ich bin in einer freiwilligen feuerwehr tätig. bei vielen kameraden kommt es vor das sie aus dem empfangsbereich der melder kommen oder sie wieder einmal vergessen haben.
gibt es nun ein handy oder feststation, mit der man einfache stichworte wie z.b. „einsatz feueralarm“ an möglichst viele handys weiterleiten kann, die meldung aber nur 1x absendet, da nicht mehr zeit vorhanden ist? die handynummern der empfänger müssten also schon vorher eingespeichert sein.
Also, es gibt für sowas Produkte, klar. Allerdings haben die sich für zeitkritische Einsätze als nicht geeignet herausgestellt, da SMS als Medium aus Zeit- und Zuverlässigkeitsgründen nicht in Frage kommt. Wo man sowas benutzen kann, ist z.B. im KatSchutz, wo’s nicht auf ein paar Minuten ankommt, aufgrund der Vorlaufzeit.
FMEs/DMEs arbeiten ja normalerweise auf dem 4m-Band, so daß die Reichweite ganz ordentlich sein sollte, wer also außer Reichweite ist, kommt normalerweise für einen Einsatz eh nicht in Frage. Und den Melder hat man nicht zu vergessen, das ist Erziehungssache der Führungskräfte.
Solltest Du das trotzdem unbedingt wollen, nachfolgend ein paar Links, die mir beim googlen über den Weg gelaufen sind. Ansonsten frag auch noch in den entsprechenden Newsgroups und Mailinglisten rum, da wurde da auch schon diskutiert.
Also, es gibt für sowas Produkte, klar. Allerdings haben die
sich für zeitkritische Einsätze als nicht geeignet
herausgestellt, da SMS als Medium aus Zeit- und
Zuverlässigkeitsgründen nicht in Frage kommt.
Das wollte ich nicht wissen!
Wo man sowas
benutzen kann, ist z.B. im KatSchutz, wo’s nicht auf ein paar
Minuten ankommt, aufgrund der Vorlaufzeit.
FEUERWEHR
FMEs/DMEs arbeiten ja normalerweise auf dem 4m-Band, so daß
die Reichweite ganz ordentlich sein sollte, wer also außer
Reichweite ist, kommt normalerweise für einen Einsatz eh nicht
in Frage.
Wir wohnen in einem Grenzgebiet zwischen 2 Landkreisen, die Leitstelle sitzt auf der ganz anderen seite. SCHLAUMEIER
Und den Melder hat man nicht zu vergessen, das ist
Erziehungssache der Führungskräfte.
JA PAPA
Solltest Du das trotzdem unbedingt wollen, nachfolgend ein
paar Links, die mir beim googlen über den Weg gelaufen sind.
Ansonsten frag auch noch in den entsprechenden Newsgroups und
Mailinglisten rum, da wurde da auch schon diskutiert.
Aber um Dir nach nochmaligem Lesen eine Antwort zu geben:
Ja, es gibt so ein Handy. Das SL45i von Siemens ist Java-fähig. Dies ermöglicht den Einsatz von sogenannten Java-Midlets. Unter anderem existiert ein Java-Midlet namens MultiSMS, welches in der Lage ist, eine SMS an Empfängergruppen zu schicken.
Es ist allerdings auch möglich ein vorhandenes SL45 (ohne „i“) oder SL42 in Heimarbeit upzugraden, also mit neuer Firmware auszustatten, dann ist es ein SL45i.
Alles nötige dazu gibt’s hier: http://www.agner.ch/sl45/sl45.shtml
Allerdings sei bemerkt, daß dadurch jegliche Garantieansprüche erlöschen.
Meine Bemerkungen aus den anderen Beiträgen gelten unbenommen.