Mit Essig waschen

Guten Tag,

ich habe vor Kurzem gehört, dass man auch mit Essig waschen kann. ich kenne Essig ja nur als Haushaltsreiniger.

Wie benutzt man Essig denn in der Waschmaschine? Und wie genau kann man mit Essig Wäsche reinigen?

Bin verwundert und freue mich auf Aufklärung!

Waschen wohl nicht, höchstens entkalken, davon wird aber abgeraten. Zum Entkalken die Bedienungsanleitung der Waschmaschine beachten. Und zum Waschen industriell hergestellte Waschmittel benutzen, nichts Eigenes erfinden oder ausprobieren.

Vom Waschen verstehe ich nicht so viel aber das mit dem Essig ist auch mir neu. Daher kann ich dir die Frage ob man mit Essig Wäsche waschen kann nicht beantworten.

MfG

Guten Abend,
Essig ist in bestimmten bereichen (je nach konzentration der Essigsäure) tatsächlich ein mehr oder weniger guter Reiniger. Die Säure greift den Schmutz an wodurch dieser besser von der oberfläche gelöst wird. Bei zugabe von Kochsalz (also NaCl) reagieren die beiden stoffe zussammen und es entsteht (bei „normalem“ Haushaltsessig) in gerringen Maßen Salzsäure also HCl, eine noch stärkere Säure.
Ich hoffe das damit die Frage beantwortet ist, denn mehr weiß ich leider nicht.
MfG Christian H.

Hallo Valentano,
ja, das machen viele Hausfrauen. Ich habe es auch schon mal selbst ausprobiert, indem ich den Weichspüler durch Essig ersetzt habe. Essigsäure und andere Säuren greifen Calciumcarbonat (Kalk) an (das Wasser wird weicher->bessere Waschleistung des Waschmittels)(Reaktion:Calziumcarbonat+Wasser+Kohlensäure reagiert zum löslichen Calciumhydrogencarbonat), spalten aber auch pflanzliche Gerbstoffe (aus Teeblättern,Kaffe,Samen, …)
Daher enthalten vielen Waschmittel auch Citronensäure, Milchsäure und/oder Oxalsäure)

Essigessenz wird oft als Ersatz zum weichspüler eingesetzt (balastet auch nicht die Umwelt wie weichspüler!!!)

Vorsicht bei Gummidichtungen.Diese können bei häufigem Gebrauch porös werden.

Also, dann viel Spass bei nächsten Waschen!

Hallo,

„ich habe vor Kurzem gehört, dass man auch mit Essig waschen kann. ich kenne Essig ja nur als Haushaltsreiniger.“

Wenn man etwas nur ‚gehört’ hat, kann das ja auch ein Gerücht sein. Du müßtest da schon seriöse Literaturstellen nennen.

Gruß

watergolf