Mit einen Sportboot einen Seetörn machen

Hallo ,ich möchte mit einen 6m mal 2.50m Boot die Donau runter ins Schwarze Meer,dann weiter durch den Posperus ins Mittelmeer weiter in Landnähe bis zum Suezkanal ins Rote Meer.Ist das möglich mit diesen Boot? Oder bekomme ich da mit den Behörden Ärger,denn ich habe nur eine Binnengewässer Zulassung.Und reichen 10Ps als Antriebsleistung.

Hallo!

Nein, mit dem Sportbootführerschein Binnen (wenn das der ist den du hast) kann man zwar auf der Donau fahren, aber nicht auf dem Schwarzen Meer oder Mittelmeer.

Dazu brauchst Du den Sportbootführerschein SEE (SBF) mit Erweiterung Sportseeschifferschein (SSS).
Mit dem letzteren darf man auch auf allen Meeren in Küstennähe (30 Seemeilen) fahren.

Aber mit einem so kleinen und schwachmotorisieren Boot kann man das nicht wagen ! Selbst für die Donau ist das m.E. schon ein Risiko.

Bist Du denn schon mal die Elbe runter bis Magdeburg oder gar Hamburg ?
Oder über den Mittellandkanal ?

MfG
duck313

Moin!

Zur Motorleistung kann ich Dir wenig sagen. Keine Ahnung, was man da auf einem Fluß braucht.

Allerdings weiß ich, dass der SBF See völlig ausreicht, wenn man, wie man das mit einem 6m Boot möglicherweise auch gerne tut, nicht einen Ozean überquert sondern in Küstennähe bleibt.
Ein paar der versiertesten Weltenbummler haben Gerüchten nach überhaupt keine Segelscheine.

Es wurde der Atlantik auch mehrfach mit Booten überquert, die 5-7m lang sind. Es ist eben alles eine Frage der Ausrüstung, der Wartung und der Seemannschaft.

Mit meiner Varianta 21 würde ich natürlich auch von Kroatien nach Italien übersetzen. Warum denn nicht? Das Boot ist ein Wunder an Sicherheit und Bedienbarkeit im Vergleich zu den Nussschalen, mit denen schon vor 500 Jahren das Mittelmeer gequert wurde oder zu den Schlauchbotten, mit denen das auch heute ab und zu klappt.
Nur weil das Boot klein ist, muss es nicht schlecht sein. Seetüchtig ist das Ding theoretisch jedenfalls. 8 bft vor Kroatien hielt es aus.

Gruß,
M.

Kein Mensch benötigt einen Segelschein - der dient im Bedarfsfall nur als Nachweis für Grundkenntnisse in Seemannschaft.
Für Binnen und See unter Motor ab bestimmter PS-Zahl sind die Sportboot-FS gesetzlich vorgeschrieben.
Fürs offene Meer muß das Boot hochseetauglich sein, bei 6 m kann es, aber auch nicht. Ich glaube eher nicht (da der Bootstyp ja nicht bekannt ist).
10 PS bei 6 m: einfach lächerlich

Moin!

Wenn es sich um ein Segelboot handelt, sind 10 PS bei 6m keineswegs „lächerlich“.
Ich nutze mit 6,5m einen 1,5 kw E-Motor. Kein Problem.

Gruß,
M.

Aber hallo,ich bin auch schon bis Himmelfort lychen gefahren.Stromab ist es doch kein problem,selbst Paddelboote mit 5m länge ohne motor fahren diese strecken.Ich muß doch blos den Berufsschiffern ausweichen können u.das schaft man schon mit weniger PS.Die Donau ist doch kein Wildwasser auch große Stürme treten nicht auf.Auserdem ist doch jederzeit das Ufer in unmittelbarer nähe.
Auf dem Schwarzen Meer in Ufernähe zu fahren schätze ich als risikoarm ein,da die Srömung in Richtung Bosborus läuft u.der Wind ebenso.Ich weis blos nicht wie die Konntrollen der rumänischen u.bulgarischen Behörden sind.Ob die mich vom Wasser holen ohne Fahrerlaubnis See.
Ist diese überhaupt für dieses Fahrzeug vorschrift?
Denn mit eine Kajak darf ich ohne irgendwelche Genehmigungen hin paddeln wo hin ich will.
digudag