennlinie einzuhalten hat?

Das wäre sehr aufwändig, da er mechanisch immer mitläuft und somit die Dioden immer Leistung ziehen. Um „ausgeschaltet“ keine Leistung abzunehmen müsste der Dynamo mechanisch entkoppelt werden oder einen zusätzlichen Schaltereingang haben. Beides ist sehr aufwändig.

Genau. Deshalb wird elektrisch (mit dem Schalter) „entkoppelt“, der Überspannungsschutz sitzt hinter dem Schalter.

Bernhard