Mit Ellenbogenverletzung Chance auf BW/Polizei?

Hallo,
ich habe keine Ahnung, ob das hier das geeignete Brett für mein Thema ist:

Seit einem komplizierten Armbruch (distale Humerusschaft fraktur) mit Gelenkschädigung (eingeschränkte Bewegung mindestens 1/7, Arthrose in naher Zukunft) kann ich einige Berufe bzw. Tätigkeiten nicht mehr ausüben (wenn ich mit der Schule fertig bin) und hätte damit auch schon einen Grund, bei der Bundeswehr nicht durch die Musterung zu kommen.

Jedoch würde ich gerne einmal eine gewisse Zeit lang Sanitäter bei der Bundeswehr sein, wofür ich aber eine Grundausbildung brauche. Ist es möglich, dass ich trotz meiner dauerhaften Verletzung genommen werden kann (vielleicht auch eher, wenn ich einen Bekannten habe, der jemanden in der BW Verwaltung kennt?)?

Kommt es vielleicht auch auf den genauen Grad der Verletzung an?

Ich würde mich über Meinungen und Ratschläge freuen,

Grüße, Bollebob

Hallo nochmal :smile:,

Was mit noch einfällt - wie würde es bei der Polizei aussehen; wird man da vielleicht genommen?

Mfg

Hallo nochmal :smile:,

Was mit noch einfällt - wie würde es bei der Polizei aussehen;
wird man da vielleicht genommen?

grundsätzlich: ich bin keine Expertin, habe aber in der Familie einen entfernt ähnlich gelagerten Fall.

Die Bundeswehr hat im Augenblick laut Verteidungsminister 5 Bewerber auf 1 Stelle
= sie nehmen nur die Besten und Fittesten

die Polizei verlangt nicht nur eine Sportauglichkeitsprüfung, Du wirst als Polizist auch Dein ganzes aktives Berufsleben lang mindestens 1 x pro Woche Pflichtsport haben.

So - und nun haben wir noch Deine individuelle Tauglichkeit und in wieweit Du mit Deiner Vorgeschichte eingeschränkt bist oder vielleicht auch nicht.

Zweitens - nicht jeder Gutachter Deiner Konstitution und Deiner Tagesverfassung wird zum gleichen Ergebnis kommen.

Du kannst es eigentlich nur versuchen.

viele grüße
Geli

Hallo,

Polizei ziemlich wahrscheinlich nicht.

Wenn jetzt schon absehbar ist, daß du irgendwann mal Arthrose bekommen wirst, hast du nicht die Eignung für das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.
Im Zeitpunkt der Untersuchung muß festgestellt werden, daß nach menschlichem Ermessen derzeit keine Anhaltspunkte dafür bestehen, daß du vor dem 67. Lebenjahr dienstunfähig wirst.

Wenn du jetzt schon weißt, daß du Arthrose bekommen wirst, wirst du wahrscheinlich nicht mal zum Vorbereitungsdienst zugelassen.

grüße
dragonkidd

Kurz und bündig: Medizinische Fragen können nur die Musterungsärzte von Polizei und Bundeswehr beantworten.

Ich schließe eine Tauglichkeit für die Bundeswehr oder die Polizei aber aus.

Gruß Andreas

die Polizei verlangt nicht nur eine Sportauglichkeitsprüfung,
Du wirst als Polizist auch Dein ganzes aktives Berufsleben
lang mindestens 1 x pro Woche Pflichtsport haben.

Pflichtsport existiert nur auf dem Papier. Wenn Du auf einmal pro Monat kommst, dann bist Du gut. Der überwiegende Teil macht noch weniger.

Ich denke mal,dass Du mit der Vorgeschichte, kaum eine Chance haben wirst.

Bei der Einstellungsuntersuchung wirst Du auch nach Krankheiten oder Gebrechen gefragt. Wenn Du diese verschweigst und die Einstellungsuntersuchung tatsächlich schaffen solltest, kannst Du mit der Entlassung rechnen, sobald die Verletzung irgendwie rauskommt. Sorry für die wenige Hoffnung, aber ich sehe das so.

Gruss

Iru