Mit einer Streßsituation umgehen können

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt, weil meine nächste Beziehung wegen meinen Meckereien gerade kapput geht. Das Problem ist, wenn ich nicht genug Schlaf bekommen habe, belästige ich meinen Partner, indem ich mit ihm ständig schimpfe :frowning: Ich gehe meinem Partner hinterher und beschwere mich gnadenlos über ihn, über das was er gerade tut usw. Er kann das nicht mehr aushalten. Mein Verhalten während der Müdigkeit empfinde ich selber als krankhaft.

Um meine Situation zu erklären möchte ich erwähnen, dass ich allein mit meinen 2 Kindern wohne und vom „Prinzip“ her bin ich einer Belastung ausgesetzt. Manche meiner Freunde sehen das asl eine Rechfertigung für mich - mag sein, dass das auch eine ist. Allerdings ich sehe wie ich meinen Freund verliere und weiß nicht wie ich dieses Meckern stoppen soll.
Wenn ich müde bin, fühle ich, dass ich keine Kontrolle darüber habe, wenn er da ist ich werde verbal agressiv.

Weiß jemand eine Rettung aus solcher Situationen? Dass ich unter Belastung stehe, kommt nicht so oft vor (eigentlich nur, wenn Kids krank sind) - in meinen Augen…in seinen Augen bin ich einfach ständig müde und verbal agressiv :frowning:

LG

Kat

Hallo liebe Kat.

Ich versuche mich mal daran dir weiterzuhelfen.
Ich bin zwar erst 20 Jahre alt und Kinderlos aber ich hatte auch schon stress mit dem ich nicht umgehen konnte und ebenfalls eine agressive Haltung hatte.

Du schreibst auf der einen Seite
Um meine Situation zu erklären möchte ich erwähnen, dass ich allein mit meinen 2 Kindern wohne und vom „Prinzip“ her bin ich einer Belastung ausgesetzt.

-Das du Stress ausgesetzt bist vielleicht kommt es auch von deinen Kindern? oder hab ich es falsch verstanden

und auf der anderen Seite

Dass ich unter Belastung stehe, kommt nicht so oft vor (eigentlich nur, wenn Kids krank sind)

-Dass deine Kinder die Belastung nicht sind.

Also woran liegt es. warum bist du gestresst? Vom Studium? Zu wenig Freizeit? Sonstige Stresssituationen?

Das müsstest du erst einmal genauer definieren.

Zu deinem Freund:
Dein Freund hältes nichtmehr aus so schreibst du. Ich weiß nicht um welchen Zeitraum es sich handelt mit diesen stressigen Situationen und ob er dich auch anderst kenn (wovon ich ausgehe)
Das Problem an uns Menschen ist, dass wir zuerst immer das schelchte sehen.
Wenn das Auto 364 Tage im Jahr anspringt ist das selbstverständlich für uns.
Springt es nur an einem Tag nicht an, regen wir uns tierisch auf.
-> ein praktisches Beispiel.

Vielleicht bist du gar nicht immer so agressiv sondern dein Freund denkt es nur oder er interpretiert / versteht etwas falsch und sagt dir: „Warum bist du heute schon wieder so agressiv?“
Somit fühlst du dich so als hättest du ständig diese agresiven verbalen Züge in dir.
DAnn schaukelt sich das immer weiter hoch und ihr streitet euch wieder.
Aus einer Mücke einen Elefanten machen nur weil man einen Satz falsch verstanden hat.
Wenn man sich dort erst einmal einfährt ist es nicht so leicht dort wieder rauszukommen.

Zu dir selbst:
Du solltest dir Auszeiten nehmen und NUR zeit für dich.
Geb deine Kids mal zu deinen Eltern und gönn dir eine Massage oder Sport.
Sport kann ich dir ganz persönlich ans Herz legen weil:

1. Du fühlst dich danach um einiges besser weil du was für deinen Körper, Geist und GEsundheit getan hast.
  2. Du hast dich „ausgepowerd“ und kannst abends besser einschlafen.
  3. Du bekommst den Kopf frei von allem und konzentrierst dich nur auf dich

Was auch hilft ist ein leichtes Essen am Abend, sprich keine fettigen Produkte oder irgendwas was schwer im Magen liegt …
Pizza, fettige Pasta, Kartoffelsalat usw
probier es doch einmal mit Fisch und Gemüse.
Nicht zu spät essen auch ganz wichtig. Zwischen 2-3 stunden vor dem Schlafen gehen und regelmäßig Essen.

Am Abend dann ein gemütliches Bad, dazu einen Tee (am besten kein Schwarztee oder Kaffee) sondern eher in richtung Kamille oder Grüner Tee.
Und ein Buch statt Fernseh.

Das wären mal ein paar kleine Tipps:
Ich werd den Beitrag mal verfolgen und falls du näher drauf eingehen willst schreibst du einfach hierrauf eine Antwort oder kannst mich auch per Mail kontaktieren.

Ich bin kein Psychologe oder sonstiges, beschäftige mich aber Hobbymäßig ein bisschen damit (hauptsächlich Bücher)
Und hatte selbst schon eine ähnliche Situation auch wenn der Stress wo anderst her kam.

Viel Erfolg
Patrick

Weiß jemand eine Rettung aus solcher Situationen? Dass ich
unter Belastung stehe, kommt nicht so oft vor (eigentlich nur,
wenn Kids krank sind) - in meinen Augen…in seinen Augen bin
ich einfach ständig müde und verbal agressiv :frowning:

Hallo Katka,

habe ich da etwas nicht richtig verstanden? So wie Du Dein Problem schilderst würde ich sagen: Geh früher ins Bett.

Wenn Du aber mit dem richtigen Apotheker redest, findet der bestimmt noch eine Pille für Dich. Krankheit ist eben eine Frage der Definition.

Alles Gute

PW

Hallo Polweiler,

da ich zwei Kids, Studium und Arbeit am Hals habe, geht das manchmal nicht, dass ich früher ins Bett gehe.Und manchmal schlafen sie halt nicht die Nacht durch.

Mit dem Apotheker ist ein guter Tipp - ich brauche etwas, was mich auf die Beine stellt und mich entspannt gleichzeitig.

Gruß

Kat

Mit dem Apotheker ist ein guter Tipp - ich brauche etwas, was
mich auf die Beine stellt und mich entspannt gleichzeitig.

Hallo Katka,

Du hast mich falsch verstanden. Mit den Pillen, das war nur ein böser Sarkasmus. Die Pharmaindustrie ist daran interessiert, die natürlichsten Sachen der Welt (um 22 h schlafen gehen) durch Pillen zu ersetzen.

Mach Dich nicht zum Sklaven von Pillen (Drogen) und versuche, Dein Leben zu entrümpeln.

Wenn Du jetzt so lebst, dass Deine Beziehung dabei draufgeht, dann läuft was schief bei Dir. Du musst Prioritäten setzen!

Stell Dir mal vor, Du müsstest immer zur Dialyse. Dann kannst Du auch nicht sagen: Heute passt es mir nicht so; da MUSST Du hin. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauchst Du mehr Schlaf.

Für Drogendealer natürlich nicht so toll, wenn Du einfach mal auf Deinen Körper hörst.

Mach`s gut
PW

1 „Gefällt mir“

Hallo,
dass Du gestresst bist ist klar - alleinerziehend mit zwei Kindern, Arbeit und Studium. Hut ab.

Die Frage, die sich beim Lesen aufdrängt ist: bist Du, wenn Du müde bist nur deinem Freund gegenüber aggressiv oder auch anderen (Arbeitskollegen, Deine Kinder)?

Wenn es nun so ist, dass Du nur bzw. hauptsächlich Deinem Freund gegenüber aggressiv bist, wird das noch weitere Gründe als nur die Müdigkeit sein. Könnte es sein, dass Du von ihm mehr Unterstützung erwartest? Ist er sowas wie das dritte Kind, was auch Energie von Dir raubt oder schenkt er Dir Energie indem er Mal das Frühstück macht und die Kinder zur Schule / Kindergarten bringt, damit Du morgens etwas länger liegen bleiben kannst?

Hast Du andere Menschen, die Dich unterstützen (Eltern, Freunde)?

Wie kannst Du Dir mehr Ruhe gönnen? Kannst Du beispielsweise ein Wiederholungssemester gönnen, um etwas Luft zu gewinnen?

Viele Grüße

Die Frage, die sich beim Lesen aufdrängt ist: bist Du, wenn Du
müde bist nur deinem Freund gegenüber aggressiv oder auch
anderen (Arbeitskollegen, Deine Kinder)?

Ich bin meinem Freud gegenüber sehr agressiv, zur Zeit nur verbal. Meine Kinder kriegen auch meine Meckereien und die verbale Agressivität ab, allerdings viel weniger als er.

Könnte es sein, dass Du von ihm
mehr Unterstützung erwartest? Ist er sowas wie das dritte
Kind, was auch Energie von Dir raubt oder schenkt er Dir
Energie indem er Mal das Frühstück macht und die Kinder zur
Schule / Kindergarten bringt, damit Du morgens etwas länger
liegen bleiben kannst?

Ich staune. Woher weißt du das??? :smile:

Er hilft nicht von sich alleine, er ist auch nicht der Vater und ich erwarte von ihm nicht, dass er hier in die Vaterrolle einspringt.
Eigentlich der Grund von den ganzen Streitereien liegt in seiner passiver Haltung.
Ich bin normalerweise sehr zufrieden mit meinem Leben und meine Tage sind fröhlich gestaltet, wir lachen viel. Doch machnmal kommt es zu extremen Situationen, wenn die Kids krank sind, und z.B. beide auf einmal weinen/schreinen.
Mein Partner ist extrem passiv, apatisch und ego-orientiert. Ich beurteile das nicht negtiv. Seine Passivität und innere Ruhe ist normalerweise ein schöner Ausgleich zu meinem wildem Temperament.
Bloß in diesen besonderen Situationen erwarte ich eine aktive Haltung, die er mir nicht geben kann.
Mein Partner lebt nicht mit uns. Er besucht uns jede zweite Woche, da er in Skandinavien wohnt.

Ich habe keinen der mich unterstützt. Meine Familie lebt im Ausland und eigentlich keiner meiner Freunde ist so scharf darauf, die Betreuung von 2 kleinen Kindern auch stundenweise zu übernehmen.

Der Vater von den beiden hat angefangen, sich mehr einzubringen und mir zu helfen. Seit kurzem habe ich jedes zweite WE für mich.

Ich habe wenig Ruhe und Freizeit. Ich habe es akzeptiert und bin damit glücklich. Ich suche nur eine Art und Weise, wie ich noch diese besondere Streßsituation in Griff bekomme, wie ich mich selber in Griff bekomme.

Lg

Kat

Du hast mich falsch verstanden. Mit den Pillen, das war nur
ein böser Sarkasmus. Die Pharmaindustrie ist daran
interessiert, die natürlichsten Sachen der Welt (um 22 h
schlafen gehen) durch Pillen zu ersetzen.

Ich habe dich schon richtig verstanden. Die Ironie berührt darauf, dass sich dein Sarkasmus als ein guter Ratschlag entpuppt hat.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauchst Du
mehr Schlaf.

Den werde ich allerdings in den nächsten Monaten nicht bekommen.

Ich bin erhlich gesagt verzweifelt und bereit alles auszuprobieren, was mir helfen sollte. Natürlich bevor ich eine Pille einsetze, werde ich probieren an mir weiter zu arbeiten.

Hallo,
auch wenn Dein Partner nicht bei euch wohnt, wird es auf Dauer nicht funktionieren, wenn er den Aufenthalt bei euch als „Gast im Urlaub“ verbringt - überspitzt formuliert natürlich.

Was kann Dich entspannen und zur Ruhe bringen? Oft empfohlen wird gerade in den akuten Stresssituationen innerlich „Stop“ zu sagen, innehalten, einen Schritt zurück gehen, bewusst atmen und nachzudenken bevor zu handelst. Das kann man üben, allerdings kostet das auch wieder Zeit. Du könntest Dir beispielsweise einen Lehrer für Alexander Technik gönnen (auch wenn es nur eine Stunde alle zwei Wochen ist). Das Gelernte kannst Du dann im Alltag üben.

Viele Grüße

Hallo Katka!

Du möchtest also, daß dein Partner etwas für Dich tut, von dem Du denkst, daß Du in einer Partnerschaft ein Anrecht darauf hast, und weil er das nicht tut, wirst Du ihm gegenüber aggressiv?

Ich bin meinem Freud gegenüber sehr agressiv, zur Zeit nur
verbal.

Gewalt hat in einer Beziehung nicht zu suchen - und auch verbale Aggression ist eine Form von Gewalt. Darüner musst Du dir klar werden.

Er hilft nicht von sich alleine

Bittest Du ihn manchmal um Hilfe? Und wenn ja, hilft er Dir dann? Oder geht es gar nicht um die konkrete Hilfe, sondern darum, daß er da „von alleine“ draufkommen soll - als Zeichen seiner Liebe und Aufmerksamkeit? Und warum ist das so wichtig?

Eigentlich der Grund von den ganzen Streitereien liegt in
seiner passiver Haltung.

Menschen sind frei - auch in einer Beziehung. Er kann soviel passiv sein, wie er mag. Er MUSS Dir auch nicht helfen oder dich unterstützen, genausowenig wie Du irgendetwas für ihn tun MUSST. Die Betonung liegt auf: MUSST. Wir können an unsere Partner nur Wünsche richten - und wir können entscheiden, ob wir die Partnerschaft führen oder beenden. Darüber entscheiden, ob uns die Wünsche erfüllt werden, können wir nicht.

Paradoxerweise verhindert gerade Aggressivität das, was man eigentlich ereichen. Je mehr ein Partner MECKERT, um so schwerer wird es für den Partner, die Wünsche zu erfüllen. Das ist eine banale psychologische Tatsache, die in nahezu jeder Beziehung missachtet hat. Man möchte, durch Aggressivität und Meckerei, den Partner zu einer Verhaltensänderung zwingen, es ihm so ungemütlich machen, bis er klein beigibt - aber Menschen lassen sich ungern zwingen. Das geht grundsätzlich in die Hose, so wie bei Dir jetzt auch.

Respekt gegenüber seiner Freiheit bedeutet nicht, daß man nichts sagen darf und alles hinnehmen muß. Du kannst mit ihm reden, und Du kannst ihn verlassen. Aber zwingen kannst Du ihn nicht. Dann verlierst Du ihn.

Gruß,
Max

Ich bin normalerweise sehr zufrieden mit meinem Leben und
meine Tage sind fröhlich gestaltet, wir lachen viel. Doch
machnmal kommt es zu extremen Situationen, wenn die Kids krank
sind, und z.B. beide auf einmal weinen/schreinen.
Mein Partner ist extrem passiv, apatisch und ego-orientiert.
Ich beurteile das nicht negtiv. Seine Passivität und innere
Ruhe ist normalerweise ein schöner Ausgleich zu meinem wildem
Temperament.
Bloß in diesen besonderen Situationen erwarte ich eine aktive
Haltung, die er mir nicht geben kann.
Mein Partner lebt nicht mit uns. Er besucht uns jede zweite
Woche, da er in Skandinavien wohnt.

Ich habe keinen der mich unterstützt. Meine Familie lebt im
Ausland und eigentlich keiner meiner Freunde ist so scharf
darauf, die Betreuung von 2 kleinen Kindern auch stundenweise
zu übernehmen.

Der Vater von den beiden hat angefangen, sich mehr
einzubringen und mir zu helfen. Seit kurzem habe ich jedes
zweite WE für mich.

Ich habe wenig Ruhe und Freizeit. Ich habe es akzeptiert und
bin damit glücklich. Ich suche nur eine Art und Weise, wie ich
noch diese besondere Streßsituation in Griff bekomme, wie ich
mich selber in Griff bekomme.

Lg

Kat

Hallo Denker,

Mensch, das weiß sie doch - so recht Du haben magst.
Katka hat doch geschrieben:

Ich suche nur eine Art und Weise, wie ich noch diese besondere Streßsituation in Griff bekomme, wie ich mich selber in Griff bekomme.

Das Wissen ist das eine, der Umgang mit den eigenen Grenzen das andere.

Morgengrüße,

Jule

Hi liebe Leute,

vielen Dank für eure Einträge! Jede Meinung zählt und von jedem kann man etwas wertvolles lernen. So habe ich für mich ein paar Ideen gesammelt, die ich weiter verfolgen werde.

Denker -> stimmt was du sagst, und Jule hat recht, dass ich das alles schon weiß. Es ist aber auch nicht schlecht, daran erinnert zu werden.

Chili -> dein Tipp mit Alexandertechnik ist super. Ich werde es versuchen (habe schon recherschiert).

Genauso wie Lavendel für den ruhigen Schlaf!

Paddy123 -> danke für deine Aufmerksamkeit!

Polweiler -> dein Sarkasmus hat mich auch auf eine gute Idee gebracht. Es gibt doch ja doch letztendlich Kräuterpillen, die in solchen Situationen helfen sollen - das nehme ich allerdings als Letztes.

Liebe Grüße und danke noch mal

Kat

Hallo Katka Müller

Hast du denn deinen Hausarzt deine Situation schon mal geschildert er/sie hat bestimmt auch ein offenes Ohr für dein Problem.

Trinkst du Alkohol oder rauchst du recht viel oder trinkst viel Kaffee.
Das alles regt auch auf und nicht an!

Autogenes Training und Muskelentspannung nach Jakobson kann ich dir auch wärmstens empfehlen.Yoga ust auch was feines und kann Stress abbauen.

Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter