ich habe da zwei Fragen, auf die ich leider im Internet keine Antwort finde.
Ich wüsste gerne, wie lange Grippe- bzw. Erkältungsviren auf Oberflächen wie z.B.
Kleidung
Kunststoffoberflächen
Metalloberflächen
Papier
überleben können.
Kann ich mich anstecken, wenn zuvor eine erkältete Person eine der oben genannten Dinge berührt hat?
Wenn ich selbst erkältet bin und in meiner Wohnung Dinge wie Papierunterlagen, PC-Tastatur, Sofa, etc. berühre - kann ich mich dann an diesen Dingen immer wieder erneut anstecken? Oder machen mir die Viren, die ich selbst auf Gegenständen hinterlasse nichts aus?
in erste linie schau das du dein immunsystem aufbaust, (ich esse täglich gojibeeren, infos in google gibts genug) dann kannst du dich nicht erneut in deiner umgebung anstecken.
zum zweiten die bakterien überleben, je nach bakterie und ihr positiv stimmenden umgebung, sehr verschieden lang, wenn es keine gripale bakterie ist, dann dein durch vitamine gestärktes immunsystem erlaubt kein eingrief auf dein körper.
ich würde an deiner Stelle einen Arzt zu diesem Thema fragen. Ich bin Physiotherapeut. Von meiner Ausbildung weiß ich jedoch, das wir ein lernfähiges Immunsystem haben, das uns seit Millionen von Jahren schützt. Deshalb lernt es auch bei jeder Infektion dazu.Ohne das wir es merken, trainiert es ständig, somit kannst du nicht ständig an der gleichen Virenvariante erkranken. An unterschiedlichen schon. Händewaschen und Sauberkeit sind wichtig !!! Übertragungen erfolgen durch Berühren unsauberer Gegenstände oder über Tröpfcheninfektion. Heute weiß man jedoch auch, das eine zu sterile Athmosphäre, das Immunsystem schwächt. Wir brauchen das Training.Gruss Jens