Mit einer Aktie zur Versammlung?

Hallo,

Bei deutschen AGs hätte ich dir geraten dir einen Anwalt zu
suchen und die HVs der letzten x Jahre prüfen zu lassen…

Warum das jetzt?

lg, Sabrina

Hallo,

Bei deutschen AGs hätte ich dir geraten dir einen Anwalt zu
suchen und die HVs der letzten x Jahre prüfen zu lassen…

Warum das jetzt?

Weil dann die HV sehr wahrscheinlich nicht ordnungsgemäß einberufen worden wäre. Das könnte recht unangenehm werden.

Cu Rene

Doch… das macht einen Unterschied.

Hier sind die Unternehmen nicht verpflichtet die Auslandsaktionäre via DEST zu informieren. Daher werden hier keine Hauptversammlungsunterlagen an die Aktionäre zugestellt.

Nichts desto trotz könnte natürlich jemand eine Eintrittskarte bestellen oder per Proxy Voting abstimmen… sofern die Bank dies anbietet.

Gruss HighQ

Danke für die Aufklärung über die 10 Euro.

Ich finde es frech, denn es ist ganz offizieller Bestandteil des Depotverwahrungs- und Depotverwaltungsgeschäfts und sollte aus meiner Sicht daher mit den Depotgebühren abgedeckt sein.

Gruss highQ

Hallo,

welcher Unterschied von 10 Euro. Wofür sollst Du denn was
bezahlen?

Meine Bank möchte für das Bestellen von Tickets ein Entgelt.
Beim letzten Termin waren das um die 10EUR für ein Ticket.

die Zusendung von Eintrittskarten ist auch meiner Meinung nach nicht nur schon durch die Depotgebühren abgegolten, sondern m.W. werden die Banken von den Unternehmen m.W. auch für die Abwicklung bezahlt. Die Zusendung der HV-Unterlagen erfolgt jedenfalls ganz sicher nicht für lau. Da kommen pro Jahr ja schon einige Millionen Euro allein für das Porto zusammen. Das Geld holen sich die Banken von den Aktiengesellschaften wieder.

Gruß
Christian

Was den Aufwandsersatz für die Zusendung der HV Unterlagen betrifft, gebe ich dir recht. Dafür gibt es Geld das die Gesellschaft zahlt.

Die Eintrittskartenbestellung und der Versand ist aber m.W. davon nicht abgedeckt…

Gruss HighQ

Hallo,

Hier sind die Unternehmen nicht verpflichtet die
Auslandsaktionäre via DEST zu informieren. Daher werden hier
keine Hauptversammlungsunterlagen an die Aktionäre zugestellt.

naja, ich musste mich bisher immer selbst drum kümmern. Also die Informationen lagen da aber es war mir überlassen ob ich auf „Abrufen“ geklickt habe oder eben nicht.

Da ich gerade erfolglos gegoogelt habe: Für was steht DEST?

lg, Sabrina

Hallo,

Ich finde es frech, denn es ist ganz offizieller Bestandteil
des Depotverwahrungs- und Depotverwaltungsgeschäfts und sollte
aus meiner Sicht daher mit den Depotgebühren abgedeckt sein.

OK, da ich mein Depot kostenfrei führe ist es nicht übertrieben frech, also ich kann damit leben. Leute die eh nur in Zertifikaten stecken sowieso und Buffet-Hopper schauen sich nach einem anderen Depot um.

War nur überrascht, dass es noch niemand hier kannte. Das es Depots gibt wo das dabei sein könnte war mir fast klar.

lg, Sabrina

Hallo,

Weil dann die HV sehr wahrscheinlich nicht ordnungsgemäß
einberufen worden wäre. Das könnte recht unangenehm werden.

Wie schon geschrieben kann auch einfach ein Link im Depot liegen den man klicken muss, Briefe kommen da recht selten…

lg, Sabrina

sorry… ist ein geläufiges internes Kürzel für DEpotSTelle.

Gruss HighQ