Mit "es" oder ohne "es"

Guten Tag!

Sollte Ihnen den Montag nicht passen, können wir einen Termin für die übernächste Woche ausmachen

oder

Sollte es Ihnen den Montag nicht passen, können wir einen Termin für die übernächste Woche ausmachen

Wo ist das Subjekt in diesem Satz?

> Sollte Ihnen den Montag nicht passen

ist der Hauptsatz das Subjekt?

• können wir einen Termin für die übernächste Woche ausmachen

Danke

Die Sätze klinge so ganz schrecklich.

Selbst wenn man davon ausgeht, die Personen wissen um welchen Montag (nach Datum etwa) es genau geht.

den Montag = also muss klar sein es wurde vorher über ein genaues Datum gesprochen und jetzt geht es darum ob dieser Montag terminlich passt.

Sonst würde man viel schöner schreiben „Sollte ihnen dieser Montag nicht passen…“
oder "Sollte es Ihnen an diesem Montag nicht passen

MfG
duck313

wenn, wie mein vorposter schon geschrieben hat, es klar ist um welchen Montag es sich handelt, dann

Sollte Ihnen der Montag nicht passen…

oder

Sollte es Ihnen an dem Mongag…

Sollte es ihnen am Montag nicht passen, …

Hier ist ‚es‘ das Subjekt. Wer oder was sollte Ihnen am Montag nicht passen? - Es.

Sollte Ihnen der Montag nicht passen, …

Hier ist der Montag das Subjekt. Wer oder was sollte Ihnen nicht passen? - Der Montag.

Hi,

zunächst:

Klar ist: Beides ist falsch. Wurde ja bereits gesagt.
Also:
Sollte Ihnen der Montag nicht passen …
oder
Sollte es Ihnen am Montag nicht passen …

Aber es gibt durchaus die (idiomatische) Wendung (allerdings nicht in der Schriftsprache!):
Diesen Montag kann ich nicht, aber am nächsten.
Dieses Wochenende hab ich schon was vor.

Wie es zu diesem Akkusativ kommt, weiß ich nicht. Vielleicht ist es elliptisch. Es gab ja auch einmal diese Datumsangabe: „Berlin, den 22. Januar“.

In deinen Beispielsätzen mit „passt es …“ geht das aber nicht. Bestenfalls in der Frageform, aber auch hier nur mit Demonstrativpronomen:
Passt es Ihnen diesen Montag, oder besser den Montag darauf?
Aber, wie gesagt, ausschließlich in der mündlichen Sprache. Und ob das überall im deutschen Sprachraum möglich ist, weiß ich nicht.

Was jeweils Subjekt in den korrekten Sätzen ist, hat @Simsy_Mone ja schon erklärt.

Gruß
Metapher