Mit einer Träne im Auge

… sehe ich mir täglich an, was nebenan passiert.

Ich wohne „auf´m Dorf“ in einem kleinen Fachwerkhäuschen.
Das habe ich selber in 10jähriger Arbeit restauriert.
Inklusive Fachwerkbalken tauschen, weil das Häuschen in einem Super-miesen Zustand war.

Nebenan stand ein neutral verputztes Häuschen.
Die Besitzerin im Heim, der Mann gestorben.
Nach 10 Jahren Heim starb auch die Besitzerin.
Ihre Familie verzichtete zugunsten eines jungen Mannes, den die ursprünglichen kinderlosen Besitzer als Sohn annehmen wollten.

Nachdem das alles geregelt war … rückte der Abrißtrup an.
Es kommt ein schönes neues 2-Familienhaus hin.

Nur, als der Außenputz runter war … war darunter das schönste Fachwerkhaus, dazu in einem Top-Zustand, von mir geschätzt mit Hilfe der alten Anwohner auf min. 200 bis 250 Jahre alt, 1A-Eichen-Fachwerk, mit eigenem Brunnen im Keller.

Und tagtäglich höre ich die Motorsäge jaulen und die alten Eichenbalken in Brocken in den Müll-Container fallen …

Dazu die ganze Inneneinrichtung, Geschirr, Möbel, Kleider, von mehreren Generationen, teilweise auch über 200 Jahre alt, alles in Top-Zustand, und alles landet im Container, alles landet im Müll.

Es treibt einem die Tränen in die Augen.
Das Häuschen renoviert, wäre ein Perle geworden, ein Glanzstück unseres Dorfes. Alleine die Einrichtung, die Möbel, das ganze Zierrat, wäre eine echte Bereicherung unseres Stadtmuseums geworden.

Naja, aber in einem neuen Häuschen lebt es sich halt schöner …

Winni the Pooh

Das ist wirklich eine Schande, so etwas altes und schönes einfach dem Erdboden gleich zu machen. Solche Häuser sollte man doch irgendwie schützen können, vielleicht hätte man es an ein Freilichtmuseeum verkaufen oder verschenken können, inklusive Interieur. Nun ist es dafür wohl zu spät… Leute, die sowas kaputtmachen sollten sich wirklich schämen.
Natürlich sind neue Häuser schön, aber die Alten haben Persönlichkeit, sie sind etwas besonderes, etwas einmaliges. Ich verstehe, daß Dich das traurig macht, obwohl ich das Haus nie gesehen habe. :o( Es ist unwiederbringlich zerstört, schade für die Welt!

ist schon schlimm, so ein Haus hat ja viel mehr Charakter als ein schnoeder Neubau.
Kannst du nicht wenigstens das Interieur retten?

vg jima

geglückte Rettungsaktion

Boh…nee sowas trauriges
Hier nebenan…ich hab mir auch ein Fachwerhaus fertiggemacht ,steht auch ein kleines Haus mit Asbestplatten verkleidet.
Es ist ein Querdeelenhaus ,also eine Seltenheit. Als die Besitzerin starb ,habe ich sofort Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um all das ,was Du schilderst ,zu verhindern. Ich habe zu allererst den Besitzern gesagt ,ich will es kaufen (hätte ich im Notfall auch gemacht ,nur um zu verhindern ,dass es irgendwie versaut wird )Dazu sei gesagt ,dass ich eigentlich kein Geld dafür habe ,aber bevor ich mir angesehn hätte ,dass dem Haus etwas passiert ( Bagger oder ein Besitzer ,der Glasbausteine oder ähnliches reinbaut )hätte ich das irgendwie erst mal aufgetrieben.
Nach einiger Zeit habe ich den Besitzern dann meinen wahren Beweggrund gesagt und darum gebeten ,mir etwas Zeit zu lassen ,um einen geeigentetn Käufer zu finden,der das Haus „verdient“ hat und sensibel damit umgeht . Sie haben mir volles Handlungsrecht eingeräumt und mich noch gefragt ,was ich dafür nehmen will. Ich habe einen Preis genannt und sie haben abgewunken und etwa ein Drittel davon gefordert. Mit dieser Preisvorstellung bin ich dann los und habe vorsichtig überlegt ,wer und wie in Frage käme.Zwischenzeitlich habe ich die Haushaltsauflösung gemacht,viele schöne Sachen gefunden und sie mitgenommen ,also erst mal "gerettet " um sie nachher hier und da an Freunde zu verteilen.Zugegeben ,das war echt viel Arbeit.Aber drück mal nem Freund ohne grossen Kommentar ne Jugenstillampe in die Hand ,mit den Worten ,hier hab ich für Dich gefunden…Viele andere Sachen …nach Polen ,zur Caritas ,(also ich hatte keine Mulde,hab aber jetzt nen Hummel_Bambi-Rauchverzehrer…Kicher…)
Also .Lange Geschichte und gutes Ergebnis. IN dem Häuschen wohnt ein Bekannter von mir ,er hat es mit wenigen Mitteln erst mal bezogen und macht es nach und nach fertig,so wie er kann. Wenn ich mir ansehe ,wie er da wohnt ,wie er eingerichtet ist und mit welch strahlenden Augen er von seinem Häuschen redet…kann ich nur sagen ,die viel Mühe und die vielen Gedanken darum haben sich gelohnt.

…freut sich wie SAU
Kosmokatze

Ach ja …hier im Dorf gibt es so aktive Dorfschützer (zu denen ich auch gehöre seitdem ).
Man darf nicht ohne weiteres ein altes Haus abreissen und man darf auch alte Häuser nicht gnadenlos verschandeln.Willst du mal die Dorfgestaltungssatzung haben von unserem Dorf ?